3. Ausbildungstag und schon angepampt worden

• Ersteller Ersteller Steffi92
  • Erstellt am Erstellt am
Doch sowas ähnliches haben wir bekommen eine Kompetenzenmappe was alles wichtig ist in den Einsätzen zu lernen.
Aber ich hatte noch nicht mal mein Erstgespräch, da wird dann alles besprochen. Die Praxisanleiter waren noch nicht im Dienst die Woche.

Von einem Schüler wird ganz klar erwartet, sich um sein Wissensstand selber zu kümmern. Ich als Schwester bin nicht dafür da, dem Schüler nachzurennen und alle 5 Minuten zu fragen: Hast du schon, kannst du schon blaa blaa.
Wenn er etwas lernen will, muss er kommen und sagen: Das hab ich noch nicht gemacht, kannst du es mir zeigen. Oder ich kann das noch nicht richtig, können wir das nochmal wiederholen zusammen.
Schüler dürfen auch nicht vergessen, das eine Schwester ja nebenbei auch noch ihre regulären Aufgaben zu erledigen hat! Von demher erwarte ich einfach, dass ein Schüler sich "outet" das er etwas nicht kann. Ausserdem weiss nicht jeder immer, auf welchem Ausbildungsstand und Kenntnisstand der Schüler ist! 2. Kurs ist nicht gleich 2. Kurs....
Hypertone_Krise: Du sprichst mir aus der Seele :beten:!!

Es gibt zwei Praxisanleiter? Die sind zeitgleich im Frei und es ist auf Station bekannt, das in dieser Woche der neue Unterkurs anfängt... Watson kompenieren bitt..

Es gibt zwei Praxisanleiter? Die sind zeitgleich im Frei und es ist auf Station bekannt, das in dieser Woche der neue Unterkurs anfängt... Watson kompenieren bitt..

:zunge: Tztztz...voll schräg das... die Dienste unserer Praxisanleiterin sind mit denen der Azubis fast identisch weil die Praxisanleiterin die Azubis gezeilt einweisen...anleiten...unterstützen...fördern und fordern...ja eben ausbilden soll. Selbstverständlich hat sie unabhängig davon auch noch ihren eigenen Pflegeturnus, aber ihr Arbeitsschwerpunkt liegt schon in der Ausbildung. Dennoch stimme ich BamBamsche zu, dass jeder Azubi sich um Informationen und Anleitung bemühen muss.

Woher sollen Fragen kommen ohne das Thema zu wissen? Bzw. einen Grundstock sollte wohl schon noch vermittelt werden.

Nun, um den Grundstock sollte sich der Schüler kümmern. Er möchte wissen wie man Blutdruck misst, also muss er fragen. Er möchte das spezielle Krankheitsbild des Pat. wissen, also muss er fragen. Er möchte wissen wie die Doku geschrieben wird, also muss er fragen. Der theoretische Grundstock sollte aber bereits in der Schule erfolgen und der Schüler dies auch lernen.

Ich denke mal, dass sich genug Fragen und differenzierteres Interesse im Rahmen der ganz normalen Arbeitsabläufe ergeben, oder?

Woher sollen Fragen kommen ohne das Thema zu wissen? Bzw. einen Grundstock sollte wohl schon noch vermittelt werden.

Ich bezieh das jetzt auf diesen Fall, ist auch klar das jemand fortgeschrittener das dann tun muss. Aber Danke für das Erklären.

Ja keine Ahnung.. auf Station sind die 2 Praxisanleiter die Woche nicht da gewesen. Und in den 2 Schnuppertagen wurde ich auch bei den ,,Nicht-Praxisanleitern´´ eingeteilt. Weiß ich ja nicht, dass ein Praxisanleiter immer da sein sollte. Ist bei uns halt so. Außerdem können die anderen es ja sicher auch erklären, die müssen auch die gleichen Aufgaben verrichten.

In der Schule hatten wir auch noch keine Erste-Hilfe im Block gemacht, keine Rückenschule, keine Pflegedokumentation besprochen, nur die Krankenbeobachtung angefangen. Wir haben sovieles noch nicht gemacht was uns fehlt. Aber die Dozenten sagen das kann man auch alles noch im 2.ten Block machen.

Naja Steffi, ein Praxisanleiter ist extra dafür gedacht, Euch die praktische Pflege zu vermitteln und dies mit entsprechend Berufspädagogischer Methodik. Wären sie entbehrlich, dann würde kein AG die notwendigen Weiterbildungen finanzieren.

Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du stehst darüber und machst unbeeindruckt weiter....oder du sagst ihr die Meinung.
Sagst du ihr die Meinung, hat sie entweder Einsicht und entschuldigt sich,
oder du machst die ganze Sache einfach nur schlimmer.
Du kennst die Person nicht und weißt nicht, was für einen Einfluss sie in der Gruppe hat.
Vielleicht ist sie dann einfach noch mehr ange****t von dir. (mal grob ausgesagt^^)
Mir persönlich macht es einfach nichts aus, wenn man mich mal blöde von der Seite anmault.
Manchmal bin ich auch nicht so sonderlich freundlich, wenn ich gestresst bin.
Wir sind alle keine Maschinen.

Ja, ich werde es jetzt erstmal so belassen und schauen ob es nur jetzt einmalig war. Wenn es öfter vorkommt würde ich sie mal ganz sachlich ansprechen aber kein großes Drumherum machen.
Sonst ist es jetzt für mich auch erstmal geklärt.

Ja...so ist es bestimmt besser.
Weil wenn du wirklich Pech hast, würde du die ganze Situation nur schlimmer machen.
Manchmal muss man einfach über ein paar Sachen drüber stehen.
Egal was da jetzt andere sagen.

Wünsche Dir alles Gute Steffi- Dein Thread war für mich auch nochmal ne gute Möglichkeit, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. :flowerpower:

Es giebt immer irgendwelche Leute auf Station die dich fertig bzw schlecht machen wollen hack einfach am meine Liebe und weiter gehts.

Lass dich nicht runterziehen halte durch

Liebe Steffi,
komm grad vom Joggen aus'm Wald und da hat man doch immer allerhand Zeit nachzudenken, heute warst es Du :emba:

ich würd mich jetzt rückblickend auch als stilles Pflänzchen betrachten und auch jetzt noch fällt es immer wieder mal schwer, unangemessenes angepflaume von Kollegen und auch ärztlicherseits sofort mit dem richtigen Satz zu quittieren. Manchmal hab ich hinterher die tollsten Ideen, aber zu spät, für den anderen ist's vorbei, fragt man irgendwann später nach, erntet man mitunter Unverständnis.:kloppen:
Strategien wird jeder finden müssen, da hast Du hier auch kompetente Hilfen gefunden.:up::up:
Ich find, wir leben nicht mehr im Mittelalter, somit sind Aussagen wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" aus meiner Sicht - out, total, jeder exam. Pflegekraft wird doch heut vermittelt wie man mit Schülern umgehen soll, so jedenfalls nicht. :down::down:
Ich find auch, dass Du Dir keine Gedanken machen musst ob die Pflegekraft schlecht drauf war, warum sie schlecht drauf gewesen sein könnte, damit verquert man die Sachlage, in die falsche Richtung. :down:
Mir erscheint es, dass damit auch die Kollegin unangemessen verteidigt wird, das erleben PK häufig genug schon im Bezug auf Ärzte - nach dem Motto: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus - und da sind wir es dann, die rudern und es uns wurmt. Nee, kann mich der Meinung anderer hierbei überhaupt nicht anschließen.
Meine Frage an neue, mir unbekannte Schüler ist immer in welchem Ausbildungsjahr sie sind, weil man das ja niemandem ansehen kann, es nicht ersichtlich ist, damit kann man schon etwas einschätzen, was derjenige bereits gelernt hat, oder noch nicht wissen kann, bevor es an die Arbeit geht. Ausbildungsbeginn steht zwar im Dienstplan, der hängt aber im Aufenthaltsraum, weit weg.
Bei uns kommen inzwischen die Schüler auf die 1. Station ohne dass ihnen basics vermittelt werden, sie sollen das auf der Station lernen. Also fängt man bei 0 (fachlich gesehen) an, das ist so gewünscht, damit müssen auch die Schüler zurechtkommen.
Gut, wie ein Bettgestell ausschaut, lässt sich feststellen wenn man es putzen soll:gruebel: bei uns macht das auschließlich die Hauswirtschaftskraft.
Es lässt sich feststellen, dass Du vorgewarnt wurdest, von anderen Schülern, also ist das ein bekannten Problem, es fällt sogar den Schülern auf!!!!!
Eigentlich find ich das furchtbar, Schüler müssen sich gegenseitig warnen.

