Wie soll es weitergehen?

Krissy84

Junior-Mitglied
Registriert
24.01.2006
Beiträge
84
Ort
NRW
Beruf
Krankenschwester, Studentin PM, Kauffrau im Gesundheitswesen
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Hallo zusammen!
Bin gerade ein wenig verzweifelt... Habe mich schon durch diverse Threads gelesen, aber eine 100% passende Antwort habe ich noch nicht gefunden... Aaalsooo.... Ich komme gerade vom Arzt (war vor einigen Tagen beim CT). Ich habe einen Bandscheibenprolaps L3/L4, zwei Protrusionen und der Rest schaut auch nicht wirklich gut aus. Habe halt auch ziemliche Schmerzen, bin seit einiger Zeit krankgeschrieben usw.
Ich arbeite in der ambulanten Pflege und denke, dass ich das nicht weitermachen kann. Habe schon mehrere Bewerbungen geschrieben, Psychiatrie, Sanitätshäuser, Dialyse etc. Außerdem studiere ich Pflegemanagement, aber erst im ersten Semester (bis zum Diplom also noch fast vier Jahre). Habt ihr Ideen, was ich jetzt machen kann? Kann/soll/muss ich das der Berufsgenossenschaft melden? Kann ich vom Arbeitsamt eine Weiterbildung finanziert bekommen? Oder sonstige Unterstützung?

HILFE!

Danke!
 
Hallo,
erstmal wäre festzustellen, ob Du für diesen Beruf generell nicht mehr geeignet bist ...
Eine Umschulung zu benatragen aus diesem Grund ist ein langwieriges Procedere. Du musst darlegen, wie es zu dieser Schädigung kam ...und quasi beweisen, dass Du alles getan hast, um dieses zu vermeiden.

Ich weiss nicht, wie es mit Finanzierung durch das AA ausieht ...denn immerhin bist Du immatrikulierte Studentin und befindest Dich somit in einer Bildungsmaßnahme. Du sorgst also dafür, dass Du langfristig etwas weniger anstrengendes tun kannst .
 
Hallo
hatte das gleiche Problem in der Ausbildung, auch Prolaps L4/5.
Die Ärzte haben mir gesagt ich soll die Ausbildung abbrechen, aber in welchem Job gefährdet man den Rücken nicht?
Gespräch mit dem Arbeitsamt, sehr schlechte Chancen auf Umschulung bzw Förderung, Berufsgenossenschaft Fehlanzeige, weil keine anerkannte Berufskrankheit und schließlich hätte das auch zu hause passieren können.
Hatte eine Tolle Krankenpflegeschule, war 8 Monate krankgeschrieben, hab mich operieren lassen und konnte dann mit der Ausbildung weitermachen...Wünsche Dir ganz viel Glück...
Arbeite übrigens seit 3 Jahren und mit regelmäßiger sportlicher Betätigung hab ich auch keine Beschwerden mehr
Alles Gute...:)
 

Ähnliche Themen