Ärztliche Visite

Wie oft habt ihr pro Woche (Werktage) Visite?

• Umfrageteilnehmer
    12

Peppo

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
Pflegedienstleitung
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen in den psychiatrischen Einrichtungen!

Mich würde interessieren wie oft ihr Visite macht... Zur Zeit ein großes Thema bei uns...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur für die Psychiatrie oder allgemein?

Leider kann ich die Fragestellung nicht mehr ändern... Psychiatrie ist gemeint...

Anmerkung von -Claudia-: erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist an dem thema so gross ? sollen markante veränderungen durchgeführt werden ?

Nun ja, es geht um die Häufigkeit. Dann geht es um den Umfang. Die Teilnahme der Berufsgruppen. Die Teilnahme der Angehörigen. Und und und... Alle x Jahre werden ja viele Themen wieder in Frage gestellt. Daher wollte ich mal hören wie es mit der Häufigkeit woanders aussieht... :spopkorns:

Der Akutbereich (beschützt bzw. geschlossen) wird jeden Tag visitiert auch am WE- von den AvD und der Hintergrund AO kommt auch um Neuzugängen anzuschauen falls der AvD kein Facharzt ist.
Im offenen Bereich 1x /Woche Visite durch den Stationsarzt und 1x OA Visite. Und 2x die Woche gibt es Vollversammlung/Morgenrunde und da sind die Docs auch dabei. Also sprich die Docs und Patienten sehen sich 4x/ Woche und dann gibt es noch die Einzelgespräche.

so ungefähr sieht es bei uns auch aus...

Wir haben einmal wöchentlich OA Visite die auch durch einen Kollegen aus der Pflege begleitet wird (seit neustem haben wir dafür sogar einen extra Dienst geplant). Einmal wöchentlich machen die Stationsärzte ihre Visite, häufig ohne Pflegepersonal weil drei Ärzte = drei Visiten = drei Pflegekräfte gleichzeitig bedeuten würde, das ist natürlich personell nicht drin.
Zusätzlich bieten die Ärzte an den übrigen Tagen ihre "Sprechstunden" an. Patienten die sich im Intensivbereich (isoliert oder fixiert) befinden oder als hoch suizidal eingestuft sind werden täglich, auch an den WE visitiert.

Ach so ja, zur Ergänzung, die wöchentliche OA Visite ist multiprofessionell mit Sozialarbeiter, Psychologen, Docs, OA und Pflege.