Ab wann wieder volle Belastbarkeit nach Herzkatheter?

Ute S.

Stammgast
Registriert
15.03.2002
Beiträge
274
Ort
Schweiz
Beruf
dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
Funktion
Praxisausbilderin
Hallo,

bin schon eine Weile aus dem Thema draussen. Meine Mutter hatte letztens einen Herzkatheter. Ab wann nach dem Abnehmen des Druckverbandes darf sie wieder volle Belastung "fahren" (schwerere Sachen tragen, Schnee schippen usw.) ?

War vorsichtig und habe ihr geraten mal zwei Wochen etwas langsamer zu tun. Sie kann sich natürlich nicht mehr daran erinnern was ihr der Arzt geraten hat (selektive Aufnahme) und ist jetzt etwas verunsichert.

Gruss

Ute S.
 
Hallo,

keiner interessiert an dieser Frage ausser mir?

Fände es sehr hilfreich schnell eine Antwort zu erhalten

Gruss

Ute S.
 
Hallo Ute,

diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Der Herzkatheter wurde ja aus einem bestimmten Grund durchgeführt. Was bedeutet, dass vorher bereits gesundheitliche Probleme und Einschränkungen bestanden.

Was die Punktionsstelle und den Druckverband betrifft, sollte sie die nächste Zeit sich auf jeden Fall schonen.

Es gibt Menschen bei denen sich an der Punktionsstelle ein sogenanntes Aneurysma spurium gebildet hat, dass durch zu frühe Belastung entsteht.

Also ruhig noch 2 Wochen schonen und je nach Herzbefund sich langsam belasten.

Dieser Rat ist natürlich ohne Gewähr.

Gute Besserung für die Mutter.
 
Hallo Rabenzahn

vielen Dank für die Antwort. Es hat sich ja Gott sei Dank nichts herausgestellt dabei, somit hat sie keine Einschränkungen zu befürchten. Also nur Schonung in Bezug auf die Einstichstelle und den Druckverband.

Ja, zwei Wochen hätte ich auch getippt, da ja in diesem Zeitraum in anderen Fällen Fäden gezogen werden. Aber wie schon gesagt, es ist schon über 10 Jahre her, dass ich etwas damit zu tun hatte und in der Zeit kann sich viel ändern.

Gruss

Ute S.
 
Hallo,

keiner interessiert an dieser Frage ausser mir?

Fände es sehr hilfreich schnell eine Antwort zu erhalten

Gruss

Ute S.

Am hilfreichsten wäre es wohl für dich, den behandelnden Azt zu fragen.

Stell dir mal vor jeder Laie müsste hier im Forum fragen, weil er es vergessen hat was der Arzt sagt. Nicht das die Frage hier nicht diskutiert werden soll, aber finds nur bedenklich wenn es so dringend ist warum du keinen Arzt kontaktierst.
Unsere Patienten erhalten für das allgemeine Verhalten danach ein Merkblatt und wenn was unklar ist werden sie angehalten lieber nochmal anzurufen und nachzufragen!


Die Belastbarkeit danach hängt von mehrern Faktoren ab und ist somit individuell.
Wurde interveniert? welche Verschlusstechnik?, wo wurde punktiert?Befund?......

lg mary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen