Aufgaben einer Krankenschwester

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Anastasia18, 22.07.2011.

  1. Anastasia18

    Anastasia18 Newbie

    Registriert seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelferin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Hey an alle
    Habe mich vor 3 jahren (mir 16 jahren) ca an einer Pflegeschule mit 0 Erfahrung in Pflege beworben beim Gespräch auch nicht richtig gewusst was die aufgaben einer Krankenschwester sind.Jetzt habe ich mich 3 Jahre später (also mit 19) wieder Beworben und habe mein Vorstellungsgespräch vor mir.
    Habe in zwischenzeit ein Praktikum und daraufhin eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin gemacht. Jetzt habe ich jedoch wieder angst nach den aufgaben bzw Inhalten der Ausbildung zur Krankenschwester gefragt zu werden. Im erstem gespräch habe ich mich glaubich zusehr auf Anatomie oder Medizin beschränkt. Kann mir jmd sagen was man bei solch einer Frage antworten könnte also was die Hauptsächlichen Aufgaben und Ausbildungsinhalte sind ?
    würde mich sehr über Antworten freuen :-) :hippy:
     
  2. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Hallo Anastasia!

    Du bist schon im richtigen Forum.:-)

    Lies doch einfach mal die anderen Beiträge durch. Vielleicht hilft dir das ein Stückchen weiter.

    Viel Spass beim Lesen.:-)

    LG opjutti
     
  3. mary_jane

    mary_jane Gast

    Hallo,

    was sind denn deiner Meinung nach die Aufgaben?
    Ich meine du musst dir doch Gedanken darüber gemacht haben, schließlich möchtest du in diesem Beruf arbeiten.

    Aber schau mal hier
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/krpflg_2004/gesamt.pdf
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Gruß:hippy:
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    Du bist KPH ....überleg einfach mal, was da zu Deinem Aufgabenbereich gehört.
    Auf Station waren auch GuKP, mit denen zu zusammen gearbeitet hast. Was haben die gemacht?
    Welche theoretischen Inhalte haben zu Deiner KPH Ausbildung gehört?
    Was könnte noch ergänzend hinzukommen, um die Aufgaben einer GuKP erfüllen zu können?

    Zu den Zielen der Aubildung wirf einen Blick ins Krankenpflegegesetz, zu Inhalten und Struktur der Unterrichtsinhalte einen in die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufgaben einer Krankenschwester Forum Datum
Aufgaben einer Krankenschwester vs. Arzttätigkeiten? Tätigkeitsberichte 14.05.2013
Aufgaben/Tätigkeiten einer Krankenschwester auf der Intensivstation Intensiv- und Anästhesiepflege 06.07.2012
Betreutes Wohnen - Aufgaben einer Krankenschwester? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 24.02.2007
Aufgabenbereich einer stellv. Abteilungsleitung Talk, Talk, Talk 03.06.2014
Aufgaben einer Abteilungshelferin Talk, Talk, Talk 03.02.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.