Wie geht Ihr mit "nicht so netten" Kollegen um?

perla

Newbie
Registriert
09.05.2008
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so ist. Gibts eine oder mehrere Kolleginnen, mit denen ihr nicht gut oder gar nicht klar kommt? Also mit mehreren Frauen zusammen zu arbeiten ist, denke ich, nicht immer einfach. Nach einigen Berufsjahren habe ich aber leider immer noch nicht heraus gefunden, wie man "Streithähnen" (oder besser gesagt Hühnern :rofl: ) am besten entgegen tritt, ohne selber "frech" zu werden?!

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße und schönen Abend noch.

perla
 
Hallo!

Naja was heisst "nicht so Nett", inwiefern meinst du das? Wenn eine Kollegin zu mir nicht Nett ist, dann bin ich eben auch nicht Nett, so einfach ist das.
In einem Team treffen verschiedene von Charakteren aufeinander, da kommt es schonmal zu Unstimmigkeiten aber man muss einfach versuchen ruhig und sachlich zu bleiben und sich ein wenig auf den Charakter einzustellen. Das mach ich immer so, wenn ich seh mit wem ich Dienst habe, stelle ich mich dementsprechend auf diese Person ein. Und ich denke das meine Kollegen das auch bei mir machen. Und es klappt gut...

LG
 
Hallo perla,

bei mir ist es im Moment noch so, das ich von einigen KolleggInnen regelrecht gemobt werde.

Also gehe ich zum 1.7. auf eine andere Station, die ich bereits kenne und wo ich weiß, das die KolleggInnen sich auf mich freuen.
Bis dahin tue ich so, als hätte ich sie nicht gesehen.....
Finde ich den besten Weg, um aus "dem Feld zu gehen".
Sind nur noch 4 Arbeitstage!!!
Tauschwünsche werden allerdings von mir bis dahin kategorisch abgelehnt!
Ansonste hat jeder Mensch seine guten und schlechten Seiten mit denen ich gut umgehen kann.

Viele liebe Grüße

Werner
 
Hallo
Es ist mir ziemlich wurscht ob meine Kolleginnen NETT sind.Für mich ist es wichtig das jeder seine Arbeit macht und sie nicht auf mich ablädt, sich normaler Höflichkeit befleissigt und gute Umgangsformen zeigt. Wir haben Bereichspflege und sehen uns den ganzen Arbeitstag bei der Übergabe, im Vorbeilaufen und wenn wir Glück haben bei der Pause. Es gibt Kolleginnen mit denen ich mich auch privat treffe und welche die ich nicht über meine Türschwelle lassen würde.
Alesig
 
Wenn man probleme mit arbeitskollegen hat, sollte man sie ansprechen. Nichts geht über ein gutfunktionierendes Team...Dann geht man auch gerne zu arbeit....
 
Hi!Finde das Thema auch sehr s:nurse:chwierig,da ich auch net weiß,wie ich damit umgehen soll.Bei mit gibt es Kolleginnen,die sind wie das Wetter,mal total nett und dann tun sie so,als wäre man gar nicht vorhanden,ich kann damit nicht gut umgehen.Ich ziehe mich dann auch zurück,was ja auch nicht das Richtige ist!Aber ich habe schon mal ein Problem angesprochen und wurde dann von einer Kollegin schon ziemlich übelst angegriffen.Dann hält man ja doch lieber die Klappe,oder?
 
Also ich handhabe die Situation mit den Kollegen so: Ich habe drei oder vier Kollegen, mit denen ich ichtig gut befreundet bin, mit denen ich auch privat etwas unternehme. Die anderen, ob jetzt mit Stimmungsschwankungen oder ohne, nett oder nicht nett, sind halt einfach "nur" meine Kollegen. Diese Leute sehe ich 7 Stunden am Tag und dann geht man seiner Wege. Ich muss nicht mit jedem dort gut Freund sein, will ich auch gar nicht. Was mir persönlich wichtig ist: Ob ich jetzt einen Kollegen mag oder er/sie mir eher unsympathisch ist, die Zusammenarbeit sollte funktionieren auf einem ordentlichen Niveau.
 
hi also ich bin ja noch schülerin und somit komme ich immer wieder auf andere stationen!ich denke auf jeder station gibt es einen menschen mit dem man sich net versteht,ich versuche immer sachlich zu bleiben und meine arbeit zu tun!solange man mit mir normal umgeht gibt es für mich auch keinen grund!allerdem bin ich auch schon des öfteren auf kollegen getroffen die versucht haben mich zu mobben oder anzuschreien!dabei muss ich sagen hatten sie nie grund dazu denn ich denke anschreien muss man niemand!in solchen situation versuche ich immer freundlich zu bleiben und sag der person das man mit mir normal reden könne oder was sie denn für ein problem mit mir hat, meist klärt sich dann auch die ganze situation ansonsten gehe ich der person eben aus dem weg!! grüße pampersgirl
 
Ich habe auch drei oder vier Kollegen mit denen ich nie etwas privat unternehmen würde. warum auch? Wenn sie nicht nett zu mir sind ist das das eine, wenn sie sich nur um sich kümmern und keineswegs hilfsbereit sind, dann sage ich es ihnen. Sonst kann ich mich im Dienst auch gut nur um meine Patienten kümmern. Bei manchen hilft es auch nicht es anzusprechen.
also dann gehe ich eine Etage höher. Denn letztendlich muss die Versorgung der Patienten sicher gestellt sein.
 

Ähnliche Themen