Aufgaben in der Qualitätsentwicklung

Tesswin

Newbie
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier :-):P

Bei uns wird ein Mitarbeiter für die Qualitätsentwicklung gesucht. Arbeitet jemand von Euch in diesem Bereich und kommt aus der Pflege?
Ich bin Krankenschwester, es wird auch eine Gesundheits-und Krankenpflegerin gesucht die im Rahmen des Qualitätsmanagements mitarbeitet in der Klinik.
Meine Frage ist: Was macht Ihr da so? Wie ist das mit der Qualifizierung? Wie habt Ihr Euch in diese neuen (fast völlig fachfremden) Themen eingearbeitet und wieviel Verantwortung liegt auf Euren Schultern?
Mitarbeit bei Audits wird gefordert, Erstellung von Qualitätsberichten etc.
Ich habe grundsätzlich großes Interesse an dieser Arbeit und nun interessiert es mich, wie es Euch da so geht, die Ihr das schon durchführt. ;):wink:
LG Tesswin
 

Susjed

Senior-Mitglied
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
162
Bewertungen
2
Punkte
18
Standort
München
Website
prahasto.weebly.com
Akt. Einsatzbereich
QM, Intensiv, ambulant...
Funktion
PDL, QM
Hallo.

Ich bin freiberuflicher QM-Beauftragter, spezialisiert für ambulante Pflegedienste und außerkl. Intensivpflegedienste. Ich nehme an, in der Klinik ist es nicht viel anders als in der ambulanten Pflege.

Ich fertige Pflegedokumentation, Standards, Arbeitsanweisungen und vieles mehr. Ob bei der Durchführung von Qualitätsprüfungen - zur Vorbereitung einer MDK-Prüfung, Beschwerde- oder Fehlermanagement, Expertenstandards, Pflegedokumentation, Pflegeprozessgestaltung, Pflegeplanung, Pflegeberatung, Team- und Fallbesprechungen, Zufriedenheitsabfragen bei Mitarbeitern und Kunden, Teamfindungsprozesse oder anderen Themen- Ich unterstütze meine Klienten in allen Bereichen.

Und glaube mir, ich habe viel zu tun. Wobei ich selber meine Dokumente immer wieder ändere, es fällt mir immer wieder was ein, wie ich mein Arbeit, meine Formulare usw. verbessern oder vereinfachen kann.
Regel Nummer 1: Dein Arbeit soll anderen Mitarbeiter helfen/sie unterstützen, nicht nur noch mehr Schreibkram verursachen:-)

Liebe Grüße aus München
 

Ähnliche Threads


Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Schnellnavigation

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!