ärztliche Anordnungen in der Pflegeplanung

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von h0lger, 28.01.2009.

1. h0lger

h0lger Newbie

Beruf:
    Student
    Hallo!
    Ich muss für meine praktische Zwischenprüfung eine Pflegeplanung schreiben und stelle mir gerade die Frage, wie ich ein Problem zu ärztlichen Anordnungen wie Medikamente und Infusionen schreiben soll.

Ein Beispiel: Eine Patientin kommt mit Pneumonie ins Krankenhaus und erhält gegen die Infektion Cefuroxim i.v. Das ich dieses Medikament verabreiche müsste doch in meiner Pflegeplanung stehen, aber wie formuliere ich hierzu ein Patientenorientiertes Pflegeproblem?

Problem: Pat. hat eine Pneumonie
    Ziel: Pneumonie klingt ab.
    Maßnahme: Medikamente nach Arztanordnung

???
    lg

2. Dezemberrose

Dezemberrose Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein Viszerall Chirurgie
    Halli hallo,

als ersten würde ich als Problem nicht schreiben Pat hat eine Pneumonie ich würde ehr schreiben Pat hat aufgrund (ken ich in diesem falle nicht) ... z.B Pat kann auf grund einer Bettruhe die Lunge nicht richtig belüften und hat daher eine Pneumonie
    dann als Ziel Pat. hat gut belüftete Lungen sowie freie Atemwege
    Maßnahmen würde ich schreiben ASE 2 mal täglich also morgens abends Atemübungen mit Kg auffordern Lippenpresse durchzuführen und für tägliche frischluft sorgen

ich würde das mit der anordung nicht schreiben weil als schüler darfst du sowie so keine antibiose anhängen ;)

hoffe das war jetzt alles richtig

liebe grüße elena

3. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo hOlger

Es soll doch eine Pflegeplanung werden, also geht es um Pflegeprobleme und Pflegemaßnahmen.
    Welches Pflegeproblem ergibt sich für den Patienten durch die Pneumonie?
    Welche Pflegemaßnahmen können zu einen bestimmten Ziel führen.
    Welche Ressourcen bringt der Patient mit?

lg mary

4. h0lger

h0lger Newbie

Beruf:
    Student
    Aber eben deshalb hab ich ja das Formulierungsproblem.

Für mich gehört in eine Pflegeplanung alles was bei einem Patienten am Tag durchzuführen ist. Also eben auch das Zuteilen der Medikamente und das Anhängen von Infusionen was nunmal durch das Pflegepersonal durchgeführt wird.
    Würde ich es nicht in die Pflegeplanung schreiben würde es ja theoretisch auch icht durchgeführt?! Nur wie schreibt man es rein...

5. Gego

Gego Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo h0lger!

Es scheint, daß Du den Begriff "Pflegeplanung" nicht richtig verstanden hast.

Quelle: Pflegeplanung ? Wikipedia
    (Hervorhebung in rot von mir)

In der Pflegeplanung haben also medizinisch-therapeutische Maßnahmen nichts zu Suchen! Die können aber in der restlichen Dokumentation auftauchen und damit auch ihre Durchführung nachgewiesen werden.

Schönen Gruß, Gego.

6. angie85

angie85 Stammgast

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    diesen kleinen denkfehler hatte ich am anfang auch bei der pflegeplanung.. :emba:

so ist es. die medizinische diagnose ist nicht das gleiche wie das pflegeproblem.

anderes beispiel: pat mit gebrochenem fuß. diagnose: fract. *sonstwo*
    das problem des pat ist aber nicht, dass der fuß gebrochen ist, sondern dass er nicht alleine laufen kann (zumindest nicht ohne hilfsmittel.. womit wir schon bei den maßnahmen wären)

lg angie

7. Mondlichtfee

Mondlichtfee Gesperrt

Beruf:
    Pflegedienstleitung, Heimleitung, QM-Beauftragte im Gesundheitswesen
    Akt. Einsatzbereich:
    KH, Heim etc.
    Funktion:
    Personalführung, Personalfortbildung

Absolut korrekt!!!!!!!!!!! Das von Dir beschriebene Problem hat in der Pflegeplanung nichts zu suchen...Du entscheidest ausserdem nicht über ärztliche Anordnungen die dem Patienten aus der Klinik mit ins Heim zur Weiterführung oder zur Absetzung durch den betreuenden Hausarzt unterliegen...konzentriere Dich auf alles was oben beschrieben wurde.... und es kann Dir nichts passieren und alle sind glücklich

8. h0lger

h0lger Newbie

Beruf:
    Student
    jut, dann lass ichs mal einfach raus! Seh ja dann obs ok ist.

Mein Pflegeplan beinhaltet ansonsten übrigens auch nur Pflegeprobleme, sonst wär mir die Sache ja gar nicht aufgestossen :-)

Danke für die Antworten!

9. aries82

aries82 Senior-Mitglied

Und h0lger... Wie hast Du das Problem gelöst und wie war die Meinung Deiner Anleiter?

Zu dieser Diskussion kann ich "verspätet" nur hinzufügen, dass es in meinen Augen auch eine PFLEGEplanung ist, es aber in den Häusern durchaus anders gehandhabt wird...
    Während meiner Ausbildung gehörte die "Medikamentengabe nach AVO" zwar an die letzte Stelle, aber sie MUSSTE in der Pflegeplanung auftauchen...
    Während meiner Fachweiterbildung MUSSTE neben der "Medikamentengabe nach AVO" auch das "Röntgen-Thorax" und die "Krankengymnastik einmal tgl." in der Pflege(?)planung auchtauchen... Diskussionen waren (und sind) unnötig...

10. h0lger

h0lger Newbie

Beruf:
    Student
    Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht mehr thematisiert, habe die Medis aufjedenfall gänzlich außen vor gelassen und dies wurde auch nicht negativ bemerkt.

11. ruby20

ruby20 Junior-Mitglied

Naja, aber bloß weil der Schüler jetzt ja anscheinend keine AB anhängen darf, kannst du das aber nicht einfach weglassen. Das gehört ja schließlich auch zu der Versorgung - wenn auch nicht pflegerisch - des Pat.!
    Du kannst schlecht sagen, weil ich das nicht kann, darf... wird es nicht durchgeführt.
    Als Bsp. Wenn ich jetzt im ersten Einsatz kein Insulin spritzen darf, weil ich es in der Schule noch nicht gelernt habe, kann ich es in der Pflegeplanung ja auch nicht einfach weglassen, wenn jetzt der Pat. Diabetiker ist, oder?!

12. ruby20

ruby20 Junior-Mitglied

Pflegeplanung ist oft auch einfach ein hin und her jonglieren
    vor Dingen. Da wird eine Massnahme mal zum Problem und andersrum.
    z. B. Aus deiner Infusion hätte auch ein Problem werden können: Gefahr eines anaphylaktischen Schocks...
    Infektionsgefahr durch die Venenverweilkanüle ...
    geht jetzt wahrscheinlich in eine ganz andere Richtung, aber so wird da ganze zu pflegerischen Tätigkeiten.

#12 ruby20, 27.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2009
  13. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich kann nicht anders...

:besserwisser:

Schonklieren ? Wikipedia

Die Seite wird geladen...