5l Wasser am Tag - zu viel, ungesund oder noch an der Grenze?

Bina26

Senior-Mitglied
Beruf
exam. GuKP
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Pflegekraft
Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment fleißig am lernen, und war schon immer ein Mensch der gut und viel getrunken hat. Sprich an einem ganz normalen Tag bekomme ich problemlos 3l Wasser hinunter.
Im Moment ist es aber so, dass ich am lernen bin, (viel, aber bestimmt nicht permanent:D), und mich langsam frage, ob mein Wasserkonsum wirklich noch gesund ist^^ Komme derzeitig locker auf 5l Mineralwasser Medium am Tag, plus das, was ich noch zu den Mahlzeiten trink (meist 1-2 große Gläser -> 250ml).

Meine Frage daher an euch: Ist das überhaupt noch gesund?

Hast du mal deinen Blutzucker kontrolliert?
Bei über 5l Trinkmenge pro Tag würde ich am ehesten in diese Richtung denken...

Gruß
Die Anästhesieschwester

Trinkst Du weil Du durstig bist oder ist der Griff zur Flasche während des Lernes einfach schon zu einem Ritual geworden?
Solange die Nierenfunktion in Ordnung ist, kann man nicht zu viel trinken.

ist die Frage, ob sie ihre E-Lyte im Auge hat - und den BZ wie oben schon gesagt wurde ;) so ganz ungefährlich find ich es nicht

Ich bauche 3-5 Liter am Tag (neige zu Nirensteinen und habe zusätzlich ein hyperreagibles Bronchialsystem mit viel Sekretbildung)
Wenn ich mal 2 Tage weniger ale 3 Liter trinke, merke ich das ganz schnell und meine Laborwerte sind unauffällig

Deswegen denke ich, daß bis 5 Liter umbedenklich sind. Aber 6 Liter und darüber (auser man betreibt Leistungssport im Sommer) sollte man es untersuchen lassen

So, jetzt kam Blut:D Also das Messgerät hat mir 101 angezeigt. Habe um ca. 19.15h zu Abend gegessen... Denke, dass das den BZ ein bisschen beeinflusst...

@ Normis: Ja, trinken ist bei mir schon zur Gewohnheit geworden^^

Aber bei mir wurde noch nie was festgestellt. Und ich habe schon immer gut getrunken. Ich mein, das wäre ja eigentl. auch aufgefallen, wenn iwas mit dem BZ nicht ok wäre, spätestens beim Blutspenden, oder?!

Bist du sicher dass bei der Blutspende der Blutzucker gemessen wird? Bei uns nämlich nicht...
Also ist jetzt einfach mal ne Frage, nicht dass ich dir misstraue oder so ^^

Ah nein, das ist der Eisenwert:D, den die da messen^^

Bei der Blutspende wird auch kein Eisenwert festgestellt, sondern der Hämoglobingehalt gemessen....:daumen:

Der Vollständigkeit halber findest du hier die Differentialdiagnosen für ein übermäßiges Durstgefühl: Polydipsie - DocCheck Flexikon .

Ich denke, du wirst deinen Hausarzt aufsuchen müssen um zur richtigen Diagnose zu kommen.

Elisabeth

Liebe Zeit, ihr pathologisiert hier alle rum. Sie sagte doch, dass sie keine Polydipsie hat, sondern mehr unterbewusst beim Lernen trinkt, so wie andere vielleicht Fingernägel knabbern oder sich in den Haaren spielen.
Ihre Frage war einfach, ob es gesundheitliche Probleme bringen könnte, wenn sie so viel trinkt und darauf lautet die Antwort: Nein!

Ich hab das mal die letzten Tage genauer beobachtet:-) Also beim lernen trinke ich wirklich etwas mehr, und der eine Tag war scheinbar echt die Ausnahme:D Selbst heute während der knapp 5-stündigen Prüfung habe ich "nur" knapp 2l getrunken. Die anderen Tage war das nicht großartig mehr als 3l. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten, aber vllt war ich die Tage nur besonders durstig;-)

aber vllt war ich die Tage nur besonders durstig;-)

Das ist wieder was anderes. Wenn Du so durstig bist, dass Du 5l am Tag trinken musst und dabei grade kein Hochleistungssport machst, dann solltest Du das vielleicht doch mal abklären lässen. Wenn Du allerdings einfach unterbewusst aus Gewohnheit trinkst, weil beim Lernen immer eine Wasserflasche mit auf dem Tisch steht, musst Du Dir keine Gedanken machen.

Vielleicht hast du an dem Tag viel salziges gegessen?

Chips und Co machen auch Durst.

Also eh man hier groß rumspekuliert, würde ich sagen: Geh mal zum Doc: NBZ, E-lyte-Status und ein HBA1c wäre auch empfehlenswert.
Denn fünf Liter am Tag sind nicht normal, selbst drei Liter is mE schon etwas erhöht. Darf man mal fragen wie groß und schwer du bist? Machst du regelmäßig Sport (wäre interessant im Hinblick auf den Muskelanteil/Körperfettanteil).

Warum sind bei solchem Wetter 3 Liter übertrieben?

Ganz ehrlich - ich trinke in der Regel auch 3 Liter am Tag und kann daran nix auffälliges finden.

So kannst dir vor Nierensteinen schon recht sicher sein.

Ich mache regelmäßig Sport, vor allem abwechslungsreich. Von Inliner über Joggen, tanzen und Krafttraining ist alles dabei.
172cm, 60kg.
Ich würde sagen, ja, erhöhte Muskelmasse kommt hin:D Haben leider nicht so eine lustige Waage, wo ich das herausfinden könnte:(
Werde aber am Montag mal mit meinem Hausarzt sprechen^^