Arbeitsrecht/Krankenpflegegesetz in Österreich

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 2798
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 2798

Gast
Hallo,

ich bin daraufhingewiesen worden das ich meine Frage nochmal gesondert zu Österreich stellen soll und das mache ich hiermit.

Also wieviele Tage am Stück darf man in Österreich arbeiten. Außerdem sind fragliche Dienste "Rufbereitschaft" ohne Entgeld erlaubt? Kann man im Internet irgendwo das Arbeitsrecht oder Krankenpflegegesetz mit Dienstzeiten, Urlaubsanspruch....... aufrufen? Freue mich über Antworten!

Danke schonmal für den link! Noch irgendein Tip wo ich die genauen Regeln für Dienstzeiten, Urlaubsanspruch......und vorallem halt ob man "Bereitschaftsdienste" machen kann nachlesen kann?

Hallo!:)
Schau mal unter Landesbedienstetengesetz nach, da steht sehr viel drin über: Gehalt, Arbeitszeitregelung, Kündigungsfrist,...
viele grüße angie

Hallo!

Ich habe zwar keine Unterlagen zum Arbeitsgesetz aber ich arbeite seit 7 Jahren in Österreich in 3 verschiedenen Krankenhäusern (einmal Land, einmal Ordenskrankenhaus und einmal Privatkrankenhaus). Wenn du Fragen hast kann ich dir gerne beantworten wie das hier mit den Arbeitszeiten u.s.w. üblich ist. Ist in den jeweiligen KH bzw. Bundesländern verschieden. Alle KH - Betreiber (Bund, Land, Gemeinde, Privat,...) haben verschieden Richtlinien/Arbeitsbestimmungen.

lg