Case Management - Arbeitsschwerpunkte?

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von CM1987, 19.10.2015.

  1. CM1987

    CM1987 Newbie

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    Hallo ihr Lieben,

    ich benötige dringend eure Hilfe.
    Im Rahmen eines Vortrages muss ich herausarbeiten, was die KURZ-/ MITTEL-/ LANGFRISTIGEN Arbeitsschwerpunkte im Case Management und der Patientenaufnahme sind und welche Möglichkeiten gibt es, diese umzusetzen.

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
     
  2. Kalimera

    Kalimera Poweruser

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    Wie soll denn diese Hilfe aussehen? Du meinst doch sicher nicht, dass Du die gesamte Ausarbeitung hier von jemand gemacht haben willst?
     
  3. CM1987

    CM1987 Newbie

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    Nein, natürlich nicht, aber einen Denkanstoß geben.
     
  4. verenalgo6

    verenalgo6 Stammgast

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    Gib uns mal einen Denkanstoß was genau du von uns hören möchtest und in welchem Rahmen du diese Arbeit schreiben sollst, sonst kommt man nämlich vom 100sten ins 1000ste und schreibt im Nachhinein doch deine Arbeit. ;)
     
  5. CM1987

    CM1987 Newbie

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    Was möchte ich hören...
    Also die Arbeitsschwerpunkte sind mir ja im Grund klar, aber wie werden diese in Fristigkeiten eingeteilt, nach kurz-, mittel- und langfristig?!....

    Die Aufgabenstellung lautet lediglich, dass ich die kurz-/ mittel- und langfristigen Arbeitsschwerpunkte im Case Management und der Patientenaufnahme und deren Umsetzung darstellen soll. Der Vortrag soll nur 5 Min. dauern.

    Ich stehe auf dem Schlauch, was die Fristigkeiten angeht. Und da hätte ich gern mal den ein oder anderen Anstupser, mich auf den richtigen Weg zu führen.
     
  6. verenalgo6

    verenalgo6 Stammgast

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    Ok, um was geht es beim Case Management in erster Linie? Was soll "sofort" dadurch erreicht und erleichtert / ermöglicht werden?
    -> kurzfristige Arbeitsschwerpunkte

    Was bedeutet das mittelfristig für die Mitarbeiter z.B. auf Station?

    Und schlussendlich, was kann langfristig ein gut organisiertes Case Management dem Patienten für Vorteile schaffen? Für den einzelnen Mitarbeiter? Für die Vernetzung verschiedenster Hilfsangebote?

    Verständlich?
     
  7. CM1987

    CM1987 Newbie

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    Ah, ok. Ich hoffe, ich hab es soweit?!

    Also kurzfristig ist quasi der Patient - also Umsetzungsidee z.b. Der Case Management-Regelkreis.

    Mittelfristig ist die Station - was haben die Mitarbeiter davon, Kosteneinsparung, Schnittstellenproblematik verbessern, etc.

    Und langfristig?
    Ich hätte gedacht Qualitätssicherung, Kosteneinsparungen?

    Bin ich da auf dem richtigen Weg?
     
  8. verenalgo6

    verenalgo6 Stammgast

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    Äh, so direkt wollte und könnte ich das jetzt nicht nach Patient / Station o.ä unterteilen - sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt hab!

    Habt ihr denn ein Case Management in eurem Haus? Wenn ja, welche Aufgaben übernehmen Sie? Wo/wie genau erleichtert das deine Arbeit?

    Langfristig sind Kosteneffizienz und Qualitätssicherung sicherlich zwei wichtige Merkmale.
     
  9. CM1987

    CM1987 Newbie

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    Hallo verenalgo6,

    lieben Dank für deine Hilfe. Habe den Vortrag dank deiner Tips gut gemeistert.

    LG
     
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