Wie komme ich ans Studium?

Kessymaus

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
uniklinik , dermatologie
Also Ich bin 23 jahre, examen 2008 mit 1,0 bestanden, 2 jahre in der dermatologie gearbeitet, 1 jahr elternzeit, ab okt. 2011 50% wieder arbeiten,
kein fachabi o. ähnliches,

ich würde gern den bachelor of arts machen...was kann ich falls ichs schaffe , dann damit machen ? Pflegeschule, management..da steht überall was anderes :eek1:

an der apollo hochschule braucht man ja fachweiterbildungen dafür...würde da der fachwirt in gesundheit u. soziales reichen ?

was haltet ihr generell von dem fachwirt? Lohnen sich die 2500 euro die man da reinsteckt?:o

danke für eure meinungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drehe die Frage mal um: was möchtest Du denn tun?
Hiernach sollte sich die Wahl des Studienfaches und damit auch der Hochschule richten.

oh ich weiß das schon _: :o ich möchte am liebsten in die schule und unterrichten...da bin ich sehr gut , im umgang mit schülern usw. aber ohne fachabi kein zutritt zur pflegepädagogik ( das konnte ich schon rausfinden) leider...:-? und dann hab ich bei apollo den bachelor of arts gefunden..kann ich damit dann in der schule unterrichten?

Wahlweise möchte ich ins management...dieser weg ist etwas einfacher so ohne abi :weissnix:

was hältst du vom fachwirt? bringt der einen weiter?

ohne fachabi kein zutritt zur pflegepädagogik
Das ist nicht richtig. Erkundige dich bitte mal genau an den Fachhochschulen in deiner Nähe, die Pflegepädagogik anbietet und bewirb dich ggf. einfach mal. Die Fachhochschulen haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen, aber mit Ausbildung, deinen Noten und 2 Jahren Berufserfahrung hast du sicher bei einigen Anbietern Chancen.

LG

Alternativ machst Du einen fachwissenschftlichen Bachelor und sattelst einen pädagogischen Master drauf!
An der Uni Witten kannst Du im Herbst mit einem Bachelor starten-Voraussetzung sind Examen und 3 Jahre Berufserfahrung. Der ist verkürzt auf 4 Semester und danach machst Du eben zB an der Uni Kassel den Master Berufspädagogik.

www.uni-wh.de

Achtung: erkundige Dich vorher in Kassel, ob dieser BA dort anerkannt wird! Alternativ gehst Du an die FH Bielefeld.

Danke, Danke...hätt vieleicht noch dazu schreiben sollen das es unbedingt ein fernstudium sein sollte...ja ich weiß den weg ohne abi geht doch aber nur über eine fachweiterbilldung+berufserfahrung oder eben diese eingangsprüfung ( vor der grauts mir:weissnix:) ich hab ja noch keine fachweiterbildungen und eingangsprüfung habsch angst....

noch ne frage : an der apollo ist es so : bachlor : ohne abi aber mit fachweiterbildung+berufserfahrung,
master : mit abi+bachlortudiengang

na da würd ich ja nach dem bachlor blöd dastehen und könnt den master immer noch nicht machen oder:weissnix:

also wäre der fachwirt verschwendete zeit ?

an lillebrit: also auf der seite seh ich nur flegewissenschaft (ne das bitte nicht) oder was meinst du und auch dort steht doch berufserfahrung + fachweiterbildung (oder kann ich nicht mehr lesen?)

dank an alle die antworten:boozed:

Hallo,
nein das ist nicht korrekt....das geht ohne Abi und FWB!
Um eine FWB zu machen benötigst Du ja erstmal einen AG der da mitspielt- hierauf wartet man oft einige Jahre. Nach der 2 Jährigen FWB verpflichtest Du Dich dann nochmals 3 Jahre....
In meinen Augen ein (zu) langer Weg wenn Du dann nochmal 5 Jahre studieren möchtest!

