Wie meldet ihr euch am Telefon?

...
bis sich ein patient meinen nachnamen gemerkt hätte wäre er schon längst wieder entlassen worden :P

Bei diesem Argument rollen sich mir jedesmal die Hufnägel hoch. Die Pat. merken sich auch die Nachnamen von iranisch, polnisch oder koreanischstämmigen Ärzten ohne mit der Wimper zu zucken. Aber beim Pflegepersonal geht das natürlich nicht. :wut::wut:

Da stimme ich Joerg mal voll und ganz zu.

Ich stelle mich mit Nachnamen vor.

Mich würde ja interessieren welche Lehrer euch so nennen. Sind bzw. waren diese Lehrer Pflegekräfte?

ja, ich glaube alle unsere momentanen lehrer waren früher pflegekräfte. ABER die meisten sind schon die ältere generation^^
aber wir sehen das alle entspannt. wird nur immer lustig wenn jemand sowas wie "schwester simon" rausrutscht oder so :P

@jörg
ich hab nen portugiesischen doppelname, mir is da Schwester Anne wesentlich lieber ;)

...

@jörg
ich hab nen portugiesischen doppelname, mir is da Schwester Anne wesentlich lieber ;)

Ist ja auch besser so. Schließlich gibt es bei Euch im Krankenhaus mehrere Anne's aber nur eine Person mit Deinem Nachnamen.

PS: Du bist doch noch Schülerin, richtig? Dir ist schon klar, dass Du Dich nicht mit Schwester anreden lassen darfst. Weder jetzt noch nach dem Examen. Du wirst in Deinem Berufsleben nie die Berechtigung zum tragen der - geschützten - Bezeichnung Schwester erhalten, da es diese nicht mehr gibt!

Ist ja auch besser so. Schließlich gibt es bei Euch im Krankenhaus mehrere Anne's aber nur eine Person mit Deinem Nachnamen.

PS: Du bist doch noch Schülerin, richtig? Dir ist schon klar, dass Du Dich nicht mit Schwester anreden lassen darfst. Weder jetzt noch nach dem Examen. Du wirst in Deinem Berufsleben nie die Berechtigung zum tragen der - geschützten - Bezeichnung Schwester erhalten, da es diese nicht mehr gibt!

ich schreibs mir ja nich aufs schild..man kanns auch übertreiben ;)

ich schreibs mir ja nich aufs schild..man kanns auch übertreiben ;)

ne kann man nicht übertreiben - ein Schüler bleibt ein Schüler und so stellt er sich auch bitte bei den Patienten vor ....

Ich stelle mich meistens mit Vornamen bei den Patienten vor (den Rest kann man auf meinem schild lesen) "Hallo ich bin herzchen,ich bin heute die zuständige Pflegekraft für Sie"
Die meisten Patienten bei uns sagen dann zwar immernoch "Schwester" aber da bei uns da Klientel meist Ü70 ist hab ich da auch kein Problem mit.

Lieber Joerg,

Da bringst du etwas Durcheinander.

Schwester war noch nie eine Berufsbezeichnung und demnach auch nie geschützt.
Weder früher noch heute.

Darf ich jetzt deiner Meinung nach zu meiner Schwester auch nicht mehr Schwester sagen oder die Klosterschwester mit Schwester xy anreden?

Aber ich bin auch der Meinung eine Schülerin soll sich mit Schülerin melden, ne *** mit Nachnamen und korrekter Berufsbezeichnung.

@herzchen:

Die meisten Patienten bei uns sagen dann zwar immernoch "Schwester" aber da bei uns da Klientel meist Ü70 ist hab ich da auch kein Problem mit.
Das liegt wohl eher an dem häufig wechselnden Personal, deren Namen ich auch selbst nicht auf die Reihe bekomme, weniger am Alter.

