Hallo,
ich hab eine Frage wie würdet IHR die allgemeinen Aufgaben eine Kinderkrankenschwester umschreiben??
Ich meine teilweise je nach Station müssen doch Kinderkrankenschwestern auch Pflegeplanungen erstellen und Grund- und Behandlungspflegen durchführen!?
Oder irre ich mich da?
Also: Wie würdet ihr die ALLGEMEINEN Aufgaben einer Kinderkrankenschwester beschreiben?
thx
ich hab eine Frage wie würdet IHR die allgemeinen Aufgaben eine Kinderkrankenschwester umschreiben??
Ich meine teilweise je nach Station müssen doch Kinderkrankenschwestern auch Pflegeplanungen erstellen und Grund- und Behandlungspflegen durchführen!?
Oder irre ich mich da?
Also: Wie würdet ihr die ALLGEMEINEN Aufgaben einer Kinderkrankenschwester beschreiben?
thx

Ich hab das Gefühl, du hast keine Vorstellung welche Tätigkeiten in unserem Arbeitsbereich fallen! Pflegeplanungen werden stations- und hausabhängig geschrieben, häufig gibt es vorgegebene Pflegedokumentationsbögen!Grundpflegerischere Maßnahmen werden auf allen Stationen und Fachabteilungen durchgeführt, je nach Patientenklientel und deren Mobilität! Wir sollen ja nicht alles übernehmen, sondern Ressourcen beim Patienten födern, und wir sind nicht nur zum Waschen da!

Viele Hauptaufgaben entsprechen denen in der Krankenpflege, man muss aber anders auf Bedürfnisse der Patienten eingehen! Nicht jedes Kind/Jugendlicher kann sich uns mitteilen, z.B. Frühgeborene, Neugeborene, Säuglinge und einige geistig-körperlich behinderte Kinder! Außerdem kümmern wir uns viel um die Eltern der Kinder(Elternarbeit), man ist für viele Eltern ein wichtiger Ansprechpartner und "Stütze". Besonders auf ITS!!!