Aufgaben einer PDL in Kurklinik?

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von lili 33, 15.02.2008.

  1. lili 33

    lili 33 Newbie

    Registriert seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann mir bitte mal jemand erklären, welche Aufgaben eine PDL in einer Kurklinik wahrnehmen muß??? Personal, Qualitätsmanagement ist mir bewußt, aber kommen da noch andere Aufgaben zu?
    Vielen Dank im voraus.

    LG
    lili33
     
  2. Stiften

    Stiften Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegeschüler
    Ort:
    Markneukirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    stat. Altenpflege
    Habe meinen Zivi in einer Reha-Klinik gemacht.

    Die dortige PDL ("Oberschwester" genannt) hat im Laufe der letzten Jahre wohl einiges an Aufgaben abgetreten bzw. abtreten müssen.

    Noch zu Beginn meiner Zivi-Zeit hat sie folgendes gemacht:
    - Blutentnahmen am Morgen
    - "Besuch" auf den Stationen
    - "Schreibkram" (Dienstpläne, Korrospondenz, Personalgespräche, usw.), war Ansprechpartner bei Problemen, Vorschlägen, Fragen usw. (sagen wir allgemeine Leitungstätigkeiten)
    - Verwalten des Apothekendepots, Transport der Medikamente auf die Stationen, Entgegennahme der Medibestellung auf Stat.
    - Verbandswechsel
    - alle 100 Jahre Übernahme einer Schicht auf Station

    Im Laufe meiner Zivi-Zeit wurde die Personaleinsatzplanung (sprich Dienstpläne schreiben) sowie viele andere Befugnisse und Verantwortungen auf die Stat-Leitungen übertragen, das Medibestellsystem wurde mittels Computertechnik vereinfacht, somit wurde das Apothekendepot aufgelöst, den Verbandswechsel hat auch immer öfters eine exam. Schw. übernommen.

    Somit beschränkte sich das Aufgabengebiet auf
    - allgemeine Leitungstätigkeiten
    - stationsübergreifende med. Tätigkeiten (Blutentnahme, VW)
    - Korrospondenz innen und außen.

    Eine Schwester hat mal gesagt, die PDL sei "wie die schwedische Königin: sie hat nix zu sagen, macht nur representative Arbeit und kostet nen Haufen Geld" - und sogar der Chefarzt hat mal aus Wut gesagt, den Posten der Oberwester würde er am liebsten abschaffen.

    Soviel kann ich dazu sagen, ich weis nicht, ob das so üblich ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufgaben einer Kurklinik Forum Datum
Aufgabenbereich einer stellv. Abteilungsleitung Talk, Talk, Talk 03.06.2014
Aufgaben einer Abteilungshelferin Talk, Talk, Talk 03.02.2014
Aufgaben einer Krankenschwester vs. Arzttätigkeiten? Tätigkeitsberichte 14.05.2013
Aufgaben/Tätigkeiten einer Krankenschwester auf der Intensivstation Intensiv- und Anästhesiepflege 06.07.2012
Aufgaben im Praktikum auf einer Chirurgie-Station Pflegebereich Chirurgie 16.06.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.