- Beruf
- Krankenpfleger, Praxisanleiter ;Rettungssanitäter
- Akt. Einsatzbereich
- Allgemeinchirurgie Normalstation
- Funktion
- Praxisanleiter seit 03/13 , Aroma Experte Aromapflege
Hallo zusammen.
Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Heimbeatmung halte ich Mitte April eine Einstündige Fortbildung für die Kolleginnen und Kollegen über das Thema:
"Aromatherapie / Aromapflege in der Heimbeatmung".
Das Konzept steht, ich gehe erst kurz auf die Allgemeinen Informationen zur Aromatherapie ein, dann erläutere ich die Anwendungsarten, und erkläre die Wirkungsweise am Beispiel "Waschung mit Lavendel und Zitrone" . Dann kommen Erläuterungen zu einigen Ölen, und wichtige Informationen bei der Anwendung. Sowie die Anwendungsarten, also von ASE bis zu Öl Mischungen für Massagen, Wickel und Auflagen,...
Ach so, das ganze ist größtenteils für Erwachsene / Ältere Patienten gedacht mit den in der Heimbeatmung oft vorkommenden Krankheitsbildern, also ALS, Lockend In, Hoher Querschnitt,... Die Aromapflege von Kindern ist nicht mein Fachgebiet, deshalb streife ich dieses Gebiet auch nur, da Praxiserfahrung meinerseits fehlt...!
So jetzt zu meiner Bitte: Wer von Euch Kolleginnen und Kollegen - vorzugsweise in der Heimbeatmung - hat Lust mir seine Erfahrungen mit bestimmten Anwendungen mitzuteilen?! Also, wie reagiert beispielsweise ein ALS Patient von Euch auf ASE, wie reagiert ein Patient mit Locked In Syndrom auf eine Anti Stress Mischung mit Lavendel und Melisse in der Duftlampe, etc...
An die Kolleginnen und Kollegen die Heimbeatmete Kinder und Jugendliche Betreuen, schildert mir gerne auch Eure Erfahrungen...!
Ich danke für Eure Mithilfe, bei Interesse könnt Ihr meine Unterlagen - sobald Sie fertig sind - erhalten, einfach kurze PN...!