Aufgaben einer PDL in Kurklinik?

lili 33

Newbie
Hallo!

Kann mir bitte mal jemand erklären, welche Aufgaben eine PDL in einer Kurklinik wahrnehmen muß??? Personal, Qualitätsmanagement ist mir bewußt, aber kommen da noch andere Aufgaben zu?
Vielen Dank im voraus.

LG
lili33

Habe meinen Zivi in einer Reha-Klinik gemacht.

Die dortige PDL ("Oberschwester" genannt) hat im Laufe der letzten Jahre wohl einiges an Aufgaben abgetreten bzw. abtreten müssen.

Noch zu Beginn meiner Zivi-Zeit hat sie folgendes gemacht:
- Blutentnahmen am Morgen
- "Besuch" auf den Stationen
- "Schreibkram" (Dienstpläne, Korrospondenz, Personalgespräche, usw.), war Ansprechpartner bei Problemen, Vorschlägen, Fragen usw. (sagen wir allgemeine Leitungstätigkeiten)
- Verwalten des Apothekendepots, Transport der Medikamente auf die Stationen, Entgegennahme der Medibestellung auf Stat.
- Verbandswechsel
- alle 100 Jahre Übernahme einer Schicht auf Station

Im Laufe meiner Zivi-Zeit wurde die Personaleinsatzplanung (sprich Dienstpläne schreiben) sowie viele andere Befugnisse und Verantwortungen auf die Stat-Leitungen übertragen, das Medibestellsystem wurde mittels Computertechnik vereinfacht, somit wurde das Apothekendepot aufgelöst, den Verbandswechsel hat auch immer öfters eine exam. Schw. übernommen.

Somit beschränkte sich das Aufgabengebiet auf
- allgemeine Leitungstätigkeiten
- stationsübergreifende med. Tätigkeiten (Blutentnahme, VW)
- Korrospondenz innen und außen.

Eine Schwester hat mal gesagt, die PDL sei "wie die schwedische Königin: sie hat nix zu sagen, macht nur representative Arbeit und kostet nen Haufen Geld" - und sogar der Chefarzt hat mal aus Wut gesagt, den Posten der Oberwester würde er am liebsten abschaffen.

Soviel kann ich dazu sagen, ich weis nicht, ob das so üblich ist.