Aufgaben in der Tagespflege

Suprarenin

Newbie
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
2
Ort
Kassel
Beruf
Auszubildende
Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage...

Welche pflegefachlichen Aufgaben kommen in einer Tagespflegeeinrichtung vor? Wie ist das Gehalt ungefähr bemessen?

Würde mich auf Antworten freuen :-)
 

Considerway

Newbie
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
17
Alter
44
Akt. Einsatzbereich
Krankenpflegeschule
Funktion
Auszubildene
Die Hälfte meines ambulanten Einsatz habe ich in der Tagespflege gemacht.

Da wo ich war gab es nicht viel pflegerisch zu tun. Bei einigen wurde die Körperpflege durchgeführt. Ich musste voll lachen. Beim ersten Mal wurde ich kontrolliert, ob ich das auch richtig mache.
So ist das auch richtig, aber im Krankenhaus habe ich viel schwierigere Patienten versorgt, und es hat keinen interessiert.
Ansonsten gab es noch BZ messen und Insulin spritzen,Tabletten stellen und Essen anreichern.
Für mich war der Einsatz pflegerisch so aus Krankenhaussicht eher mau.
Aber in diesem Einsatz konnte ich lernen, wie man alte Menschen aktiviert mit Denkspiele und anderen Motorikangeboten.
Ich habe din Sachen Kommunikation geübt, beobachten und zuhören und wie man einen Zugang zu Patienten findet. Und ich habe auch Platt gelernt, janz wichtisch.
Und in aller Ruhe mal mobilisieren geübt, so von Rollstuhl zu Bett oder Liege. Die Leute machen nach dem Mittagessen Mittagsschlaf.
Also da hat man Zeit für die Menschen und sehr schöne Arbeitszeiten. Aber auch schlechter bezahlt. Wieviel ?keine Ahnung
 
  • Like
Reaktionen: Suprarenin

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!