Mut zur Veränderung: Als Kinderkrankenschwester in Erwachsenen-Rehaklinik für Psychosomatik?

Kikra79

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kinderklinik
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand mal einen Rat oder Tipp geben.
Ich bin Kinderkrankenschwester, arbeite seit 20 Jahren als Vollzeitkraft in einer Kinderklinik.
Dort betreue ich Kinder vom Neugeborenen- bis zum Jugendalter und eigentlich aller Disziplinen.
Ich hab eine tägliche Arbeitsstrecke von 100km (2x50km) und muss jetzt so langsam erkennen, dass bei mir "die Luft" raus ist.
Es ist nicht der Schichtdienst oder das Arbeiten an Wochenenden und Feiertags- Es sind die Umstände, wie wir arbeiten und die einen kaputt machen.

Ich beschäftige mich nun schon seit 4 Jahren damit, meine jetzige Stelle aufzugeben und in einen anderen Bereich zu gehen.
Ich hatte mich schon in Kitas und in einer Kinder-Reha beworben. Allerdings muss ich feststellen, dass die Bezahlung dort natürlich deutlich geringer ausfällt als bei meiner jetzigen Beschäftigung in der Klinik. (Es war z.T. bis zu 1/3 weniger Verdienst!) Ich bin immer wieder von meinem Vorhaben abgeschweift, habe gehofft das sich irgendwann die Arbeitsbedingungen verbesser...

Nun bin ich auf eine Stellenanzeige einer Psychosomatischen Rehaklinik gestoßen!

Kann mir einer von Euch mal erzählen, was dort an Aufgaben anfallen.
Wie der Tagesablauf ist.
Gesucht wird dort eine Gesundheits-und Krankenpflegerin oder Altenpflegerin.
Ich weiß also noch gar nicht, ob ich dort als "Kinderkrankenschwester" "zu gebrauchen bin".
In der Kinderkrankenpflege arbeiten wir vielleicht nicht gar so selbständig wie in der Erwachsenenpflege.
Von daher weiß ich nicht, ob ich die nötigen Voraussetzungen mitbringe?
Da in der Stellenanzeige "Gerne auch Berufsanfänger" steht, hab ich allerdings eine kleine Hoffnung geschöpft :o)
"Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Einfühlungsvermögen gegenüber Patienten" wurde z.B. als Voraussetzung beschrieben.