Hallo Berthild,
Wieso ist ver.di zuweit weg von der Pflege? Ver.di hat 13 Fachbereiche wobei der FB3 "Gesundheit, soziale Dienste" ist. Dieser ist für uns da.
Ver.di ist in sofern "weit" weg weil es halt heut zu Tage nicht schick ist in einer Gewerkschaft zu sein. Sei es weil die Arbeitgeber versuchen Druck auszuüben oder aber weil Gewerkschaft auch in den Medien nicht wirklich gut dargestellt wird.
Klar hat auch ver.di bzw. die ÖTV viele Fehler in der Mitgliederbetreuung / -werbung gemacht, da wurde viel geschlampt. Nur trotzdem ist es, für mich, nicht nachvollziehbar wieso ver.di, vor allem in der Pflege, so schlecht gemacht wird! Der TVöD ist doch nur ein Spiegelbild einer Gewerkschaft die von ihrer Basis sträflich im Stich gelassen wird. Die IG Metall ist in ihren Betrieben meist zu 60 bis 70% organisiert, ver.di in den Kliniken zu durchschnittlich 15%. Da sieht man doch wieso ver.di nicht solche Abschlüsse hin bekommen kann wie z.B. die IGM.
Eine Entscheidungshilfe pro Gewerkschaft ist die: NUR Gewerkschaften können Tarifverträge mit den Arbeitgebern aushandeln, niemand sonst! NUR Gewerkschaften können zu Streiks aufrufen, niemand sonst!
Damit ist doch klar, dass, wenn wir eine schwache Basis und somit eine schwache Gewerkschaft haben, die Tarifabschlüsse ziemlich bescheiden ausfallen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der TVöD noch lange nicht der schlimmste Tarifvertrag ist, wenn die Basis nicht langsam stärker wird. Aber genau das bezweifle ich, wenn ich mir den Großteil der Pflegekräft angucke. Wenn dann irgendwann nächstes Jahr ein neuer (mieser) Tarifvertrag rauskommt wird wieder auf ver.di eingedroschen und sich gewundert wieso andere Gewerkschaften soviel mehr erreichen. Aber Leute, es ist dann nicht die Gewerkschaft die versagt hat, sondern ihr, die denen die Gewerkschaft am Allerwertesten vorbei geht.
Zur den Berufsverbänden: Denen stehe ich auch nicht gerade positiv gegenüber. Diese sind nicht nur zu weit von der Politik weg (zumal sie da ohnehin keine Macht haben können), sondern auch zu weit von der Basis.
Frag doch mal beim DBfK nach. Die wissen doch gar nicht mehr was in den Kliniken abläuft.