Abkürzungen in der Urologischen Abteilung

nikipedia

Junior-Mitglied
Guten Abend!

Ich bin nun seit montag auf einer urologie.
es gibt hier leider sehr viele abkürzungen, die von der oberschwester hie und da auch abgeprüft werden. da ich mich im zweiten ausbildungsjahr befinde habe ich zwar die anatomie gelernt, jedoch noch nicht die pathologie.
ich will mir jetzt auch nicht für ein 5 wochen praktikum ein buch kaufen, und im internet finde ich nicht wirklich was. daher bitte ich hier um erkläuterungen folgender abkürzungen:

URL
TURS (TUR VES)
EWSL
URS
PCN
SPARC
TVT

vielen dank im vorraus

lg niki

URL = Urologie

TURS (TUR VES) = Transurethrale Resektion

EWSL = Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Steinzertrümmerung)

URS [SIZE=-1]= Ureterorenoskopie

[/SIZE] PCN = [SIZE=-1]Perkutane Nephrolitholapaxie oder [/SIZE][FONT=Arial, Arial, Helvetica]syn. Nierenfistel; dünner Katheter, der direkt über die Flanke in die Niere geht und den Harn aus der Niere ableitet

[/FONT] SPARC = [SIZE=-1]sling procedures for female stress incontinence - [/SIZE][SIZE=-1]System zur Behandlung der weiblichen Belastungsinkontinenz

[/SIZE] TVT = transvaginales Tape - Operative Therapie der weiblichen Harninkontinenz

Hättest dir deine Station sicherlich auch erklären können. Dazu machst du doch die Ausbildung, oder ?

Hier noch ein vielleicht interessanter Link:
Online Lehrbuch der Urologie - Inhaltsverzeichnis

die oberschwerster hat das abgeprüft und die schwestern wussten es selbst nicht, klingt komisch ist aber so....

und url heißt was anderes, die oberschwester meinte wir sollen den unkompetenten ausländischen artzt fragen, der wusste es dann aber ich habs mir leider nicht gemerkt...

vielen dank auf jeden fall für die anderen erklärungen

lg niki

EWSL = Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Steinzertrümmerung)

soweit ich weiß, heißt das ESWL

weitere

TUR-P transurethrale Resektion der Prostata

TUR-B transurethrale resektion der Blase

und url heißt was anderes, die oberschwester meinte wir sollen den unkompetenten ausländischen artzt fragen, der wusste es dann aber ich habs mir leider nicht gemerkt...

Dann frag ihn nochmal, wo ist das Problem ??? Und wenn die Oberschwester euch abfragt wird sie es ja auch wissen.

Ja Ja der Abkürzungsdschungel der Urologie ist schon heiß, deswegen haben wir auf unserer Station (Gynäkologie und Urologie) eine Liste von A-Z wo alle Abkürzungen drauf stehen. Das kommt bei den Schülern sowie bei neuen Mitarbeitern total gut an.
Vielleicht kannst Du bei deinem Mentor mal den Vorschlag machen.
Jeder bekommt am Anfang eine Liste und hat sie in der Regel immer dabei und wenn ich etwas abfrage dann sitzt es trotzdem.:nurse:
Ich wünsche Dir viel Glück

Das Problem beio solchen Abkürzungen ist, dass oft verschiedene Stationen im Haus nicht zu schweigen von anderen klinik was ganz anderes verstehen.

Niemals benutzen: HWI!