Weiterbildung in der Onokologie

Frida_81

Newbie
Beruf
Krankenschwester und Praxisanleitung
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich für die Weiterbildung in der Onkologie.
Wie wird diese ablaufen, ist sie schwer? Wie viele und was genau für Prüfungen gibt es ?
Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich die WB machen soll oder nicht. Anderseits macht sich das ja gut im Lebenslauf, aber lohnt sich das auch finanziell? Der Bereich interssiert mich sehr, weil ich auch auf einer Station arbeite, wo ich mit CA-Patienten zu tun habe.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt oder einen Tipp für eine ausführliche Information über die WB geben könnt.

Liebe Grüße Frida

Die Antworten für die ersten drei Fragen müsstest Du auf der Homepage des Anbieters finden können. Oder Du rufst dort an.

Die Weiterbildung macht Dich für Arbeitgeber attraktiver und qualifiziert Dich für Tätigkeiten in onkologischen Zentren, die sich nur so nennen dürfen, wenn ein bestimmter Prozentsatz des Personals die Weiterbildung vorweisen kann.

Finanziell kommt's natürlich auf den Tarifvertrag an. Im TVÖD ist es meines Wissens EG 8a anstatt EG 7a - der Unterschied ist ganz nett, aber nicht gerade weltbewegend.

Hallo,
ich bin jetzt seit einer Woche in der Onko-Fachweiterbildung. Ich hab Praxiseinsätze im Hospiz, Palliativstation, ambulante Palliativversorgung (SAPV), operative und internistische Onkologie, Kinderonkologie, Stammzellentransplantation, Bestrahlung, Hämatologie/Onkologie, amb. Chemo.
Wie schwer sie wird kann ich noch nicht sagen, aber es deutet sich schon an, dass es kein Zuckerschlecken wird. Wir haben verschiedene Module in der Schule und jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Wie die aussieht kann sich aussuchen. Aber wir müssen mindestens eine praktische Prüfung machen. Und es gibt bei uns (Hessen) keine große Abschlussprüfung mehr, sondern wahrscheinlich nur mündlich. Aber das ist in jedem Bundesland verschieden.

Eine Weiterbildung macht sich im Lebenslauf immer gut und die Onkologie macht ja auch im Moment eine große Entwicklung durch.
Wie es finanziell ist weiß ich nicht so genau. Ich glaube dass es darauf ankommt wo du arbeitest. Auf einer Palliativstation zum Beispiel verdient man mehr, als auf Allgemeinchirurgie, Gyn oder so. Wenn es dich interessiert, trau dich :-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Auf einer Palliativstation zum Beispiel verdient man mehr, als auf Allgemeinchirurgie, Gyn oder so.
Wer hat Dir denn das erzählt?

Im TVÖD kriegst Du auf Palliativstationen die EG 7a, genau wie auf Normalstation auch.

Oder meinst Du Palliativstation + onkologische FWB? Da könnte es die 8a sein; die gibt's dann aber auch auf den meisten übrigen Stationen mit onkologischen Patienten. Auf der Gynäkologie der Maximalversorgungskrankenhäuser liegen fast ausschließlich onkologische Patientinnen.

Das weiß ich von einer Kollegin, die von unserer Station (Gyn) auf die Palliativstation versetzt wurde. Ohne Weiterbildung. Woher sie das hat, kann ich dir nicht sagen...

Selbe Position oder ist sie jetzt Leitung oder sowas?

Es kann sein, dass andere Tarifverträge die Palliativstation höher eingruppieren, aber im TVÖD bleibst Du auf Normalstation-Niveau. (Kenne ich zumindest nur so.)

Gleiche Position wie vorher. Vielleicht war sie auch nur falsch informiert.

Na, hoffentlich gibt das beim ersten Gehaltszettel kein böses Erwachen :razz1:

Wie gesagt: Kann schon sein, dass es das irgendwo gibt, hätte ich auch kein Problem mit. Aber ich habe noch nie davon gehört, obwohl ich schon auf zwei verschiedenen Pallis gearbeitet habe und auch Kontakt zu anderen Kollegen im Fachbereich.

Vielleicht auch abhängig vom Träger?
Der TVÖD sieht jedenfalls keine Erhöhung nach der FWB vor.

Ich bilde mir ein, dass ich in meiner Ausbildung davon gehört hatte - war aber noch zu BAT-Zeiten. Und das entsprechende Haus zahlt heute nach TV-L.

Wir reden von der zweijährigen onkologischen Fachweiterbildung, nicht? Denn die Palliativfachweiterbildung mit ihren 160 Stunden ist eine andere Kategorie.

Ja, die 2 jährige. Unsere Fachweitergebildeten Onko-Kräfte bekommen weiterhin 7a.

Ja, die 2 jährige. Unsere Fachweitergebildeten Onko-Kräfte bekommen weiterhin 7a.

dito

Im moment gibt's bei uns keinen finanziellen Vorteil für Onko Fachkräfte und in anderen Häusern von denen ich bis jetzt gehört habe auch (noch) nicht. Unsere Palliativstations Kollegen bekommen nicht mehr. Ich könnte mir aber vorstellen das es Zuschläge gibt, wie Infektionszulage oder ähnliches?!

Im TVÖD gibt es Zytostatika-Zulagen, aber nur, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Patienten auch Chemo erhält. Wird schon in der stationären Onkologie knapp, auf Palliativ wird so selten Chemo verabreicht, dass man die Zulage abschreiben kann. In der onkologischen Tagesklinik sollte sie ausgezahlt werden.

Bei denen ist es ähnlich der Infektionszulage, sind wohl auch mehr als 50% der Arbeitszeit.