Welche Alten- bzw. Krankenpflegeschulen (auch Heilerziehungspflege) könnt ihr in Bayern empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beruf
Zahnmedizinische Fachassistentin, Pflegehelfer
Akt. Einsatzbereich
ambulanter Dienst
Bin über 40 würde gerne noch die Ausbildung zur exam. Altenpflegerin oder Gesunden und Krankenpflegerin oder Heilerziehungspflegerin absolvieren
Wer kennt gute Schulen mit denen man für Infos Kontakt aufnehmen kann.
Also mit welchen Schulen in Bayern habt ihr da gute Erfahrungen gemacht!!
Und gibt es Schulen die für auswärtige eine Wohnmöglichkeit hätten! Allerdings wie gesagt bin über 40 und schön wäre wen man da auch noch Möglichkeiten haben würde
Ausbildung ist vorhanden und Pflegeerfahrung.

Hallo,

über Schulen in Bayern kann ich nicht viel sagen. Persönlich kenne ich nur die Krankenpflegeschule am Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt. Von der kann ich (aus Lehrersicht) nur das Beste berichten, tolles Lehrerteam, kleine Klassen, kleines Krankenhaus...
Meiner Erfahrung nach gibt es an jeder Schule Menschen, die sich dort wohl wohl fühlen und Menschen, denen es gar nicht gefällt. Daher nutzen Dir Antworten von Kollegen, die die eine oder die andere Schule besucht haben, nicht allzu viel. Ich würde Dir empfehlen, dich an mehreren Schulen in der Nähe deines Wohnortes zu bewerben, zu den Vorstellungsgesprächen zu gehen und Dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Bevor Du Dich um einen Schulplatz bewirbst, solltest Du Dich über die Berufsausbildungen informieren und wissen, in welche Richtung Du tendierst. Die Aufgaben in der Kranken-, Alten- und Heilerziehungspflege sind unterschiedlich, wobei Alten- und Krankenpflege sehr nahe beieinander liegen:
  • Aufgabenschwerpunkt in der Krankenpflege ist die Begleitung und Pflege sowie die Mitwirkung bei Behandlung und Diagnostik akut kranker Menschen aller Altersgruppen.
  • In der Altenpflege geht es um die Begleitung, Betreuung und Pflege sowie die Mitwirkung bei Behandlung und Diagnostik alter Menschen in der Langzeitpflege, ambulant und stationär.
  • In der Heilerziehungspflegern liegt der Schwerpunkt normalerweise im Bereich Erziehung und Begleitung körperlich, geistig oder psychisch behinderter Menschen. Der pflegerische Part ist relativ gering und beschränkt sich auf die Unterstützung der Grundpflege.
Zum 1.1.2020 ist das Pflegeberufereformgesetz in Kraft getreten. Wer ab diesem Jahr die Ausbildung an einer Alten- oder Krankenpflegeschule beginnt, mach die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Es gibt zwar die Möglichkeit, sich für den Bereich Alten- oder Kinderkrankenpflege zu spezialisieren und den entsprechenden Abschluss zu machen, aber erst im dritten Jahr.

Krankenpflegeschulen gehören normalerweise zu einem Krankenhaus und haben oft, vor allem in größeren Städten, ein Personalwohnheim. Altenpflegeschulen kooperieren i.d.R. mit verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten. Daher gibt es in der Altenpflege seltener Personalwohnungen.

Bisher ist es so, dass an Krankenpflegeschulen meistens sehr homogene Gruppen sind. Die Auszubildenden sind meistens zwischen 16 und 23 Jahren alt, haben Abitur oder Mittlere Reife und machen die Ausbildung im Anschluss an die Schulzeit. An Altenpflegeschulen sind die Gruppen meistens heterogen. Die Auszubildenden sind zwischen 16 und 60 Jahren alt, haben meistens einen mittleren Schulabschluss oder Hauptschule + Berufsausbildung und verfügen oftmals schon über mehrjährige Erfahrung als Hilfskraft in der Pflege.
Bei der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger muss man an vielen Schulen ein Schulgeld bezahlen. Eine Bekannte hat die Ausbildung in Würzburg gemacht. Sie musste damals monatlich 125€ zahlen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Hoffentlich helfen Dir die Informationen weiter.

Die HWA (Hans-Weinberger-Akademie) in Fürth ist ne richtig tolle Schule. Hab da selber meine APH gemacht.
Richtig tolle Lehrer, da bin ich wirklich gerne hin.

Ansonsten das Klinikum Fürth hat inzwischen nen Recht guten Ruf.

Leider unterstützen wir im Forum grundsätzlich keine Leumundsabfragen, weshalb ich hier auch den Schlüssel herumdrehen muss. Antworten an den TE bitte nur per PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.