Abkürzungen in der EDV-Dokumentation?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Tag!

Wie geht Ihr mit Abkürzungen in der Dokumentation um, werden bei Euch spezielle Abkürzungen festgehalten?

Wie steht das mit PCM per op?

oder HK, ZVK, MS, ACVB, DK, HD usw ????? :?

ute

Guten Morgen,
Also wir haben eine Liste mir den Abkürzungen, die wir auf unserer Station, in der Dokumentation verwenden.
Das macht schon Sinn, denn manchmal wird das gleiche Kürzel für unterschiedliche Begriffe verwendet. Z.B. AP auf der Chirurgie Anus praeter, aud der Inneren Angina pectoris.
Wir haben die einzelnen Kürzel besprochen und dann abgestimmt welche wir verwenden.
VG pille

Guten Morgen auch von mir.

Bei uns werden in der Regel keine Abkürzungen benutzt, weil das ncht erwünscht ist. Wir haben halt BW = Bewohner und Standardsachen wie BZ etc., müssen aber trotzdem diese Abkürzungen speziell in einer LIste festhalten- logischerweise.

Grüße,
Sterntaler

Hi!

Wir dürfen nur Abkürzungen benutzen, die im Psychrembel stehen.
Halte dies auch für sehr sinnig,da damit für jeden nach zu voll ziehen
ist was der jeweilige "Schreiberling" meint!

MFG,
Kartoffelbrei

Hey, @All!

Wir benutzen viele Abkürzungen, allerdings nur die, die auf einer ahausinternen Liste geführt werden. Die Liste ist in regelmäßiger Überprüfung. Für uns hat das den Vorteil, dass die oft ellenlangen Diagnosen und Therapien schnell niedergeschrieben sind. Da lohnt sich der Aufwand soeine Liste zu erstellen und zu pflegen.

Mit den besten Grüssen
grobie 8)