Ärzte gibts halt wesentlich weniger, da gehts wahrscheinlich eher.

ne ne also ich meinte nich dass ich mich als schülerin schon als schwester bezeichnen lassen will. so wars ncih gemeint.
ich meinte nur ich finds allgemein im beruf nich schlimm Schwester Anne genannt zu werden. ist MIR persönlich wesentlich lieber als 'Frau Portugiesischer Doppelname'. ist geschmackssache und ich glaub euch auch gerne das es da was rechtliches zu gibt aber ich finds nicht schlimm wenn man mich (später dann) schwester nennt.
ich glaube das wird noch ne ganze zeit dauern bis das aus den köpfen draussen ist (unser forum heisst ja auch immernoch krankenschwester.de ;) gaar nicht korrekt )

(unser forum heisst ja auch immernoch krankenschwester.de ;) gaar nicht korrekt )
Das ist schon korrekt, denn beide Berufsbezeichnungen gibt es parallel.

KS wird nur seit dem neuen Gesetz 2003 nicht mehr verwendet.

ich mach ja nur spaß ;)
mir ist das auch relativ gleich wie nun was korrekt ist..es ist einfach im volksmund noch soo verankert mit den 'Schwestern' dass sich das so schnell ncih ändern wird. und ich wollte einfach nur sagen dass MICH das nicht stört ;) vornamen nehmen oft auch Distanz, finde ich gar nich schlecht...ich hab ja vorallem mit kindern zu tun und da käme für mich gar nichts ausser vorname in frage

Oft wenn ich jemandem sage 'ich mach eine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin' wird dann nachgefragt 'ah Kinderkrankenschwester? oder is das was andres?' >.<
naja.. wie auch immer..ich klinke mich aus..geht ja jetz schon ziemlich am thema vorbei ;)

krankenschwester.de ;) gaar nicht korrekt
Fände ich im Übrigen auch langsam (anno 2012) angebracht, den Forennamen zu ändern.

ich glaube das wird noch ne ganze zeit dauern bis das aus den köpfen draussen ist
So lange auch immer noch Fachpersonal nachwächst, daß sich (auch nach der Ausbildung) anpaßt, wird es auch gar nicht aus den Köpfen heraus können.

@vicodiin:

ich mach ja nur spaß ;)
mir ist das auch relativ gleich wie nun was korrekt ist.
Bis zum Examen wird du aus dem Spass ernst. Wenns dir dann auch noch gleich ist, wirst dann wenig Punkte ernten.

:evil1:Wir diskutieren jetzt aber bitte nicht zum 1.500.000den mal wie ich mich ansprechen lasse oder? :motzen:

www.krankenschwester.de ist eine "Marke" ähnlich wie die Zeitschrift "die Schwester/der Pfleger" - aber auch hierzu gab es schon Diskussionen, die ihr gerne nachlesen könnt.

Am Telefon melde ich mich: Klinikum XY, Abteilung AB, Narde2003, Grüss Gott oder hallo - bei externen Anrufen.
Intern nur mit 2003.

Ach eigentlich finde ich die Anrede ;; Schwester A...." oder Pfleger A.... " gar nicht so schlecht. Die Patienten, Kunden bzw. Klienten fühlen sich doch gleich viel wohler, weil diese Anrede fürsorglich klingt. Die Anrede mit Nachnamen ist doch für viel besonders ältere Menschen viel zu schwer und außerdem gibt es ja Nachnamen die sehr schwer Auszusprechen sind und sich deshalb auch schwierig merken lassen.
Nicht alles - ALTE- ist schlecht.

Wieso ist die Anrede mit Nachnamen für ältere Mitmenschen zu schwer? Die reden die Ärzte mit Nachnamen an, die Nachbarn, die Verkäuferin in der Bäckerei und bei Pflegekräften ist dies auf einmal zu schwer? Wie das?

Außerdem sind die Älteren doch noch eher das "Sie" gewohnt. Meine Eltern sprechen von den meisten ihrer ehemaligen Kollegen als von Herr oder Frau Sowieso. Dass sich Kollegen, Kommilitonen etc. untereinander ganz selbstverständlich duzen, auch wenn keine freundschaftliche Beziehung besteht, hat erst in den letzten zwanzig, dreißig Jahren angefangen.

... außerdem gibt es ja Nachnamen die sehr schwer Auszusprechen...

Das Phänomen gibt es auch bei Vornamen. Es heißten ja nicht alle Sandra, Anja, Anne, oder Klaus-Dieter.
Ansonsten hat Claudia schon alles gesagt.

PS: Außerdem geht es hier ja primär um das Melden am Telefon.

Danke Jörg...