Für das Bachelorstudium werden erfahrene Pflegende mit solidem Fachwissen gesucht, die die Pflegepraxis wissenschaftlich fundiert gestalten wollen.
Neben einer erfolgreichen abgeschlossenen dreijährigen Pflege- oder Hebammenausbildung und dem Nachweis einer mindestens zweijährigen Berufspraxis ist der Zugang zum Studium auch ohne Abitur möglich.

Und: Wissenschaft ist nunmal die Grundlage für Pädagogik oder Management, daran führt an keiner Hochschule ein Weg dran vorbei ;-)

danke für deine antworten...ganz ehrlich glaub ich ich hab grad ein b rett vorm kopf...also ich hab ein AG der mich auf 50% arbeiten lässt...2 we +ein freitag..sind schon fast 2 ganze freie wochen am stück im monat die ich ja dan nur fürs studum hätte..das würde gut klappen..um den fachwirt zu machen muss ich gar nicht warten den kann ich sofort anfangen...fürs studium könnt ich mich ja n der zeit auch anmelden aber ich brauch halt ein fernstudium da ich geld für meine tochter und mich verdienen muss.also nebenbei arbeiten will ich unbedingt.....:weissnix:
ich weiß einfach nicht wo genau ich mch informieren kann...ich muss das ganz genau wissen bevor ich meine ganzen ersparnisse in ein studiengang stecke...

also meinst du ich muss ein fernstudium in pflegewissenschaften machen bevor ich in die pädagogik kann...na das bietet apoolo auch an...also mach ich den bachlor im wissenschaft und danach gehts weiter in master in pädagogik ? oder wieder falsch vestanden ?

Hallo,
das ist eine Möglichkeit- ja. Du kannst auch einen Bachelor Pädagogik machen und einen entsprechenden Master drauf setzen.
Wo Du arbeiten kannst ist schwer zu beurteilen- das ist abhängig vom Bundesland. Schleswig Holstein, Hamburg oder die neuen Bundesländern werden schwierig...
Sollte sich in der Ausbildungssituation mit dem zu erwartenden neuen Gesetz (voraussichtl. 2014) etwas gravierend verändern, könnte es auch gut sein, dass Du mit einem Pflegpädagogikmaster nicht mehr in die Schule kannst, sondern auf Lehramt studiert haben musst....

Garantien kann momentan keiner abgeben.

Es gibt aber genug Beschäftigungsmöglichkeiten für akamdeische Pflegende- die Klinken stellen allmählich darauf um, dass die Stations- und Abteilungsleitungen einen BA haben.
Alternativ QM, IBF...

Danke nochmal..ich denke ich hab langsam einen plan...also den fachwirt werd ich auf jeden fall mal probieren ...mal sehen wie ich überhaupt mit BWL usw klarkomme:weissnix: danach hat sich ja evtl. wieder was verändert:trinken: es wird auf jeden fall nicht leicht und teuer das ist klar...:knabber:

ich denke auch das meine uniklinik bald umstellt....die sind auch immer im fortschritt:ccol1:....mal sehen was sich so ergiebt

die bildungsprämie habsch schon sicher und das OK vom AG wegen der 50% auch:D
nächstes jahr werd ich mich nochmal wegen begabtenförderung umhören..und dan mal schauen :D

ich bin zuversichtlich

Viele Unis oder Fachhochschulen bieten den Studiengang auch für Krankenschwestern ohne Abi und ohne FWB an.
Dafür ist allerdings eine Eingangsprüfung vorgeschrieben, für die Du aber vorher Material bekommst, um Dich vorzubereiten.
Jede Uni oder FH kocht da ihr eigenes Süppchen und die Plätze sind begrenzt, aber probieren kann man es ja trotzdem.

Ein Fernstudium für Pflegepädagogik gibt es meines Wissens nicht. Aber Köln (evangelische Fachhochschule) und Bielefeld (Bethel) bieten es berufsbegleitend an.

