Zivildienst vor/nach der Ausbildung, Ausbildung ohne Zivildienst?

obst!

Newbie
Registriert
20.06.2008
Beiträge
6
Hallo,

ich habe vor kurzem eine verbindliche, vorbehaltliche ;) Zusage zur Ausbildung zum GuK 08 oder 09 bekommen.

Die freundliche Ausbildungsleiterin hat mir aber nahe gelegt, nochmal darüber nachzudenken, ob ich meinen Zivildienst nicht noch voder der Ausbildung machen möchte, weil ich sonst nach der Asubildung meinen Zivi machen muss und dann u. a. schwierigere Chancen habe an einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich hab mir bis zum Vorstellungsgespräch darüber eigentlich keine Gedanken gemacht und wollte den Zivi wenn möglich komplett umschiffen :)
Ich würde sogern dieses Jahr anfangen und nicht noch'n Jahr verstreichen lassen, aber andererseits will ich nicht die falsche Entscheidung treffen

lg obst
 
Um den Zivildienst wirst du nicht herumkommen. Nach der Ausbildung möchte man das was man drei Jahre gelernt hat auch anwenden, darum mach es auf jeden Fall vor der Ausbildung ! Vielleicht klappt es ja sogar in dem KH wo du die Ausbildung machen wirst. Das wären dann ideale Voraussetzungen für die Ausbildung.
 
hi, ich denke auch, dass du es besser vorher machen solltest. wenn man davon ausgeht dass du deinen zivi in einem kh machst, hast du ja beste vorraussetzungen für die ausbildung. andersrum (also nach der ausbildung) kann ich mir gut vorstellen dass du "ausgenutzt" werden würdest... ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die dich dann nur "zivi-aufgaben" machen lassen würden bei deiner qualifikation.... und das für ein zivigehalt....
außerdem würde dich das bestimmt auch ärgern, wenn du 3 jahre ausbildung machst und danach die ganzen sachen nicht wirklich anwenden kannst oder?? aus meinem kurs macht auch jetzt einer nach der ausbildung zivi und er ist einerseits nicht so begeistert, andererseits macht er den zivi am UKE, wo er wahrscheinlich sonst keinen arbeitsplatz bekommen hätte...
generell würd ich eher sagen vorher, aber das musst du selbst entscheiden, je nachdem wo du arbeiten würdest.
 
Ich würde auch sagen, du solltest den Zivildienst vorher machen. Wenn du mit der Ausbildung fertig bist, wird man bei der Jobsuche wahrscheinlich andere Schüler vorziehen, wenn du dann noch den Zivildienst vor dir hast.

Gruß,
Lin
 
hallo!

ich würde auch vor der ausbildung den zivi machen. falls du den zivi in einem krankenhaus oder ähnlichem machen kannst, kannst du schon einiges lernen und miterleben, bevor du dann die ausbildung beginnst.

viel glück!

lg
 
danke für eure Antworten, auch wenn ich lieber etwas anderes gehört hätte... ;)
 
ich habe vor kurzem eine verbindliche, vorbehaltliche ;) Zusage zur Ausbildung zum GuK 08 oder 09 bekommen.

Verbindlich oder vorbehaltlich- beides geht m.E. nicht.

Elisabeth
 
ich weiß, das widerspricht sich, deswegen habe ich ja den ;) da hingemalt

Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, das die Zusage verbindlich ist, aber eigentlich ist sie ja unter Vorbehalt, weil man erst zum Arzt muss, etc.

Außerdem glaube ich nicht, dass ne Zusage für z.B. Oktober 2009 immer verbindlich sein kann... :(
 
glaub ich dir, dass du lieber was anderes hören würdest. kann ich gut nachvollziehen... ich bin auch sehr ungeduldig und wenn ich was machen will, dann am besten jetzt sofort... :wink1:

aber vllt hast du ja glück und wirst doch ausgemustert oder ist das sicher, dass du was machen musst?

lg
 
also ich mach momentan meinen zivi in der pflege und beginne im oktober die ausbildung. ahbe während des zivis die lehrstelle bekommen.

ich rate dir, den zivi nicht zu umschiffen, sondern ihn abzuleisten. dann hast du ihn hinter dir und kannst dir sicher sein, nach dem examen nicht nochmal gezogen zu werden... und die ziehen locker mal bis 23, hab da einen zivi-kollegen, der 3 wochen vor seinem 24. bday gezogen wurde...soviel dazu ^^

also wie gesagt, mach ihn, das macht sich meist auch gut im lebenslauf und ich z.b. hab mir jetzt während des zivis die kompletten zähne machen lassen ( 4 vollkeramik-kronen) und das für lau ;) und klar auch alle möglichen impfungen für lau... 25 % auf bahntickets etc. bla blubb, da geht scho was
 
Hallo,

ich hab mich entgegen aller Meinungen hier dafür entschlossen die Ausbildung dieses Jahr anzufangen. :)

Falls ich den Zivildienst wirklich nach der Ausbildung noch absolvieren muss ist das wahrscheinlich keine gute Entscheidung.

Aber wer weiß was in 3 Jahren ist... klar, wenn ich jetzt einen KDV-Antrag stellen würde, würde ich sicher einberufen werden, aber meine zuständige Wehrdienstberaterin (?) meinte auch das es zur Zeit schon eine große Differenz zwischen der hohen Anzahl der Wehrdiensttauglichen und der relativ kleinen Anzahl der tatsächlich Einberufenen gibt...

Außerdem ist mir die Ausbildung zu wichtig, ich kann mir einfach nicht vorstellen jetzt noch ein Jahr, trotz Zusage, zu warten.

Danke fürs Zuhören, ich hab ja eigentlich kein Grund dazu, aber ich wollte mich einfach rechtfertigen ;)
 
hallo, also ich kann dazu nur sagen das ich dieses jahr nach meinem Examen, meinen Zivi- dienst machen muss, was ich jetzt nicht so schlimm finde. ob ich nun nach meine examen eine teilzeit-kraft bin oder dreiviertel-kraft oder zivi... denn die zeit die ich dann dort verbringen werde wird mir als 1 jahr berufserfahrung gut geschrieben. und werde auch als Examiniert eingesetz,also nichts betten schieben und so ein ******...!
da ich dann auch dort nach dem Zivildienst einen arbeitsplatz bekomme.

und ich meine keiner von euch will ja heut zu tage normale Gesundheits- und Krankenschwester/pfleger bleiben. deshalb auch gut für das 1 Berufserfahrungsjahr.

ciao gruß alex:)
 
und werde auch als Examiniert eingesetz,also nichts betten schieben und so ein ******...!
Jo, aber wirst mir 300-400 Euro beschieden bezahlt und schon garnicht deiner Verantwortung entsprechend.

Wenn du das mit dir machen lässt...
 
so und wo liegt das problem, habe danach meinen festen job, und habe in der Ausbildung genug angespart!

nagut es kommt natürlich auch drauf an was man für ein Verhältniss hat zum Personal, auf deren Station wo man arbeitet.....

und außerdem habe ich die ausbildung mit genau 17 angefangen, damals habe ich nicht an Zivildienst gedacht...meinst du ich bleibe 1 ganzes jahr oder länger daheim sitzen um meine zivi-dienst zu absolvieren????:gruebel:

Alex
 
und außerdem habe ich die ausbildung mit genau 17 angefangen, damals habe ich nicht an Zivildienst gedacht...meinst du ich bleibe 1 ganzes jahr oder länger daheim sitzen um meine zivi-dienst zu absolvieren????:gruebel:

Alex

Hab ich das gesagt?
Ich finds nur dumm von dir dieselbe Verantwortung wie eine ex. Vollkraft mit deinem 6fachen Gehalt zu übernehmen...
 
@ maniac,

ich habe nach meiner Ausbildung als Praktikantin angefangen (Keine Bezahlung, nur Unterstützung 300€), da es aus Stellenmangel absolut keine Möglichkeiten hier gab. Unter Umständen bringt einen das weiter und man bekommt die Chance nach dieser Zeit für das Krankenhaus weiterzuarbeiten (vollbezahlt). Es fallen keine Jobs von den Bäumen, jedenfalls ist es hier sehr schwer, vor allem direkt nach der Ausbildung, wenn man noch keine Berufserfahrung hat!
 
Ich kenne hier auch eine Krankenschwester im Haus, die auf 1Euro Basis jobbt.
Und sie macht alles was die anderen auch machen.
Warum sollte man ihr mehr bezahlen?

OK, es ist eh befristet wie lange sie hier ist, aber solange es möglichkeiten gibt volle Kräfte zu einem Hungerlohn zu beschäftigen, solange braucht man keinen Vollbezahlten einstellen.
 
Wie hiess doch gleich das Thema?

Richtig! -> Zivildienst vor/nach der Ausbildung, Ausbildung ohne Zivildienst?
 
Moin,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich hab mit 17 die Ausbildung angefangen und jetzt muss ich noch Zivildienst machen. Ich finde es gut das ich den jetzt nmoch machen muss da ich so an eine Stelle rangekommen bin wo ich soinst nur sehr schwer rangekommen wäre. Ich mach mein Zivildienst jetzt auf einer großen chirugischen Intensivstation, wo ich dann ein halbes Jahr eingearbeitet werde und dann evtl. da bleiben kann. Ist das modernste und größte Krankenhaus in meiner Umgebung, wo ich so gerne hin wollte. Und wenn du später in einen speziellen Bereich willst mach es so wie ich. Ich Verdien dann zwar weniger, aber es bringt mir mehr für später.

Gruß Daniel
 
sehe ich auch so... so sehen sie auch die Talente und Fähigkeiten die man hat, und können dadurch entscheiden ob sie einen weiterhin (fest) einstellen wollen!

gruß alex :)
 

Ähnliche Themen