Als Kinderkrankenschwester in die USA

Das mit dem Diplom ist die Schweiz. In Deutschland haben die Grundausbildungen in Krankenpflege noch nie mit einem Diplom geendet, sondern schon immer mit einem Staatsexamen.
In Deutschland hat die Ausbildung noch nie mit einem Staatsexamen geendet, sondern endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung - ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber wenn wir schon korrekt bleiben wollen...

Schönes Wochenende
Narde

Hallo Maja,

ich habe meinen Stundennachweis automatisch mit dem Abschluss erhalten, sogar mehrsprachig, mittlerweile weiss ich aber, dass unsere Schule schon immer sehr fortschrittlich war.

Beantrage ihn bei der Schule, die sollten die Unterlagen haben.

Viel Glück
Narde

In den Staaten (und darum geht es ja hier) zählt der deutsche Abschluss als Diplom.

Grüsse 5cats

Naturlich habe ich keine Stunden in der Erwachsenepflege gemacht.Kann ich dass hier in America nachmachen???Wie habt ihr es gemacht.Vielleicht college???Bitte, bitte um Informationen.Vielen dank[/QUOTE]

Wenn du zero Stunden in der Erwachsenenpflege hast, wäre es wahrscheinlich einfacher die Ausbildung in den Staaten nachzuholen, du könntest z.B. ein Associate Degree machen, das dauert dann ca. 2 Jahre.

Eventuell bekommst du "credits" von deiner deutschen Ausbildung, dafür brauchst du von der Schule die Stunden Auflistung (am besten mit Inhalt), so dass du nicht alles machen musst.

Setz dich aber erst mit dem College in Verbindung an dem du die Ausbildung machen möchtest und frag' was sie brauchen. Und was es dich kostest:)

5cats

Hey leute,
habe gerade diese Seite gefunden.
bin seit 13 monaten hier in Virginia und bin auch gelernte kinderkrankenschwester. Ich versuche gerade alles um rauszubekommen wie das hier anerikannt wird und hab auch schon einige mail adressen..
jedoch sehr kompliziert!!!
Ich habe einen freund und wir wollen naechstes jahr heiraten, jedoch weiss ich nciht wie ich hier arbeiten soll....ob ich studierne muss oder nicht ?! ich weurde gerne primary nursing machen und dazu mach ich erstmal dieses jahr den Toefl oder GED test! WEiss jemand was hier so die studienkosten betragen?
ich habe meine ausbildung 2006 abgeschlossen, habe dadruch auch stunden in der erwachsenenpflege, jedoch weiss ich nciht wie ich das nachweissen sollte wenn ich muesste. Hab auch die neue Berufsbezeichnung von gesundheits- und kinderkrankenschwester!

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen....

Hallo,

die besten Infos erhaelst du bei deinem Stateboard! Virginia Board of Nursing

Als Kika musst du eine neue Ausbildung machen, da sie leider nicht anerkannt wird, die Nursing school wo du dein Studium machen willst, kann dir sagen ob sie dir Stunden aus Deutschland anerkennt, aber das ist leider nur sehr selten der Fall. Ebenso sind die Kosten sehr unterschiedlich, beginnt an Community Colleges bist du mit 54 000 Dollar dabei, an Universitaeten mit 10 000 und mehr pro Semester. Was fuer ein Visum hast du, denn wenn daran liegt es ob du gesponsert werden kannst und ein billigere Fees erhaelst.
Hast du abitur in Deutschland oder Fachhochschulreife? Dann kannst du evtl. auf deinen GED verzichten.
Toefl ist unbedingt notwendig als KS und Studentin.
Einige Nursing schools verlangen einen Eingangstest. Eigentlich alle.

Stundennachweisse aus Deutschland muessen immer genau aufgeteilt sein und von deiner Schule direkt an die amerikanische Institution geschickt werden.

Wo wohnst denn in Virginia?

Liebe Gruesse und alles Gute

Ich wohne in fairfax VA, eine halbe stunde von Washington DC entfernt.

Mein freund und cih wollen naechstes Jahr heiraten wenn mein au pair jahr zu ende ist. Ich weiss jedoch nicht ob die kosten dadruch geringer werden ?! Ich hab auch schon nach einem online nurse degree geschaut, ich weiss jedoch nicht ob mir das wirkcih was bringt und wielange sowas dauert...

Ich habe schon die Georgetown university gefragt und die haben mri diese SEite gegeben: https://www.wes.org/

sie mienten die schauen dort auf welchem level meine ausbildung ist. Und ich habe ja auch stunden in der erwachsenenpflege. Ich war auf der chirurgie, innere medizin, in der notfallambulanz, neurologie.