Du schreibst, dass es einen Unterschied macht, wenn ein Patient so reagiert, sehr schön. Krankheitsbedingt können Patienten einem den Arbeitsalltag ungemein erschweren, hier zu differenzieren, dies anders zu beurteilen UND ruhig+angemessen zu reagieren erfordert m.M. nach eine ordentliche Reife. :up::up::up:
Es gelingt nicht mir nicht immer ruhig und gelassen zu bleiben - auch nicht nach all den Jahren, manchmal hab ich den Eindruck, jetzt weniger als vor ein paar Jahren, weil die Arbeitsbelastung, die Arbeitsdichte enorm gestiegen sind. :emba:
Das ist jetzt keine Entschuldigung für unangemessens Verhalten, eher ein Anhaltspunkt, dass man auch vereinzelt klare, deutliche Worte finden muss.

hypertone krise und amezaliwa, ich hoffe ich gerate in meiner ausbildung noch an viele kollegen, die eure einstellung teilen..
danke für eure beiträge!!
:flowerpower:

@Rose159: Danke schön und dann wünsche ich Dir das jetzt einfach auch mal...:wink:

hallo

nehmen wir doch einfach mal die goldene Mitte aus dem ganzen

natürlich sollte man einen Schüler bzw. eine Schülerin nicht anpampen, man sollte eigentlich niemanden anpampen, auch keine Kollegen, denn das verbessert das Arbeitsklima bestimmt nicht .......
aber obwohl ich ne hohe Reizschwelle habe und bestimmt diese Meinung vertrete, ist es mir in stressigen Situationen in der Ambulanz, wenn ich gerade überhaupt keine zeit hatte, 10 Sachen im Kopf und auf dem Weg zu irgendetwas wichtigem ........... und plötzlich steht Schülerin xy vor mir und fragt " wie soll ich denn die Trage hier abwaschen?" dann kann es schon mal passieren, das man etwas brabbelt, sie versteht es nicht, man winkt ab und rennt weiter ........... aber ich habe IMMER danach in der nächsten ruhigen Minute die Schülerin angesprochen, habe ihr meine Situation erklärt und sie gefragt, ob sich alles geklärt hat oder ob ich ihr noch helfen kann und mich auch entschuldigt

es sollte nicht so sein, aber es passiert

und dann gibt es natürlich auch die Kollegen, die einfach pampig reagieren, auf Gott und die Welt

ich habe für sowas heute meine Standardsätze

"Ja ich hab dich auch lieb"

"Entschuldige das ich geboren bin, aber ist nun mal so"

"Ich kann nichts dafür das du diesen Job hast, scheint dir aber nicht zu gefallen"

usw. je nach Art kommt die Antwort

mach dir keinen Kopf, du hast nichts falsch gemacht, aber finde dich damit ab, es kann öfter passieren, leider ist das so und du solltest früh lernen damit umzugehen ..........

entweder Schwamm drüber ist egal ......... oder nachfragen, hallo was hab ich dir getan

das ist von Typ zu Typ unterschiedlich

ich habe keinen Bock jede schlechte Laune einer Kollegin durchzudiskutieren, also zieh ich die andere Variante vor, aber du mußt deinen Weg finden ......

viele Grüsse
Bully