Hallo Sili,
ich denke, dass sich die Pflege immer mehr spezialisiert und professioneller werden muss (wenn sie überleben will)
Tatsächlich muss das Aufgabenfeld der Pflege klarer umrissen werden. Das muss die Pflege aber selbst tun. Wichtig ist, dass sich die professionellen Pflegekräfte von den Helfern abgrenzen. Das soll keine Disqualifikation für die Helfer sein, die sind wichtig. Die "Profis" müssen aber ihre Aufgaben verdeutlichen, d.h. transparent darstellen und entsprechend agieren. (Nicht reagieren).
Ein wesentlicher Bestandteil der Pflege von morgen wird die Gesundheitsberatung sein. Wir werden nicht mehr nur in der behandelnden Krankenpflege tätig sein, sondern immer mehr Pflege- und Gesundheitsberatung durchführen. Das wird dazu führen, dass wir uns immer mehr spezialisieren. Die "ich kann alles" Krankenschwester gibt es sowieso nur auf dem Papier.
Mein Wunsch wäre, der Pflege mehr Kompetenz und Verantwortung zu geben. Ich weiß, viele von Euch denken jetzt, "noch mehr Verantwortung!!?" aber ich meine nicht die stillschweigende, einfach hingenommene Verantwortung, die wir "glauben" übernehmen zu müssen, weil es sonst keiner tut. Ich denke hier an offiziell übertragene Verantwortung, für die wir auch honoriert werden, was aber verlangt, dass wir dafür auch ausgebildet sind und entsprechende Leistung erbringen.
Die Leistung, die wir in der Lage sind, erbringen zu können, wird in Zukunft immer mehr messbar sein. Wir werden über unsere Qualifikation Nachweise erbringen müssen und auch über unsere Fortbildungen. Das sollt uns stolz machen. Momentan interessiert sich z.B: mein Chef (PDL) nicht die Bohne für meine Fortbildungen (die ich logischerweise in meiner Freizeit besuche, von meinem Geld) Neues Wissen, das ich in die Arbeit mit einbringe, wird stillschweigend akzeptiert. Er hat natürlich, wie viele Chefs Angst, mich für die Fortbildungen mal belohnen zu müssen.
In 10 Jahren werden wir nachweisen müssen, dass wir unser Fachwissen auf dem medizinisch/pflegerisch aktuellen Stand halten, sonst müssen wir ggf. sogar Gehaltskürzungen in Kauf nehmen.
Das Studium für Pflegekräfte wird, glaube ich nicht kommen. (Ich meine wie z.B: jetzt in anderen europäischen Ländern). Dann wären wir zu teuer. Da ist den Arbeitgebern ein Ausbildungsberuf schon lieber.
Viel Spass bei deiner Hausarbeit
Gruß Susanne