Nadine, wenn du auf Stateboard seite lesen wuerdest, wuerdest du die Infos finden.
Virginia verlangt das cgfns qualifing examen, das heist du musst auf deren Webseite www.cgfns.com dich regestrieren und dann deine Unterlagen einsenden und die sagen dir dann ob es reicht, oder ob du was nachholen musst.
Die letzten Infos die ich von denen habe ist, das die Kika auch nach dem neuen Gesetz nicht ausreicht, aber besser Doppelchecken, also frag dort nochmal nach.
Die Seite die du verlinkt hast, ist fuer Studienleistungen anerkennen lassen, auch hier kannst du es versuchen, aber ich glaube nicht das die deutsche Ausbildung sich auf diesem Level evaluieren laesst. Danach musstest du eine Nursing school finden die dich dann aufnimmt, wo du Kurse belegen kannst und dann graduieren kannst.

Wenn du heiratest, wirst du das ja wahrscheinlich in deinem Reisemonat machen, und dann sofort ein K1 einreichen.... waehrend dieser Zeit muss dein Gatte oder jemand anderes nachweissen, das er dich finanzieren kann, und dann bekommst du hoffentlich bald eine eigene GC, aber dafuer brauchst du Nerven, eine Freundin macht das gerade durch. Waehrend des Prozesses ist es dir nicht erlaubt auszureisen und zuarbeiten und auf eine College zugehen.
Aber mit GC und wenn du ein Jahr mit der GC hier gelebt hast, bekommst du billigeren Fees.:)

Ich denke du solltest dich als erstes mit cgfns auseinandersetzen, ob du als Kika doch das Qualifing examen machen kannst, und wenn nicht dann musst du direkt mit einer Nursingschool contact aufnehmen, die sind sehr hilfsbereit.

Viel Glueck, Fr. Nachbarin:)

Hey, hab soeben meine Zusage für die generalistische Ausbildung in der Gesundheits- & Kinderkrankenpflege bekommen und nen Traum wahr gemacht. Nun ist es allerdings so, dass ich mit nem Army-Soldaten verlobt bin und in 4 Jahren wollen wir in die Staaten ziehen (beziehungsweise er geht halt einfach zurück nach West Virgina) Jetzt hab ich deinen Thread gesehen und hoffe mal, dass jemand hier was weiß. Dadurch dass meine Ausbildung ja generalistisch ist und ich somit auch Erwachsenenstationen mache, hab ich das ja. Hat jemand ne Ahnung, ob es dann in den Staaten anerkannt wird oder ob ich noch Kurse nachholen muss? Hat jemand ne Ahnung, wo ich mich mit meinen Anliegen hinwenden kann? Bin aktuell leider komplett im Dunklen.

LG
Lotte

Generalistisch wäre der Abschluss, wenn du keine Spezialisierung im Abschluss hättest. Und auch der würde für die USA nicht reichen, da du dort einen Bachelor-Abschluss benötigst. Ich will dir jetzt nicht zu sehr die Hoffnung nehmen, jedoch ohne massives dazulernen und nachholen von Abschlüssen dürfte es für die USA schlecht aussehen.

Naja aber da ja alles jetzt generalistisch ist, hat man ja so gesehen bei gar nichts mehr Chancen in den Staaten. Man hat ja alles und im 3. Jahr entscheidet man. Aber die ersten Jahr sind immer generalistisch. Und ne große Wahl hab ich ja nicht, weil ich definitiv in die Staaten gehen muss und will nach den 4 Jahren. Also viel dazulernen etc hab ich schon auf dem Schirm.

Naja, worauf ich hinaus will: Wenn die KiKa nix wert ist aber die Pflegefachfrau auch nicht, ist jeglicher medizinischer Abschluss in der Pflege ja nix wert. Wo könnte ich mich denn für konkrete Infos hinwenden?
LG

Naja, worauf ich hinaus will: Wenn die KiKa nix wert ist aber die Pflegefachfrau auch nicht, ist jeglicher medizinischer Abschluss in der Pflege ja nix wert.
Du irrst. Pflegefachfrau oder -mann ist der generalistische Beruf, der am ehesten dem Pflegeberuf in fast allen anderen Ländern entspricht. Die Stundenanzahl der deutschen Ausbildung entspricht natürlich nicht dem des Studiums in den USA, daher wirst Du um eine Nachqualifikation nicht herumkommen (zusätzlich benötigst Du auch einen Sprachtest). Aber jeder Mensch in den USA wird sich etwas unter Deinem erlernten Beruf vorstellen könne: Du wärst eine Nurse, ausgebildet nach den Gesetzen Deines Landes.

