Wie ermittelt man Fachwissen der Mitarbeiter?

Katja H

Newbie
Hallo,
ich bin in der ambulanten Pflege tätig und hier QMB,mich würde mal interressieren wie ihr das fachliche Wissen Eurer Mitarbeiter ermittelt?
Klar es gibt die Pflegevisite und die Dokumentation,die man überprüfen kann,aber reicht das aus?Die Frage hat mir ein Prüfer des MDK letzte Woche gestellt als wir die Prüfung hatten.
Führt ihr Mitarbeitergespräche um den Bedarf an Schulungen/Weiterbildungen zu ermitteln?

LG Katja

Bei uns gibt es im Rahmen des QM jährlich Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbefragungen zur Zufriedenheit im Zentrum. Ausserdem ist das Fortbildungsangebot sehr gut und wird auch jedes Jahr wahrgenommen. Mitarbeiter mit besonderer Funktion sind zu Fortbildungen verpflichtet.

Vorleben, Interesse wecken, Vorleben, Zeigen, Vorleben, Erkären, Vorleben, Ergebnisse aufzeigen, Vorleben, Loben, Vorleben. Loben, Vorleben, Loben.... Kritik.

Elisabeth

Die Mitarbeiterjahresgespräche sind bei uns nicht dazu gedacht, das Fachwissen zu überprüfen, sondern die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erfassen. Wie geht es ihnen, was gefällt ihnen an der Arbeit, was stört, welche Lösungen sehen sie für die Störungen u.ä. Was erfragt wird, sind die Fortbildungen, die sie sich wünschen - das geht an die Personalentwicklung, um den Interessenschwerpunkt festzustellen und den Bedarf besser planen zu können.

Jeder MA hat ein Fortbildungs-Nachweis-Heft. Er muss sich selbst um die Pflichtfortbildungen kümmern und das Heft führen; die SL kann danach überprüfen, ob er alle vorgeschriebenen FBs besucht hat.

Dass jemand eine FB besucht, heißt natürlich noch lange nicht, dass etwas hängen geblieben ist, aber ehrlich gesagt: Das will das Qualitätsmanagement auch gar nicht überprüfen. Hauptsache, derjenige hat die Schulung erhalten.