Angst in der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Vee, 30.03.2010.

  1. Vee

    Vee Newbie

    Registriert seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit langer Zeit lese ich nun schon mit,bin aber selbst noch nie wirklich aktiv geworden.
    Ich bin jetzt im Mittelkurs,und gerade in einem ziemlichen Tief.Ich habe das gefühl,nichts zu können...als ob ich noch gar nicht eineinhalb Jahre hinter mir habe.
    Während des Dienstes habe ich wahnsinnige Angst,dass die Schwestern mich für dumm halten,ich einen Fehler mache,versage....es ist momentan kaum auszuhalten.Ich habe Bauchschmerzen,denke zeitweise sogar daran,alles hinzuschmeißen...jedoch weiß ich eigentlich,dass meine Fähigkeiten durchaus da sind,mir nur,aus einem unerklärlichen Grund,das Vertrauen in mich fehlt.Geht es einigen von euch auch so?
    Lieben Gruß
     
  2. Neuron

    Neuron Stammgast

    Registriert seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann bring den Schwestern doch mal ein kleines Fläschchen "Schokoladenlikör" mit und du sprichst deine Sorgen mal in einer passenden Dienstpause an. Locker bleiben ...:wavey: das wird schon. Die haben ja auch mal angefangen.
     
  3. KayKay88

    KayKay88 Newbie

    Registriert seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Reden ist die BESTE LÖSUNG!!!! Vielleicht merken die Schwestern ja nicht das dir das schwer fällt! Wenn du nichts sagst können sie dir auch nicht helfen!Du bist in der Ausbildung und du hast ein Anrecht auf Fürsorge und Hilfe! Schließlich bist du nicht ausgelernt und du musst nicht das leisten was eine ausgelernte Schwester können muss!Versuch Positiv zu denken ! Glaub an dich! Ich hatte im 1. und 2. Lehrjahr auch Probleme ,aber nicht weil ich das nicht konnte sondern weil ich mich an anderen gemessen habe! Und es ist klar das man als Auszubildende nicht perfekt sein kann! Lerne und arbeite für dich ! Schau nicht auf andere was die besser können! Die haben nämlich irgendwo wo auch Schwächen, wo du dann stark bist!
    Überleg mal was du bis jetzt geschafft hast! du bist im 2. lehrjahr dir fehlt ein Jahr ! Das wirst du doch überstehen, danach ist alles vorbei! Du hast die Probezeit auch hinter dir! Also du kannst was,sonst wärst du jetzt nicht da wo du bist!
    Liebe Grüße
     
  4. MichaHep

    MichaHep Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Dich

    Was meinst Du, mit den Satz: "Nichts können..." Sicher kannst Du schon einiges mehr als im vergleich zum Unterkurs.

    Ich denke auch, dass Du schon viel kannst und viel gelernt hast, denn es ist ja so, das Du sicher schon viele Aufgaben übernehmen darfst, die Du im Unterkurs vielleicht noch nicht übernehmen konntest, weil Dein Fachwissen (Ausbildungsbezogen) sich ja stets erweitert und sich ja immer weiter entwickelt.

    Dass Du viel kannst, merkst Du vor allen Dingen, wenn neue Unterkursschüler oder Praktikannten auf Deine Station sind bzw. kommen oder schon gewesen sind und Du denen um in dieser Hinsicht um einiges vorraus bist.

    Wünsche Dir Erfolg und Glaub an Dich

    lieben Gruß
    Micha
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Angst Ausbildung Forum Datum
Wunsch nach Ausbildung GuK - Angst sich zu ekeln Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.11.2016
News Pflegeausbildungsreform: Die Angst vor dem Scheitern Pressebereich 28.10.2016
Berechtigte Angst vor dem (falschen?) Schritt in die Krankenpflegeausbildung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 06.08.2013
Habe Angst, keinen Ausbildungsplatz zu finden Ausbildungsvoraussetzungen 05.12.2012
Angst keine Ausbildung zu bekommen trotz FSJ Ausbildungsvoraussetzungen 10.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.