Kinderkrankenpflege dagegen ist in nur wenigen Ländern ein separater Beruf. In den USA weiß keiner, was das sein soll - weiter vorn schrieb ich von der Verwechselung mit einem "ausgebildeten Babysitter". Entsprechend wäre die Anerkennung schwieriger und die Nachqualifikation nochmals umfangreicher. Da Du noch gar nicht mit der Ausbildung angefangen hast, würde ich mich an Deiner Stelle für die generalistische Vertiefung mit dem Abschluss der Pflegefachfrau entscheiden.

Wo könnte ich mich denn für konkrete Infos hinwenden?
Wenn Du diesen Thread von Beginn an liest, entdeckst Du die zuständigen Behörden in den USA:

Du irrst. Pflegefachfrau oder -mann ist der generalistische Beruf, der am ehesten dem Pflegeberuf in fast allen anderen Ländern entspricht. Die Stundenanzahl der deutschen Ausbildung entspricht natürlich nicht dem des Studiums in den USA, daher wirst Du um eine Nachqualifikation nicht herumkommen (zusätzlich benötigst Du auch einen Sprachtest). Aber jeder Mensch in den USA wird sich etwas unter Deinem erlernten Beruf vorstellen könne: Du wärst eine Nurse, ausgebildet nach den Gesetzen Deines Landes.

Kinderkrankenpflege dagegen ist in nur wenigen Ländern ein separater Beruf. In den USA weiß keiner, was das sein soll - weiter vorn schrieb ich von der Verwechselung mit einem "ausgebildeten Babysitter". Entsprechend wäre die Anerkennung schwieriger und die Nachqualifikation nochmals umfangreicher. Da Du noch gar nicht mit der Ausbildung angefangen hast, würde ich mich an Deiner Stelle für die generalistische Vertiefung mit dem Abschluss der Pflegefachfrau entscheiden.
Naja, die Frage ist, wie die Anerkennung läuft: Geht es da um die Pflichtstunden bei erwachsenen Menschen? Weil die hab ich ja da. Oder nach welchen Richtlinien geht das da?

Geht es da um die Pflichtstunden bei erwachsenen Menschen? Weil die hab ich ja da. Oder nach welchen Richtlinien geht das da?
Ich kann es Dir selbst nicht genau sagen (deshalb die Hinweise auf die amerikanischen Behörden), aber schon wenn Du Dir nur diesen Thread hier vornimmst (einfach nach oben scrollen und die Einträge zuvor lesen!) stolperst Du über mehrere Berichte, in denen Kinderkrankenschwestern darüber klagen, dass sie seit Jahren um ihre Anerkennung kämpfen müssen und nicht die nötige Menge an Stunden in der Erwachsenenpflege aufweisen können. Und in der jetzigen Ausbildung sind die praktischen Stunden nochmal geschrumpft zugunsten einem höheren Anteil an Theoriestunden.

Du wirst auch als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin einen Teil Deiner Ausbildungsstunden in der Erwachsenenpflege verbringen. Aber die reichen offenbar bei weitem nicht für eine Anerkennung in den USA aus.

Hier noch einen Link zu einer Behörde, die Dir hoffentlich weiterhelfen kann: Nursing License Requirements in WV | Become a Nurse in WV - NursingLicensure.org

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es Dir selbst nicht genau sagen (deshalb die Hinweise auf die amerikanischen Behörden), aber schon wenn Du Dir nur diesen Thread hier vornimmst (einfach nach oben scrollen und die Einträge zuvor lesen!) stolperst Du über mehrere Berichte, in denen Kinderkrankenschwestern darüber klagen, dass sie seit Jahren um ihre Anerkennung kämpfen müssen und nicht die nötige Menge an Stunden in der Erwachsenenpflege aufweisen können. Und in der jetzigen Ausbildung sind die praktischen Stunden nochmal geschrumpft zugunsten einem höheren Anteil an Theoriestunden.

Du wirst auch als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin einen Teil Deiner Ausbildungsstunden in der Erwachsenenpflege verbringen. Aber die reichen offenbar bei weitem nicht für eine Anerkennung in den USA aus.

Hier noch einen Link zu einer Behörde, die Dir hoffentlich weiterhelfen kann: Nursing License Requirements in WV | Become a Nurse in WV - NursingLicensure.org
Ich danke dir vielmals. Viele Berichte waren schon recht alt, deshalb war ich mir unsicher aber das bringt etwas Licht rein. Vielen Dank dir!