Zugangsvoraussetzung Case Management DGCC

ibero

Newbie
Hallo zusammen,

leider habe ich nicht die Informationen im Forum gefunden die ich benötige. Daher dachte ich mir, ich frage einfach mal in die Runde.

Und zwar möchte meine Freundin sich gerne im Gesundheitswesen weiterbilden und dabei möchte ich Sie unterstützen.

(Dafür habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. Ich komme eigentlich aus der Industrie und musste feststellen, dass im Gesundheitswesen einiges anders läuft. [nicht im negativen])

Sie hat 2014 erfolgreich die Ausbildung zur staatlich geprüften Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen. Seitdem arbeitet Sie in einem kommunalen Krankenhaus in der Abteilung Viszeralchirurgie und Transplantationschirurgie.

Nun möchte Sie sich weiterentwickeln. Sie hat die Eigeninitiative ergriffen und an einem Beratungsgespräch teilgenommen, dort wurde Ihr die Weiterbildung im Bereich des Case Management nahegelegt.

Leider konnte man Ihr nicht mitteilen, wie man die Zugangsvoraussetzungen erreichen kann.

Bei der Uni Klinik Köln wird folgendes Angegeben:

„AbsolventInnen einer Ausbildung an einer Fachschule im Sozial- und Gesundheitswesen mit

einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in einem humandienstlichen Arbeitsfeld und

dem Nachweis über den Erwerb personaler, methodischer, beratungsrelevanter und sozialrechtlicher

Kompetenzen im Umfang von mindestens 160 UE, davon 120 UE Beratungskompetenz

und 40 UE Sozialrecht.“

Jetzt stellt sich die Frage ob sie die Kompetenzen, durch Ihre tägliche Tätigkeit erworben hat. Denn in Ihrer Abteilung werden die Pfleger vielseitig eingesetzt.

Würde eine Bestätigung ihrer Direktion, der genannten Kompetenzen, für die Weiterbildung ausreichen oder gibt es einen anderen Weg diese Kompetenzen zu erlangen (bzw. zu belegen)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns bei den Fragen weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

Ibero

Dreijährige Ausbildung - Check. Darüber hinaus Unterricht in Beratungskompetenz und Sozialrecht - negativ. Ein Blick in die gängigen Pflegefachzeitschriften sollte jedoch mehrere Anbieter für diese Qualifikation zu Tage bringen. Oder ihr zieht das Internet zu Rate: CM-Ausbildungsangebote – Willkommen bei der DGCC!

Ich bin nicht sicher, inwieweit eine solch kurze Weiterbildung Auswirkungen auf die Karriere hat. Ich kenne Case Manager mit einem Mastertitel in Pflegewissenschaft, also fünf Jahren Vollzeit-Studium. Was spricht gegen den Besuch einer Hochschule?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Was gegen ein Studium spricht

1. Geld. Sie muss leider neben der Weiterbildung arbeiten. Fünf Jahre Pause sind nicht möglich.

2. Zeit. Sie arbeitet im Schichtdienst. (Abendschule ist auch im Schichtdienst möglich, ist aber besonders anstrengend.)

3. Selbst Einschätzung. Ein Studium liegt ihr nicht.

Zu der Weiterbildung.

Anscheinend ist die Weiterbildung der DGCC anerkannt. In Ihrem Krankenhaus und beim Landschaftsverband Rheinland werden Fachkräfte mit dieser Weiterbildung im Case Management eingestellt.

Leider konnte Ihr keiner sagen wie man die Voraussetzung erreichen kann. Mit denen Sie gesprochen hatte, sind durch eine Umschulung an die Weiterbildung gekommen.

Auf der DGCC Website waren wir auch schon. Ich finde, dass das Thema Zugangsvoraussetzung dort nicht ausreichend behandelt wird. Dort habe ich natürlich auch schon eine Mail gesendet :)

Ich dachte, hier im Forum könnte jemand uns an seiner Erfahrung teilhaben lassen.