Weiterbildung für Pflegehelfer?

dienici

Newbie
Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen Kurs besucht und in knapp 6 Monaten eine Basisqualifikation zur Pflegehelferin/Schwesternhelferin und Betreuungsfachkraft nach §87B gemacht, seitdem arbeite (Minijob) ich in der Pflege und möchte mich weiterbilden.

Welche Möglichkeiten habe ich? Was bringt mich nach vorne?

Vollzeit kann ich nicht machen...ich habe zwei kleine Kinder und einen Mann der im Schichtdienst arbeitet....istalso zeitlich nicht machbar...

Ich hab schon gegooglet, aber so wirklich weiter hat mich das nicht gebracht...

Schön, daß Du Dich für den beruf begeistern kannst und weitermachen willst.
Mal aus Neugier: Aus welcher Region kommst Du?

An der Berufsschule, an der ich z.B. bin, wird u.a. ein berufsbegleitender Kurs für Pflegehilfskräfte (egal ob ungelernt od. mit Vorbildung) mit dem Ziel exam. Altenpflegerin. Wenn Du lieber Krankenpflegerin werden mächtest, wird es da sicherlich auch berufsbegleitende Bildungsveranstaltungen geben.
Wird häufig, wenn entspr. Bedarf, vom Arbeitgeber gezahlt.
Du hättest dann an nur einigen Tagen i.d. Woche Berufsschule und an anderen Tagen "Praktikum" also Du arbeitest dann in der Pflege (z.B. bei Deinem jetzigen Arbeitgeber).

Möglich ist nat. auch ein Teilzeitstudium...

Ich komme aus Niedersachsen :-)

ICh bin mir noch nicht ganz sicher ob nun Altenpflege oder Krankenpflege...würde das jetzt wählen nach meinen Möglichkeiten die ich hier habe...

Dankeschööööööön

Ich werd mich Montag mal durchtelefonieren!

Vielen Dank:roll:

Hallo,

ich habe auch Pflegehelferin gelernt und habe nun 7 Jahre Berufserfahrung udn würde gerne Pflegedienstleitung studieren. Jedoch benötige ich dazu, die Fachausbildung.

Nun suche ich eine Abend.- oder Fernschule an der ich mich zur Pflegefachkraft neben dem Beruf ausbilden lassen kann.

Da "Stiften" genau das macht, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Übrigens wohne ich in Berlin.

Ich danke im Vorraus schon für eure Hilfe und Tips.

Danke eure LittleSabrina

P.S. Tolles Forum!

Hallo,
als Abend- oder Fernlehrgang wird das nicht angeboten. Du musst eine reguläre Ausbildung absolvieren (3 Jahre Vollzeit) oder kannst eine Teilzeitform (5 Jahre) besuchen...letztere ist aber sehr selten und wird nur von einem Bruchteil der Schulen überhaupt angeboten.
Erkundige Dich bei allen in Frage kommenden Ausbildungseinrichtungen in Deiner Nähe....