- Beruf
- FSJ absolviert
In einem Fall war eine Studentin verwirrt, du Polizei vermute die Psychiatrie wäre passend. Zum Glück hatte das Aufnahmepersonal Zweifel und schickte die Person erstmal zur Neurochirurgie wo eine Sinus-Venen Thrombose festgestellt und behandelt wurde.
Welches Fachrichtungen gibt es abzuklappern bevor (nur) mit Psychopharmaka behandelt wird? Oder während Psychopharmaka Behandlung?
Ersetzt keine Diagnostik oder Arztbesuch bei jedem kann auch das Gegenteil zutreffen.
Egal ob ihr Krankenschwester, Hausarzt, Facharzt, Angehöriger seid, wurden die Betroffenen die ihr kennt geprüft auf:
a) Leaky gut und Psyche?
sibo-academy.de
b) Vitamin B (wie Niacin) oder Vitamin D Mangel?
drinkag1.com
c) Schlafapnoe (insbesondere auch bei chronischen Patienten die mit Beruhigungs- und Schlafmittel an Gewicht zunehmen
www.doccheck.com
d) gesellschaftliche "normaler" aber biologisch abnormaler Schlafmangel?
siehe Studie in Plochingen
www.swr.de
Warum Kinder mehr Schlaf brauchen (Schlaf im Baby und Jugend alter wichtig für Gehirnentwicklung. Berücksichtigen dass Jugendpsychiatrien auch angemessen oder verwenden Sie die "normalen" Schulzeiten bei der eigentlich anstehenden Genesung?
e) Schlafstörung als Ursache von allgemein psychiatrischen Erkrankungen statt als Begleiterscheinung
f) Hirnanhangdrüse und Psyche
www.msdmanuals.com
Wer kennt noch relevantes?
Gerade ältere Psychiater mit denen ich mich austauschte wussten entweder nichts von der Ursächlichkeit des Schlafmangels für Erkrankungen, weisen nicht auf regelmäßige Schlafapnoeprüfungen hin, wissen nichts von der Darm-Hirn Achse oder anderen Faktoren. Auch welche Land mit welcher Methode die höchsten Heilquoten erfüllt ist oft bei Psychiatern mit denen ich mich austauschte nicht bekannt. Oft eben weil Sie keine Zeit haben, ihr zum Auswendig gelerntem Wissen zu überprüfen oder selbstständig mit neuem Wissen, Fachwissen übergreifend zu aktualisieren. Teilweise wird noch in alten Büchern geblättert, statt Suchprogramme die auf digitale Medizindatenbanken trainiert wurden genutzt. Ich klärte hier den ein oder anderen auf und er sagte danke.
Leider gibt es auch immer Ärzte die mit ihrem Ego als auswendig lern 1er Schüler nicht in der Lage sind sich sachlich mit Quellen auseinanderzusetzten. "Wer hat hier studiert?" Wer nie Feedback annimmt oder kritisch sich überprüft, bleibt im "Dunning-Kruger Syndrom" in seiner Blase. Endlosdiskussionen mit Leuten die auf Teufel komm raus recht haben wollen weil Sie Abschluss xyz haben finde ich sinnfrei.
Glücklicherweise gibt es immer mehr die Kooperation zwischen Ärzten, Krankenschwestern, informierten Patienten und anderen Therapeuten als wertvoll sehen. Manche Patienten muss man dann eben schützen, gibt ja deshalb auch die freie Arztwahl und Patientenrechte. Der Austausch (jeder bietet sein Wissen an und jeder überlegt selbst ob er es annehmen möchte) finde ich sinnvoller.
Interessant finde ich Psychologe / Familientherapeut Dr. John Gray der darauf hinweist in der Psychotherapie nicht einfach nur nach Diagnosen sondern auch nach Geschlechtern zu unterscheiden, weil das Stressmanagement hier hormonelle Unterschiede zeigt. Ich schätze auch seine Praxiserfahrung mit 3 Töchtern.
www.penguin.de
Das Ex-In Prinzip ist hier auch interessant bei dem Praxiserfahrungen wertgeschätzt werden in Kombination mit Fachwissen.
Gerne lese ich von anderen mit verweis auf Studien (gerne die Originalquellen von About - PubMed).
Schon fast lustig (aber auch hoffnungsvoll was erforscht wird)
"Scheiße für gute Laune bei Mäusen"
und Ultraschall (die Story wie der Anästhesist auf die Idee kam war ulkig, aber würde hier den Rahmen sprengen)
www.neurostim.ch
Werde ich demnächst auch wieder in einer sozialen Einrichtung multiprofessionell und mit Betroffenen machen. Fragen macht schlau, kann ich in allem Irren und die Quellen sind die Meinung der jeweiligen Autoren. Seid selbständig für eurer Leben und Meinung verantwortlich.
Auf den Austausch
.
Welches Fachrichtungen gibt es abzuklappern bevor (nur) mit Psychopharmaka behandelt wird? Oder während Psychopharmaka Behandlung?
Ersetzt keine Diagnostik oder Arztbesuch bei jedem kann auch das Gegenteil zutreffen.
Egal ob ihr Krankenschwester, Hausarzt, Facharzt, Angehöriger seid, wurden die Betroffenen die ihr kennt geprüft auf:
a) Leaky gut und Psyche?
