Wie ermittelt man Fachwissen der Mitarbeiter?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Katja H, 24.10.2010.

  1. Katja H

    Katja H Newbie

    Registriert seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin in der ambulanten Pflege tätig und hier QMB,mich würde mal interressieren wie ihr das fachliche Wissen Eurer Mitarbeiter ermittelt?
    Klar es gibt die Pflegevisite und die Dokumentation,die man überprüfen kann,aber reicht das aus?Die Frage hat mir ein Prüfer des MDK letzte Woche gestellt als wir die Prüfung hatten.
    Führt ihr Mitarbeitergespräche um den Bedarf an Schulungen/Weiterbildungen zu ermitteln?

    LG Katja
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Bei uns gibt es im Rahmen des QM jährlich Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbefragungen zur Zufriedenheit im Zentrum. Ausserdem ist das Fortbildungsangebot sehr gut und wird auch jedes Jahr wahrgenommen. Mitarbeiter mit besonderer Funktion sind zu Fortbildungen verpflichtet.
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Vorleben, Interesse wecken, Vorleben, Zeigen, Vorleben, Erkären, Vorleben, Ergebnisse aufzeigen, Vorleben, Loben, Vorleben. Loben, Vorleben, Loben.... Kritik.

    Elisabeth
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Die Mitarbeiterjahresgespräche sind bei uns nicht dazu gedacht, das Fachwissen zu überprüfen, sondern die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erfassen. Wie geht es ihnen, was gefällt ihnen an der Arbeit, was stört, welche Lösungen sehen sie für die Störungen u.ä. Was erfragt wird, sind die Fortbildungen, die sie sich wünschen - das geht an die Personalentwicklung, um den Interessenschwerpunkt festzustellen und den Bedarf besser planen zu können.

    Jeder MA hat ein Fortbildungs-Nachweis-Heft. Er muss sich selbst um die Pflichtfortbildungen kümmern und das Heft führen; die SL kann danach überprüfen, ob er alle vorgeschriebenen FBs besucht hat.

    Dass jemand eine FB besucht, heißt natürlich noch lange nicht, dass etwas hängen geblieben ist, aber ehrlich gesagt: Das will das Qualitätsmanagement auch gar nicht überprüfen. Hauptsache, derjenige hat die Schulung erhalten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ermittelt Fachwissen Mitarbeiter Forum Datum
Assessments... was wird vermittelt? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 08.04.2014
Krankenhaushygiene - mal anders vermittelt Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 04.11.2011
Werbung Pflegefachwissen für Fallmanager in Pflege und Krankenhaus in Koblenz Werbung und interessante Links 14.05.2014
Pflege-Expertentage 2013 Fachwissen speziell für die ambulante Pflege Der Alltag in der Altenpflege 08.03.2013
Wieviel Fachwissen brauchen Schwesternhelferinnen/Pflegehelferinnen? Talk, Talk, Talk 05.04.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.