3. Ausbildungstag und schon angepampt worden

• Ersteller Ersteller Steffi92
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Bamsche,

ich war einfach in dem Augenblick etwas perplex ich habe dann einfach reagiert.. ich habe ihr gesagt sie soll nochmal sagen was sie von mir möchte, dann kam der der Tonfall und dann sagte ich danach nochmal irgendwas wie ,,sag es doch bitte´´ aber da hatte sie sich schon umgedreht und ist gegangen. Und ich habe ihr nur doof hinterher geschaut, weil das habe ich nicht erwartet. Das war wie so ein Reflex. Ich habe mich hilflos gefühlt aber habe dann weiter meine Arbeit verrichtet. Danach habe ich sie in Ruhe gelassen, weil ich dachte ich sollte sie nicht nochmal drauf ansprechen vielleicht wäre sie dann noch zickiger gewesen.

Und bei der anderen mit dem Essen da ist mir das gar nicht eingefallen es ihr nachzusagen wie es war. Auf die einfachsten Dinge kommt man irgendwie gar nicht, wenn man sich auf etwas anderes konzentriert. Blöd zu erklären aber in der ersten Woche waren es schon soviele neue Dinge, Informationen und da erstmal einen Durchblick zu bekommen ist nicht so einfach aber ich merke wie ich auch von Tag zu Tag besser werde.

Steffi- glaubst Du mir dass ich vor 20 Jahren ganz genau so wie Du empfunden und reagiert habe...? Und ist es Dir ein Trost, wenn ich Dir versichere, dass sich souveräne Reaktionen lernen lassen? Du schaffst das...bist doch schon auf einem guten Weg und setzt Dich damit auseinander anstatt es lediglich runterzuschlucken...:flowerpower:

Liebe Steffi,
in solchen Momenten richtig zu reagieren ist nicht immer einfach. Vor allem nicht wenn alles neu ist. Das ist klar. Sowas muss man lernen bzw das kommt auch mit der Zeit immer mehr. Versuch einfach, in solchen Momenten dich zusammen zu reissen, nachdenken.
Mir hat damals eine Fortbildung mit dem Titel: schlagfertig und gelassen in Konfliktsituationen reagieren..geholfen. (Dozent: Rdiger Berg - Entwicklung fr Mensch und Organisation )
Das ist wirklich Klasse sowas. Vielleicht kannst du dich ja mal umhören oder umschauen, ob es in deiner Nähe irgendwelche Fortbildungen zu so einem Thema gibt.
Grade wenn man etwas sensibel ist (bin ich übrigens auch), kann man durch solche Seminare einiges lernen!

Ich meine ich hätte mal das Buch gesehen mit dem Gelassensein in Konfliktsituationen. Ich lese ja gerne Bücher und sowas gibts sicher auch in der Mediothek bei mir. Vielleicht kann ich daraus auch schon was gewinnen. =) Mal schauen.

Es tut gut zu hören Hypertone Krise, dass es dir früher genauso ging. Das macht die Sache ein wenig leichter. Vor allem, weil ich mich immer perfekt haben möchte und wenn etwas nicht so klappt wie ich es möchte stempel ich mich gerne mal als ,,ungeeignet´´ ab. Daran muss ich auch arbeiten, falls ihr mir das auch noch sagen wollt. =) Und ich vergleiche mich immer wieder mit den anderen Schülern, obwohl es auch nicht gerade gut ist. Am liebsten möchte ich besser sein. Klingt sehr egoistisch oder? Ich gebe mein Bestes nur wenn ich etwas neu lerne oder auch in der Praxis zu langsam bin komme ich sehr unter Druck.

Z.B Morgens die Vitalzeichen kontrollieren. Während die Pflegekraft was anderes macht und ich durch die Zimmer laufe und alles mache, weiß ich nie wo ich die vielen Sachen (Stethoskop, Blutdruckmanchette, Ohrthermometer, mein schlauen Zettel) hinlegen soll und alles ist noch so unstrukturiert. Die Schwester geht dann schon weiter ins andere Zimmer und ich bin immer noch im davorherigen Zimmer. Bin ich zu langsam? Danach noch alles in die Akten eintragen und schon fange ich an leicht zu zittern, weil der Zeitdruck drängt oder ich einfach auch so schnell sein muss wie die Schwester.

Du bist nicht umsonst in der Ausbildung. Wenn jeder alles sofort perfekt könnte, müssten wir alle keine Ausbildung machen.
Es ist vollkommen normal, dass du langsamer, unstrukturierter, unsicherer bist als die Schwestern. Das lernst du alles erst.
Du bist Azubi, du musst es nicht perfekt können. Du musst nur sagen können, wenn du etwas nicht kannst. Denn nur dann kann man es dir beibringen. Und wenn es dir zuviel wird, musst du es auch sagen. Stop, ich hab noch nichtmal meine jetzigen Aufgaben abgearbeitet, ich kann nicht noch etwas machen.

Ja das stimmt. Nur mir kommt es manchmal so vor als müsste ich alles schön können und wissen. Dann habe ich mal gefragt ob wir Schüler auch schon in die Pflegedokumentation, ich glaub so heißt es, schreiben dürfen. Und da kam die Antwort. Ja ihr könnt immer, wenn euch etwas auffällt. Nur mir wurde das vorher nicht gesagt und nicht erklärt was man alles reinschreibt und was nicht. Nur wie die Schwester es sagte war es für sie sowas von selbstverständlich, dass wir das schon können müssten..