Leaky Gut und Psyche - SIBO Academy
Erfahre, wie ein Leaky Gut nicht nur die Verdauung, sondern über die Darm-Hirn-Achse auch deine Stimmung beeinflussen kann.
sibo-academy.de
Wie Niacin auf Haut, Energie und psychische Funktion wirkt | AG1
Niacin hast du vielleicht schon in der Hautpflege gesehen. Doch Vitamin B3 sollte auch auf deinem Speiseplan stehen. Wir erklären, warum.
Schlafapnoe: Ein Fall für kognitive Verhaltenstherapie?
Die CPAP-Beatmung ist bei obstruktiver Schlafapnoe zu Recht eine etablierte Therapie. Doch bei vielen Patienten löst das Tragen der Maske Beklemmung oder gar Panik aus. Wie die kognitive Verhaltenstherapie helfen kann.
siehe Studie in Plochingen
Endlich morgens ausschlafen? Gymnasium in Plochingen testet "Gleitzeit" für Schüler
Früh aufstehen oder doch noch liegen bleiben: Schüler an einem Gymnasium in Plochingen (Kreis Esslingen) können sich an zwei Tagen in der Woche aussuchen, wann sie zur Schule gehen.
e) Schlafstörung als Ursache von allgemein psychiatrischen Erkrankungen statt als Begleiterscheinung
Hypopituitarismus - Hormon- und Stoffwechselerkrankungen - MSD Manual Ausgabe für Patienten
Hypopituitarismus – Erfahren Sie in der MSD Manuals Ausgabe für Patienten etwas über die Ursachen, Symptome, Diagnosen und Behandlungen.
Gerade ältere Psychiater mit denen ich mich austauschte wussten entweder nichts von der Ursächlichkeit des Schlafmangels für Erkrankungen, weisen nicht auf regelmäßige Schlafapnoeprüfungen hin, wissen nichts von der Darm-Hirn Achse oder anderen Faktoren. Auch welche Land mit welcher Methode die höchsten Heilquoten erfüllt ist oft bei Psychiatern mit denen ich mich austauschte nicht bekannt. Oft eben weil Sie keine Zeit haben, ihr zum Auswendig gelerntem Wissen zu überprüfen oder selbstständig mit neuem Wissen, Fachwissen übergreifend zu aktualisieren. Teilweise wird noch in alten Büchern geblättert, statt Suchprogramme die auf digitale Medizindatenbanken trainiert wurden genutzt. Ich klärte hier den ein oder anderen auf und er sagte danke.
Leider gibt es auch immer Ärzte die mit ihrem Ego als auswendig lern 1er Schüler nicht in der Lage sind sich sachlich mit Quellen auseinanderzusetzten. "Wer hat hier studiert?" Wer nie Feedback annimmt oder kritisch sich überprüft, bleibt im "Dunning-Kruger Syndrom" in seiner Blase. Endlosdiskussionen mit Leuten die auf Teufel komm raus recht haben wollen weil Sie Abschluss xyz haben finde ich sinnfrei.
Glücklicherweise gibt es immer mehr die Kooperation zwischen Ärzten, Krankenschwestern, informierten Patienten und anderen Therapeuten als wertvoll sehen. Manche Patienten muss man dann eben schützen, gibt ja deshalb auch die freie Arztwahl und Patientenrechte. Der Austausch (jeder bietet sein Wissen an und jeder überlegt selbst ob er es annehmen möchte) finde ich sinnvoller.
Interessant finde ich Psychologe / Familientherapeut Dr. John Gray der darauf hinweist in der Psychotherapie nicht einfach nur nach Diagnosen sondern auch nach Geschlechtern zu unterscheiden, weil das Stressmanagement hier hormonelle Unterschiede zeigt. Ich schätze auch seine Praxiserfahrung mit 3 Töchtern.
"Männer sind anders. Frauen auch." von John Gray - Buch - 2009
Entdecken Sie "Männer sind anders. Frauen auch." von John Gray als Buch bei Penguin. ✔ Erschienen im Mosaik Verlag ✔ Mit Leseprobe ✔ Direkt online bestellen
Das Ex-In Prinzip ist hier auch interessant bei dem Praxiserfahrungen wertgeschätzt werden in Kombination mit Fachwissen.
Gerne lese ich von anderen mit verweis auf Studien (gerne die Originalquellen von About - PubMed).
Schon fast lustig (aber auch hoffnungsvoll was erforscht wird)
"Scheiße für gute Laune bei Mäusen"
Neue Studie über die positiven Effekte der TPS auf die Hirnfunktion bei Alzheimer-Mausmodellen | NeuroStim.CH
Erstmals haben Forscherinnen und Forscher eine umfassende tierexperimentelle Studie an gesunden und transgenen Mäusen mit Alzheimer-Demenz durchgeführt, um die Wirkung der Transkraniellen Pulsstimulation (TPS) zu untersuchen. Die von der ETH Zürich und der Universität Zürich gemeinsam durchgeführt
Werde ich demnächst auch wieder in einer sozialen Einrichtung multiprofessionell und mit Betroffenen machen. Fragen macht schlau, kann ich in allem Irren und die Quellen sind die Meinung der jeweiligen Autoren. Seid selbständig für eurer Leben und Meinung verantwortlich.
Auf den Austausch