Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder allgemeine Krankenpflegerin?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von hyren04, 30.11.2012.

  1. hyren04

    hyren04 Newbie

    Registriert seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neue hier und stehe vor einer wichtigen Entscheidung. Es gibt folgendes:
    Ich habe zwei Ausbildungsplätze bekommen. Kinderkrankenschwester und Krankenschwester. Und nun muss ich eine Wahl treffen. Wie sieht die Ausbildung der Kinderkrankenschwester aus? Kann ich auch nach den Erwachsenen in Einsatz sein? Der Begriff Gesundheits- und Kinderkrankenpflege heißt es dass, man am Ende Gesundheitskrankenpflege und Kinderkrankenpflege ist?
    Vielen Dank für die nette Antworten.
    Liebe Grüsse.
     
  2. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    du kannst als kinderkrankenschwester auch auf normalstation arbeiten, die meisten können sich das aber nicht vorstellen ;)
    wir haben in der ausbildung viele einsätze bei erwachsenen. bei mir sogar genau die hälfte.
    leider muss ich sagen von der ausbildung her gibt es sich bei uns nicht viel. der unterricht ist zusammengelegt (der bezug auf kinder fehlt bisher komplett und wird nur in kleinen differenzierungsphasen irgendwann abgehalten) und die praxis ist gut durchmischt >.<
    aber die arbeitsplätze hinterher sind bei kindern begrenzter (zumindest hier im umkreis), da finde ich sollte man sich schon überlegen ob man das wirklcih will. es sind vom arbeiten her finde ich 2 ganz verschiedene berufe (deshalb bin ich persönlich auch kein fan von diesen zusammengelegten ausbildungen >.<).

    du könntest auch zB erwachsenenpflege lernen und dann je nach schule kann man 6mon-2jahre dran hängen und die andre ausbildung auch noch machen.
    oooder du machst jetz im vorfeld mal ein bzw zwei praktika und guckst erstmal rein was den unterschied an den beiden berufen ausmacht. ist immer das beste, sonsts ists hinterher doch anders und man fällt auf die nase
     
  3. huepfeball

    huepfeball Newbie

    Registriert seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuKKP
    Ort:
    Dresden
    Als GKKP kannst du sowohl zu den Kindern als auch zu den den Erwachsenen später gehen. Andersrum ist das so gut wie nicht möglich.
    Ich selbst lerne GKKP. Die Ausbildung ist bei uns vollständig auf die Kinder angepasst, Erwachsene lernt man quasi bei älteren Kindern mit. Nur alte Menschen fehlen halt etwas. Aber ich bin auch erst im 1. Lehrjahr. Wir haben größtteils Einsätze in der Kinderkrankenpflege, aber es kommen auch noch Einsätze in Sozialstationen, Geri usw. dazu.
    Da Pflegekräfte aber überall gesucht werden, wirst du mit jeder Entscheidung später gute Jobchancen haben ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gesundheits Kinderkrankenpflegerin oder Forum Datum
Vorstellungsgespräch Uni Mainz Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Talk, Talk, Talk Gestern um 23:13 Uhr
Verdienst in Arztpraxis als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 12.09.2015
Job-Angebot Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen aufgepasst...! Stellenangebote 21.05.2015
Job-Suche Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin sucht neue Herausforderung im Gesundheitswesen Stellengesuche 03.03.2014
Norwegen Krankenschwester in Norwegen mit Ausbildung als Gesundheits- u. Kinderkrankenpflegerin Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 24.06.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.