Altenpflegekräfte in der Dialyse?

NinnY

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Stationäre Pflege
Wäre ein Einsatz von Altenpflegekräften in einem Dialysezentrum sinnvoll?

Echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet, benötige es für eine Ausarbeitung zum Thema Dialyse:gruebel:

Vielen Dank im vorraus:)

Welche Aufgaben sollten sie denn dort übernehmen ? :gruebel:

Das frage ich mich ja auch....
Man bekommt echt manchmal blöde Ausarbeitungen:lol1:

Ich hätte jetzt sowas geschrieben wie:
Sowohl Altenpfleger wie auch Krankenpfleger können dort arbeiten, wenn sie eine entsprechende Weiterbildung zur Fachkraft für Nephroliogie haben....
Am besten vorher ein Praktikum dort absolvieren um zu schauen ob es einem auch liegt...

Oder?

Sowohl Altenpfleger wie auch Krankenpfleger können dort arbeiten, wenn sie eine entsprechende Weiterbildung zur Fachkraft für Nephroliogie haben....

Altenpflegekräfte können die Weiterbildung nicht machen, die ist für Krankenpflegepersonal mit Erfahrung in der Nephrologie...Altenpfleger/innen könnten evtl. als Stationshilfen arbeiten, aber direkt an der Maschine ?
Soll das eine Hausarbeit werden ??? Wer kommt denn auf so ein Thema...

altenpfleger können genau so wie krankenpfleger bei der dialyse arbeiten, aber sie dürfen nur kanülen legen und ziehen, die aufsichtsgewalt hat dennoch der krankenpfleger....
aber ich muss sagen ich war mal bei einem patienten aus meinem heim mit dabei bei der dialyse und es war eigenltlich nicht wirklich sehr interessant, denn man sitzt da einfach und warte bis die infusion etc durchgelaufen ist.....

altenpfleger können genau so wie krankenpfleger bei der dialyse arbeiten, aber sie dürfen nur kanülen legen und ziehen...

Bitte ??? "Nur" Kanülen legen und ziehen ???

...ich war mal bei einem patienten aus meinem heim mit dabei bei der dialyse und es war eigenltlich nicht wirklich sehr interessant, denn man sitzt da einfach und warte bis die infusion etc durchgelaufen ist.....

Hä ??? Sitzen und warten ??? Was für eine Infusion ???

Sorry, aber weisst du überhaupt was Dialyse ist ??? Wenn ich sowas lese halte ich es für überhaupt nicht sinnvoll Altenpflegekräfte einzusetzen....bei dem UN-Wissen....:angryfire:

Hallo zusammen!

wer kennt Altenpflegekräfte in der Dialyse? Evtl. persönliche Erfahrungen?

Hallo,

bin seit 3/4 Jahr in der Dialyse - also eigendlich noch frisch. Bin Krankenschwester, habe aber vorher viele Jahre in der Pflege gearbeitet. Da ich etliche Altenpfleger kenne (und deren medizinischen Kenntnisse), glaube ich, daß es schwierig wäre sie in der Dialyse einzusetzen. Die praktischen Sachen sind sicher relativ schnell erlennbar, aber wenn das theoretische Hintergrundwissen fehlt, wird`schwierig. Habe slber daran zu knabbern, da die Ausbildung schon etliche Zeit zurückliegt.

ich denke es kommt auf den jeweiligen Pfleger an, und wie stark er sich für etwas interessiert.