Aufgaben einer Abteilungshelferin

niniiii

Newbie
Registriert
03.02.2014
Beiträge
1
Hallo liebe Leute :-) Und zwar hätte ich eine Frage an euch! Ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch und einen darauf folgenden Schnuppertag als Abteilungshelferin. Dieses Jahr im Herbst möchte ich mit der Ausbildung Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester beginnen. Da ich derzeit arbeitslos gemeldet bin fände ich diesen Job als eine sinnvolle Beschäftigung bis zur Ausbildung. Jetzt ist meine Frage welche Aufgaben eine Abteilungshelferin so hat? Ich komme zwar aus Österreich, aber ich glaub mal das da nicht so große Unterschiede sind zu Krankenhäuser in Deutschland.. Danke schonmal im Voraus :roll:
 

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Registriert
20.10.2004
Beiträge
2.078
Ort
Bayern
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Also bei uns machen sog. Stationshilfen Auffüllarbeiten, Desinfektion von Pflegematerialien (z. B. Waschschüsseln), Hilfe beim Essen verteilen, Botengänge (zum Labor, Poststelle...), Patientenfahrten (z. B. zum Röntgen oder zum EKG).
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!