Abkürzungen in der Urologischen Abteilung

Dieses Thema im Forum "Nephrologie / Urologie" wurde erstellt von nikipedia, 27.02.2008.

  1. nikipedia

    nikipedia Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Ich bin nun seit montag auf einer urologie.
    es gibt hier leider sehr viele abkürzungen, die von der oberschwester hie und da auch abgeprüft werden. da ich mich im zweiten ausbildungsjahr befinde habe ich zwar die anatomie gelernt, jedoch noch nicht die pathologie.
    ich will mir jetzt auch nicht für ein 5 wochen praktikum ein buch kaufen, und im internet finde ich nicht wirklich was. daher bitte ich hier um erkläuterungen folgender abkürzungen:

    URL
    TURS (TUR VES)
    EWSL
    URS
    PCN
    SPARC
    TVT


    vielen dank im vorraus

    lg niki
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    URL = Urologie

    TURS (TUR VES) = Transurethrale Resektion

    EWSL = Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Steinzertrümmerung)

    URS [SIZE=-1]= Ureterorenoskopie

    [/SIZE] PCN = [SIZE=-1]Perkutane Nephrolitholapaxie oder [/SIZE][FONT=Arial, Arial, Helvetica]syn. Nierenfistel; dünner Katheter, der direkt über die Flanke in die Niere geht und den Harn aus der Niere ableitet

    [/FONT] SPARC = [SIZE=-1]sling procedures for female stress incontinence - [/SIZE][SIZE=-1]System zur Behandlung der weiblichen Belastungsinkontinenz

    [/SIZE] TVT = transvaginales Tape - Operative Therapie der weiblichen Harninkontinenz




    Hättest dir deine Station sicherlich auch erklären können. Dazu machst du doch die Ausbildung, oder ?

    Hier noch ein vielleicht interessanter Link:
    Online Lehrbuch der Urologie - Inhaltsverzeichnis
     
  3. nikipedia

    nikipedia Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    die oberschwerster hat das abgeprüft und die schwestern wussten es selbst nicht, klingt komisch ist aber so....

    und url heißt was anderes, die oberschwester meinte wir sollen den unkompetenten ausländischen artzt fragen, der wusste es dann aber ich habs mir leider nicht gemerkt...

    vielen dank auf jeden fall für die anderen erklärungen


    lg niki
     
  4. Nasonex2001

    Nasonex2001 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachkraft für ausserklinische Intensivpflege, QB
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Intensivstation, Stroke Unit

    soweit ich weiß, heißt das ESWL


    weitere

    TUR-P transurethrale Resektion der Prostata

    TUR-B transurethrale resektion der Blase
     
  5. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Klaro, kleiner Buchstabendreher :knockin:
     
  6. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Dann frag ihn nochmal, wo ist das Problem ??? Und wenn die Oberschwester euch abfragt wird sie es ja auch wissen.
     
  7. Sheroa

    Sheroa Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi seit 1.4.08
    Klasse Link, da kann ich mich ja schon etwas auf meinen ersten Einsatz theoretisch vorbereiten :-)
     
  8. Annik-A

    Annik-A Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie/Urologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ja Ja der Abkürzungsdschungel der Urologie ist schon heiß, deswegen haben wir auf unserer Station (Gynäkologie und Urologie) eine Liste von A-Z wo alle Abkürzungen drauf stehen. Das kommt bei den Schülern sowie bei neuen Mitarbeitern total gut an.
    Vielleicht kannst Du bei deinem Mentor mal den Vorschlag machen.
    Jeder bekommt am Anfang eine Liste und hat sie in der Regel immer dabei und wenn ich etwas abfrage dann sitzt es trotzdem.:nurse:
    Ich wünsche Dir viel Glück
     
  9. Tiyzery

    Tiyzery Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem beio solchen Abkürzungen ist, dass oft verschiedene Stationen im Haus nicht zu schweigen von anderen klinik was ganz anderes verstehen.

    Niemals benutzen: HWI!
     
  10. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abkürzungen Urologischen Abteilung Forum Datum
Abkürzungen in der Roten Liste Pharmakologie 24.04.2011
Abkürzungen im Forum Hilfe, Lob, Kritik und Anregungen zur Website 10.12.2007
Hilfe Abkürzungen - red. AZ? Ausbildungsinhalte 22.11.2007
Welche Abkürzungen gibt es bei euch? Talk, Talk, Talk 18.06.2006
Abkürzungen und Fachbegriffe Talk, Talk, Talk 10.09.2005

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.