@Bambamsche- es soll denen helfen, die da meinen immer lieb und nett zu sein, sich selber mal zu hinterfragen ob sich wirklich so ohne jeglichen Makel sind. Nicht immer ist es nur das gesprochene Wort, dass einen anderen sehr verletzen kann. Und da Kommunikation zu nur 30-40% über Worte läuft, mag jeder mal selbst überlegen, wann ihn das letzte mal was so stark geärgert hat bei einem Kollegen, dass er am liebsten... .

Es gibt net den durchweg immer lieben und netten Menschen- auch wen sich so mancher wünschen mag, dieser Idealvorstellung in Gänze zu entsprechen.

Elisabeth

Ich weiss jetzt nicht auf welchem Ausbildungsstand du momentan bist. Aber eigentlich sollte jeder eine Pflegedoku schreiben können und ich meine auch, dass man das schon sehr früh in der Ausbildung lernt. Du musst Dokumentieren können, was du am Patient gemacht hast, was besonderes war usw.
Frag doch einfach mal eine Schwester, ob sie dir mal zeigen kann, wie sie das so schreibt.
Dir kommt es zwar so vor, aber du musst keinesfalls sofort alles wissen und können. Halte dir immer wieder vor Augen, dass du Azubi bist!

Ich habe die Ausbildung im Oktober angefangen und nun eine Woche erst auf Station (d.h 3 Tage, Rest war frei der Woche für mich).

Ja das stimmt. Nur mir kommt es manchmal so vor als müsste ich alles schön können und wissen. Dann habe ich mal gefragt ob wir Schüler auch schon in die Pflegedokumentation, ich glaub so heißt es, schreiben dürfen. Und da kam die Antwort. Ja ihr könnt immer, wenn euch etwas auffällt. Nur mir wurde das vorher nicht gesagt und nicht erklärt was man alles reinschreibt und was nicht. Nur wie die Schwester es sagte war es für sie sowas von selbstverständlich, dass wir das schon können müssten..

Du hast gefragt, ob du was reinschreiben darfst- net ob man dir mal erklären kann, was da reingeschrieben wird. Wenn du mich so gefragt hättest, wäre ich auch davon ausgegangen, dass du sowas schon mal gemacht hast

So entstehen Mißverständnisse auf beiden Seiten.

Elisabeth

Aber die wissen ja, dass ich ganz neu bin in der Ausbildung, von daher hab ich gedacht die wissen, dass ich daher noch nichts dokumentiert habe.

Die können net wissen, dass du gar nix weißt. Du wirst dich schon outen müssen, dass du net perfekt bist und Hilfe brauchst.

Deshalb immer richtig fragen: ich kann das noch nicht. Können sie mir das mal genau erklären? ...

Elisabeth

Hallo Steffi, irgendwie erinnere ich mich an die Zeit, wo ich angefangen habe, da war ich auch oft so traurig wie Du, irgendwann hatte ich Examen und war die dienstälteste auf der Station und außer mir nur KPH´s und Schüler. Da ich nicht alles selbst machen kann mussten die anderen auch Aufgaben übernehmen, da die Schüler nicht wieder Funktionspflege machen wollten teilde ich die Zimmer auf, hm.
Gleich um 8 Uhr bekam ich den ersten Anschiß, weil ein Schüler einem Patienten das Frühstück serviert hat und der frühstückte trotz geplanter OP und NÜCHTERN Schild am Bettgalgen. Dann sollte eine Patientin einen Dauerkatheter bekommen, das hatte die Schülerin noch nie gemacht...
In der Zwischenzeit rief der OP und das Röntgen an, weil die abgerufenen Patienten nicht kamen.
Kurz und gut um 10 Uhr war ich reif für die Insel, bin rotiert und ohne eine Minute Pause erst eine Stunde später aus dem Dienst.
Am zweiten Tag wieder die gleiche Besetzung, ich wollte wieder Funktionspflege machen, die anderen nicht. Also zweiter Versuch auch da bin ich rotiert, weil Schüler eben nicht alles machen können/dürfen und die anderen leider nicht auf meine Klingeln gingen oder einen Patienten für mich zu Röntgen/EKG gefahren haben, als ich fix und foxi war kam meine Chefin, die sagte kurz und knapp, ab morgen wieder Funktionspflege, es ist wichtiger dass die Arbeit läuft, als dass sich die Schüler selbst verwirklichen.
Gegen meine Chefin hat niemand was gesagt, aber ich war die böse gemeine Schwester, die das Experiment ja sowieso nicht wollte.

Es gibt net den durchweg immer lieben und netten Menschen- auch wen sich so mancher wünschen mag, dieser Idealvorstellung in Gänze zu entsprechen.
Das behauptet auch niemand. Himmel- ist das Gegenteil von sich im Ton vergreifen etwas lieb und nett sein? Und Bibelverse zu deklarieren anstatt einfach seine konkrete Meinung zu formulieren, empfinde ich auch eher als Fehlkommunikation.

So wie ich mich zurückerinnern kann,wird die Dokumentation an den ersten Durchgängen gemeinsam durchgenommen, damit es keine Missverständnisse gibt. Soll Steffi92 jetzt immer abwarten bis ihr was beigebracht wird, um dann sagen zu müssen, sorry, dat hatte mir noch keiner gezeigt? Oder wird auch vieles noch freiwillig gezeigt?

Muss mal eben nachhaken: Gibt es denn in Eurer Klinik nicht so etwas wie einen Lernzielkatalog? - Daran orientieren wir uns...und auf konkrete Fragen oder Bitten der Azubi reagieren wir unabhängig davon natürlich auch zeitnah.