Weiterbildung

igni

Newbie
Hallo,

bin neu hier. Hab im September das Krankenpflegeexamen bestanden und arbeite zur Zeit in einem Altenheim.Ich will jetzt, wenn es geht, eine Weiterbildung machen. Ich interessiere mich sehr für eine Fachpflegeausbildung in der Psychiatrie und eine Stationsleitungsausbildung. Meine Fragen:

1. Kann ich eine solche Weiterbildung jetzt schon machen oder brauche ich noch Berufserfahrung oder andere Ausbildungen bevor ich damit anfange?

2. Kann ich die Weiterbildung berufsbegleitend machen und evtl. heimatnah?

3. Wie viel kostet eine solche Weiterbildung oder wird sie vielleicht vom Arbeitgeber übernommen?

4. Wo bekomme ich allgemeine Informationen zu diesen Weiterbildungen?

Also....soweit ich weiß brauchst du generell erstmal 2 Jahre Berufserfahrung um eine Weiterbildung zu machen....

Man kann eine Weiterbildung in Teil-/ Vollzeit machen...

es gibt arbeitgeber, die Weiterbildungen bezahlen...musst du einfach in deinem haus mal fragen, welche Weiterbildungen die unterstützen würden...

Informationen zu Weiterbildungen kann dir am einfachsten deine PDL geben

Hallo Igni,
bei der Fachweiterbildung Psychiatrie mußt du mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Psychiatrie gesammelt haben. Also solltest du dich bei Interesse an dieser Fachweiterbildung unbedingt erstmal in der Psychiatrie bewerben und dort arbeiten.
LG Miriam