Welches Verbandswechselintervall bei MRSA?

grotim

Newbie
Hallo,

ich habe eine Pat. mit MRSA in Ihren Wunden (Ulc. cruris). Laut Hausarzt soll mit Suprasorb X + PHMB verbunden werden. So weit so gut! Jetzt bin ich aber unsicher was das Intervall angeht. Normalerweise machen wir alle 2 Tage VW, da die Wunden stark sezernieren. Laut Hinweis auf der Homepage von Lohmann/Rauscher soll bei infizierten Wunden ein tägl. VW erfolgen. Muß das sein? Ist ja auch grade in der häuslichen Pflege ein Kostenpunkt.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

LG
grotim

Bei stark sezernierenden,infizierten Wunden würde ich einen täglichen VW bevorzugen, entscheiden muss aber der behandelnde Azt, der dann auch die entsprechende Verordnung ausstellt. Wieso ist es ein Kostenproblem, Behandlungspflegen zahlt die Krankenkasse!

MRSA als Infektionskeim beansprucht oder rechtfertigt kein anderes Wundmanagement als jeder andere Keim hinsichtlich des Wechselintervalles. Wenn die Hersteller der Wundprodukte einen täglichen Wechsel verschlagen und der Arzt nicht gegenteilig verordnet, ist die Herstellerangabe m.E. bindend. Ansonsten die Verordnung des Arztes!