AltenpflegerIn und dann noch Krankenpflegeausbildung?

Mart83

Newbie
Beruf
ex. Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
ambulant
Ob es sich lohnen würde noch eine Krankenpflegeausbildung anzustreben? Obwohl man schon Altenpfleger ist? Vor kurzem meinte man so zu mir Mensch mit 25 ist es nie zu spät, und unter uns die Möglichkeiten sind weitreichender als bei den Altenpflegern.
Sollte man es versuchen? Oder sich lieber mit Dingen zufrieden geben?( Ich weiß diese Frage könnte ich mir indirekt selbst beantworten)

Danke für eventuelle Kommentare. Schönen Tag noch.:)

Du kannst theoretisch auch als Altenpfleger im Krankenhaus arbeiten. Einer meiner Kollegen auf meiner früheren Station (Hämatologie / Onkologie) ist Altenpfleger.

Claudia

Hallo Mart,
das hängt von Deinen persönlichen beruflichen Vorstellungen ab...
Wo siehst Du Dich in 10 Jahren? Was möchtest Du - auf lange Sicht- tun?

Die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten ist einfach höher. Und die Perspektiven, nun gut die Pflege in Deutschland läßt zwar zu Wünschen übrig, ist trotzdem besser als nur mit dem Beruf Altenpfleger.

Hallo,
wenn es Dein Wunsch ist ausschließlich "am bett" zu arbeiten", dann mag das Sinnvoll sein.
Solltest Du aber eher in Richtung Leitung, Beratung oder so gehen wollen, dann würde ich Dir eher zu einem Studium als zu einer zweiten Ausbildung raten.

Im "Rest von Europa" wird Pflege in der Regel primär studiert .... vielleicht könntest Du auch Deinen B.Sc. "Pflege" machen ? Dieser wird z.B. in Fulda als primäres Pflegestuidum angeboten.
Wenn Du wirklich ins Ausland möchtest, dann wird dieses der bessere Weg sein!

Der Nachteil ist nun mal leider das ich nur einen Realabschluß habe er ist zwar gut aber damit könnte ich eher nicht studieren.

Hallo,

und das Abi nachmachen?
Ich möchte Dir ja auch nichts einreden, was Du eventuell überhaupt nicht möchtest ...
Generell geht jedoch in der Pflege der Trend zum Studium.

Versuche scheitern oft an der hohen Mathematik. :) Na ja meine grundsätzliche Frage wäre aber, wenn ich mich bewerben würde, ob mich noch einer nimmt? ( Ich weiß man kann es nur herausfinden wenn man es versucht.)

Hallo erstmal!

Da hab´ ich mich neulich selber noch informiert; bei einigen Studienlehrgängen reicht auch eine mind. 2jährige Berufserfahrung und so was ähnliches wie ein Eignungstest (manche Fachhochschulen nehmen eine geringe Anzahl -5% oder so- Bewerber ohne Fachhochschuleignung an).

Aber zu der Ausgangsfrage; klar nehmen die Dich noch mit 25 J.!
Bei mir im Kurs war die älteste Ende 40! Und das Durchschnittsalter sowieso bei mind. Mitte 20!
Den meisten Schulen ist es, glaube ich, sogar lieber, wenn die Bewerber schon ein bisschen Lebenserfahrung mitbringen und genaue Vorstellungen und Ziele von/für ihre berufliche Zukunft haben (gibt ja auch Schulabsolventen, die sich einfach so bewerben, um überhaupt irgendeinen Ausbildungsplatz zu haben...), gerade in der Pflege!

Susanne:)

Wegen dieses "fortgeschrittenen" Alters wird dich sicher keine Krankenpflegeschule ablehnen!

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ins Ausland zu gehen, ist die Krankenpflegeausbildung sicher von Vorteil, da die Altenpflegeausbildung in Deutschland weltweit einzigartig ist.

Wenn Du lieber eine Karriere in Richtung Studium machen möchtest, ist es unnötig, nochmal drei Jahre Ausbildung dazwischen zu schieben.

Wie gut kannst Du denn Englisch? Möglicherweise nimmt die USQ (meine Uni) auch Altenpfleger zum Studium an. Frag doch mal hier nach: University of Southern Queensland - Bretten Center

Gruß, Claudia

Zuletzt bearbeitet: