Wundversorgung nach offener Steißbeinfiste-OP

brkiii

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem eine OP wegen Sinus pilonidalis. Die Wunde wurde offen gelassen und soll von innen heraus heilen. Nach 4 Tagen war ich zur Wundkontrolle im Krankenhaus, dort wurde mir kurz erklärt, wie ich die Wunde versorgen soll, aber das Ganze hat vielleicht 3 Minuten gedauert und ich habe kaum genaue Erklärungen bekommen. Verbandsmaterial habe ich auch nicht mitbekommen, das muss ich selbst kaufen.

Mir wurde gesagt, ich soll etwas Mullkompresse in die Wunde legen. Ich bin mir aber unsicher: Ist es okay, trockene Gaze direkt in die offene Wunde zu legen? Kochsalzlösung oder so wurde mir nicht mitgegeben.

Außerdem habe ich vom Krankenhaus 16-lagige Mullkompressen bekommen, die aber nur für ein paar Tage reichen. Ich müsste danach selbst welche kaufen. Ist es okay, stattdessen 8-lagige Mullkompressen zu verwenden? Die sind deutlich günstiger. 16-lagige kosten ungefähr 45 € für 100 Stück, also etwa viermal so viel wie 8-lagige. Macht die Anzahl der Lagen bei einer offenen Wunde einen großen Unterschied, oder reicht 8-lagig normalerweise aus?

Ich hätte noch ein paar Fragen und würde gerne hören, wie ihr das bei offener Wundheilung gehandhabt habt:

1. Duschen / Seife / Shampoo
Der Arzt meinte, es sei okay, wenn normales Duschgel oder Shampoo-Schaum an die Wunde oder den Verband kommt, solange ich es danach gut abspüle. Ich habe aber oft gelesen, dass manche spezielle antimikrobielle Seifen oder Waschlotionen verwenden.
Ist normales, auch parfümiertes Duschgel okay?

2. Verbandswechsel nach dem Stuhlgang
Ich habe gefragt, ob ich den Verband nach jedem Stuhlgang wechseln soll. Mir wurde gesagt: ja, wenn er verschmutzt ist, aber generell wurde empfohlen, ihn nach dem Stuhlgang zu wechseln.
Wenn der Verband nach dem Stuhlgang nicht verschmutzt ist, würdet ihr ihn trotzdem wechseln?
Oder reicht es aus, den Wundverband nur 1x pro Tag zu wechseln?

3. Wie oft duschen?
Wie oft habt ihr während der offenen Wundheilung geduscht? Ist alle 2 Tage ok?

4. Haarentfernung um die Wunde
Der Arzt meinte, ich solle in den ersten Wochen nicht rasieren. Gleichzeitig lese ich oft, dass Haarentfernung bzw. Haar-Kontrolle wichtig ist, damit keine Haare in die Wunde gelangen.
Sollte ich die Haare um die Stelle vorsichtig mit etwas wie einem Augenbrauenrasierer rasieren?

5. Feuchttücher nach dem Stuhlgang
Mir wurde gesagt, ich soll keine Feuchttücher benutzen. Ich verstehe, dass viele Feuchttücher parfümiert sind oder Zusätze enthalten, aber ich bin etwas verwirrt, weil Shampoo und Duschgel ja parfümiert sind.
Warum wäre normales Shampoo/Duschgel beim Duschen okay, aber Feuchttücher zur Reinigung des Afters nicht?
Sind unparfümierte Feuchttücher okay? Ich nehme aktuell Toilettenpapier, mache es vorsichtig mit Wasser feucht und reinige damit.

Danke euch!