Aufgaben im Praktikum auf einer Chirurgie-Station

bruderbenny

Newbie
Beruf
Noch Schüler dann Auzubi in der Krankenpflege
hallo ihr lieben...

ich hab mal ne frage... ich mache jetzt in den sommerferien ein praktikum ( 4 wochen ) auf der chirugie station unseres krankenhauses. meine frage ist welche aufgaben mich dort erwarten werde... ich freue mich schon riesig....

vielen dank

Ich finde es ganz toll, dass du 4 von 6 Wochen deiner Ferien für ein Praktikum opferst!! :daumen: Weißt du denn, ob auf der Station Patienten mit gebrochenen Knochen liegen oder eher welche mit Operationen am Bauch?

ich wollte ja eigentlich 6 wochen machen aber in den letzten beiden wochen bin ich auf kinderfreizeit als betreuer...:D es ist eine station für algemein und gefäs chirugie...

Du bist ja echt engagiert! :daumen: Meine Chirurgiezeiten sind leider schon etwas her... Mir wurde beigebracht, wie man Blutdruck, Puls und Temperatur misst. Das durfte ich dann alleine nachdem es kontrolliert wurde. Essen verteilen. Spülraum aufräumen. Eis holen und verteilen für Patienten mit gebrochenen Knochen. Wir hatten keinen Transportdienst > also hab ich Patienten z.B. zum EKG gebracht. Kaffee kochen. Älteren Patienten z.B. den Rücken oder die Füße waschen. Thrombosestrümpfe anziehen. Mithelfen beim lagern und waschen von bettlägerigen Patienten. Essen anreichen bei Patienten ohne Schluckstörungen. Ältere Patienten ans Trinken erinnern. Mithelfen bei der Mobilisation. Betten machen.

Ich war erst kürzlich auf einer chirurgischen Station als Praktikum. Ich hatte ziemlich die Aufgaben, die Schwester Rabiata genannt hat. Hat sehr viel Freude gemacht, auch wenn es nicht immer leicht war. Ich finde es toll, dass du so engagiert bist!

Schade, dass ihr nicht bei mir auf Station seid. Ich liebe motivierte und interessierte Praktikanten!!

wenn das dann auf beiden Seiten so ist, kann es nicht besser sein ;-)

im moment vermisse ich den gefällt mir button Sallynchen...:D:up:

Hey Hey

Ich habe zwar ein Jahrespraktikum auf der Unfallchirurgie gemacht, aber meine Aufgaben waren: bei der Grundpflege mitarbeiten, betten machen, Essen austeilen, Vitalzeichen messen, Kaffeee und Tee kochen,den Arbeitsraum aufräumen - später dann auch s.c. spritzen, nachmittags mit Schmerztropfen rumgehen, Grundpflege selbstständig durchführen, BZ messen, Toilettengänge begleiten bzw Steckbecken,Fäden ziehen, Infusionen mit vorbereiten

Ich denke mal dass du in 4 Monaten schon einiges lernen wirst. Das wichtigste ist, dass man interessiert an der Arbeit ist und Freude am Kontakt mit Menschen hat. Meine Aufgaben damals waren rückblickend teilweise zu viel Verantwortung für eine Praktikantin. Einige Sachen würde ich heute ohne schulische korrekte Anleitung kaum mehr machen - aber so ist das wenn akuter Personalmangel herrscht. Man ist froh um jede Arbeitskraft

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deinem Praktikum.

Liebe Grüße

Michelle

Von s.c. Injektionen, Schmerzmedikationen, Fäden ziehen und Infusionen lasst ihr bitte eure Finger. Dafür benötigt man Hintergrundwissen.

Von s.c. Injektionen, Schmerzmedikationen, Fäden ziehen und Infusionen lasst ihr bitte eure Finger. Dafür benötigt man Hintergrundwissen.

...oder eine Pflegekraft mit Hintergrundwissen, die dem Praktikanten über die Schulter guckt.

Nicht falsch verstehen, aber bevor ich einer Praktikantin diese Dinge beibringe, hat doch meine Schülerin, die ein Krankenpflegeexamen ablegen wird, den Vorrang. Das heißt aber nicht, dass ich Praktikanten nicht wertschätze!!

ich halte das für den absoluten kracher, an einen jahrespraktikanten injektionen oder medikamentengaben zu delegieren.

so etwas ist meiner ansicht nach eine ganz dicke beschwerde und eigentlich auch eine anzeige wert. zumal ja ausdrücklich von personalmangel gesprochen wurde - da stand also keiner dahinter und hat bei der durchführung exakt zugeschaut.

ohne worte sowas.

Nicht falsch verstehen, aber bevor ich einer Praktikantin diese Dinge beibringe, hat doch meine Schülerin, die ein Krankenpflegeexamen ablegen wird, den Vorrang. Das heißt aber nicht, dass ich Praktikanten nicht wertschätze!!

Wenn die beiden gleichzeitig auf Station sind, hast Du nicht unrecht. Wobei ich auch schon mehreren Menschen gleichzeitig was beibringen konnte.

ich halte das für den absoluten kracher, an einen jahrespraktikanten injektionen oder medikamentengaben zu delegieren.

so etwas ist meiner ansicht nach eine ganz dicke beschwerde und eigentlich auch eine anzeige wert. zumal ja ausdrücklich von personalmangel gesprochen wurde - da stand also keiner dahinter und hat bei der durchführung exakt zugeschaut.

ohne worte sowas.

Hallo,

ich möchte auf keinen Fall so einen verantwortungslosen Umgang mit Injektionen etc in Schutz nehmen, aber das Praktikanten solche Aufgaben übernehmen gibt es sehr oft - auch in verschiedenen KH (und nicht nur ich habe diese Erfahrung gemacht). Bevor ich mich für die Ausbildung zur GuK beowrben habe, habe ich insgesamt 3 Praktikas in 3 verschiedenen KH gemacht. Nach den Erfahrungen im Jahrespraktikum habe ich ähnliche Aufgaben in den beiden anderen Praktikas verweigert. Dafür bekommt man dann eine nicht zufriedenstellende Bewertung...

LG