Ich würde die Unis einfach mal anrufen, die sind sehr freundlich in den Büros und geben Dir alle Auskünfte, die Du brauchst. Manchmal sind die Internetseiten ziemlich unübersichtlich und ein kurzer Anruf hilft da enorm weiter.

so werd mal aktualisieren...also ich hab mich entschlossen...ich studiere ab 1. oktober medizinalfachberufe in leipzig...und freu mich schon :wink1:

finanziel wird es eng aber es wird schon gehen.......

ich hoffe auf ein begabtenstipendium ab april...also bitte daumen drücken :mrgreen:

und nochmal vielen dank für die ermutigenden worte :thinker:

Hallo,

möchte mich hier einmal mit einer Frage anhängen, da ich nicht extra neues Thema aufmachen möchte.

Ich werde 28 und bin seit fast einem Jahr examiniert. Ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskaufmann. Leider jedoch nur einen Hauptschulabschluss. Aufgrund des stetigen Wandels in unserem Beruf, und der vielfältigen Möglichkeiten ist mir während der GuKP Ausbildung schon klar geworden das ich noch ein Studium absolvieren will. Das Niveau an meiner Pflegeschule war (meiner Meinung nach) recht hoch, es war nicht der sture Frontalunterricht, oder das herunterbeten von Skalen und Checklisten. Es wurde versucht uns zu eigenständigen, hinterfragenden, kritisch denkenden Pflegekräften zu formen, die z.b. auch mit wissenschaftlichen Methoden arbeiten können. Auch einige Pflegepädagogen haben mir empfohlen ein Studium in Betracht zu ziehen. Meine Leistungen während der Ausbildung waren trotz der "schlechteren" Schulbildung immer sehr gut. War zwar auch ein hartes Stück Arbeit, die mir aber immer Spaß gemacht hat. Das wurde auch mit einem sehr guten Examen belohnt.

Ich suche nun den für mich besten Weg und hoffe hier auf die ein oder andere Anregung.

Das ich über eine FWB an einen Studienplatz komme (jedenfalls in einigen Bundesländern) weiß ich. Grob überschlagen bedeutet das aber einen Studienbeginn in ca 7-10 Jahren. Eine lange Zeit, und bis dahin kann sich vieles ändern. Persönliches wie auch berufspolitisch. Da ich aber keinen Zeitdruck habe, und eine FWB im Bereich Intensiv/Anästhesie für mich auch interessant ist, durchaus eine Option.

Der andere, etwas schnellere Weg wäre es einen Schulabschluss, der zum Studium berechtigt nachzuholen. Da die klassische Schulzeit bei mir aber lange zurückliegt habe ich Angst das ich damit überfordert bin. Gerade weil mir dann der Praxisbezug der Theoretischen Inhalte fehlt. Deswegen weiß ich auch nicht ob ich einen Eignungstest an einer FH versuchen soll. Wobei es mir speziell vor dem Mathematischen Test graust, weil das Dinge sind mit denen ich mich das letzte Mal vor Jahren beschäftigt habe oder sogar noch nie.

Ich sehe das ganze kritisch, und hinterfrage mich diesbezüglich oft. Das ein Studium kein Spaziergang ist weiß ich. (sehe das. bei Freunden). Und eventuell ist es mir halt nicht vergönnt zu studieren. Aber noch bin ich nicht soweit den Gedanken zu verwerfen. Gerade im Bereich der Pflege habe ich schon "ältere" Kollegen getroffen, die das Wagnis Studium auch mit Anfang 40 noch eingehen.

Vielen Dank vorab,
Marc

An der HFH bekommst du vorher Unterlagen, damit Du Dich auf die Eignungsprüfung vorbereiten kann.
Ich würde es einfach probieren. Zur Not nimmst Du Nachhilfe, wenn Du die Vorbereitung alleine nicht packst.