Hallo Maja22
Lernen mußt du in jeder Ausbildung.
Schon meine Großeltern haben immer gesagt:" Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Aber keine Angst, so schlimm ist es nicht.
Natürlich wird es eine wahnsinnige Umstellung für dich sein. Allein schon die Umstellung, dass du wenn du Frühdienst hast, du bereits 6.00 Uhr auf Station sein musst, anstatt erst gegen 7.00 Uhr das Haus verlässt um zur Schule zu gehen. Und Frühstücken? Viele neue Schüler und Praktikanten meinen, sie können nicht so früh etwas essen. sie werden in kürzester Zeit eines Besseren belehrt, da man einfach Kraft schöpfen muss.
Jetzt könnte man glatt meinen, ich wollte dir diesen Beruf ausreden. Stimmt aber nicht. Für mich ist es der beste Beruf den ich mir vorstellen kann.
Und die Arbeitszeiten sind wirklich super, trotz Schichten, bzw. gerade wegen ihnen.
Stell dir mal vor du würdest in einem Büro arbeiten, Jede Woche von 8 bis ca 16.00. Arbeitsweg ca 1/2 h. Was hast du denn noch vom Tag? Jetzt kannst du zwar sagen, dass du dafür jedes Wochenende frei hast, aber wie lange wird es noch dauern, bis du und deine Freunde eigene Familien haben. Für die sind dann die Wochenenden reserviert.
Noch schlechter haben es Köche oder Bäcker. Oh nein!!!
Glaube mir, Schichten und Wochenendarbeit sind garnicht so schlecht. Im Frühdienst bist du zeitig zu Hause, im Spätdienst kannst du ausschlafen, die Wochenenden bekommst du unter der Woche ersetzt. Wer kann schon von sich sagen, dass er 4-5 Tage am Stück frei hat!!!! ---Und das ohne sich Urlaub nehmen zu müßen.
Wenn du mal etwas wichtiges vor hast, einen Geburtstag, einen Behördentermin, oder sonst was, gibt es bestimmt eine Möglichkeit mal mit jemanden den Dienst zu tauschen. Es darf nur nicht zur Gewohnheit werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du dem Nächst die Schule abschließt und die Lehre anfängst. Auch wenn man sich vornimmt, dass es nicht soweit kommt, einige von den bisherigen Freunden verliert man mit der Zeit aus den Augen. Ich kann dir nicht versprechen, dass du keine Freunde verlierst, wenn du mit der Ausbildung anfängst. Nur würde das bei jeder anderen Lehre ebenfalls passieren. Aber du lernst neue Leute kennen, freundest dich mit ihnen an und die arbeiten ebenfalls im Schichtdienst.
Wenn du es gut triffst, könnten es die 3 besten Jahre werden, die du bisher hattest. Viel Spaß
Evec