Weiterbildung für Pflegehelfer?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von dienici, 28.01.2012.

  1. dienici

    dienici Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor einem Jahr einen Kurs besucht und in knapp 6 Monaten eine Basisqualifikation zur Pflegehelferin/Schwesternhelferin und Betreuungsfachkraft nach §87B gemacht, seitdem arbeite (Minijob) ich in der Pflege und möchte mich weiterbilden.

    Welche Möglichkeiten habe ich? Was bringt mich nach vorne?

    Vollzeit kann ich nicht machen...ich habe zwei kleine Kinder und einen Mann der im Schichtdienst arbeitet....istalso zeitlich nicht machbar...

    Ich hab schon gegooglet, aber so wirklich weiter hat mich das nicht gebracht...
     
  2. Stiften

    Stiften Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegeschüler
    Ort:
    Markneukirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    stat. Altenpflege
    Schön, daß Du Dich für den beruf begeistern kannst und weitermachen willst.
    Mal aus Neugier: Aus welcher Region kommst Du?

    An der Berufsschule, an der ich z.B. bin, wird u.a. ein berufsbegleitender Kurs für Pflegehilfskräfte (egal ob ungelernt od. mit Vorbildung) mit dem Ziel exam. Altenpflegerin. Wenn Du lieber Krankenpflegerin werden mächtest, wird es da sicherlich auch berufsbegleitende Bildungsveranstaltungen geben.
    Wird häufig, wenn entspr. Bedarf, vom Arbeitgeber gezahlt.
    Du hättest dann an nur einigen Tagen i.d. Woche Berufsschule und an anderen Tagen "Praktikum" also Du arbeitest dann in der Pflege (z.B. bei Deinem jetzigen Arbeitgeber).

    Möglich ist nat. auch ein Teilzeitstudium...
     
  3. dienici

    dienici Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus Niedersachsen :-)

    ICh bin mir noch nicht ganz sicher ob nun Altenpflege oder Krankenpflege...würde das jetzt wählen nach meinen Möglichkeiten die ich hier habe...
     
  4. Stiften

    Stiften Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegeschüler
    Ort:
    Markneukirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    stat. Altenpflege
  5. dienici

    dienici Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschööööööön

    Ich werd mich Montag mal durchtelefonieren!

    Vielen Dank:roll:
     
  6. LittleSabrina

    LittleSabrina Newbie

    Registriert seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch Pflegehelferin gelernt und habe nun 7 Jahre Berufserfahrung udn würde gerne Pflegedienstleitung studieren. Jedoch benötige ich dazu, die Fachausbildung.

    Nun suche ich eine Abend.- oder Fernschule an der ich mich zur Pflegefachkraft neben dem Beruf ausbilden lassen kann.

    Da "Stiften" genau das macht, wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Übrigens wohne ich in Berlin.

    Ich danke im Vorraus schon für eure Hilfe und Tips.

    Danke eure LittleSabrina

    P.S. Tolles Forum!
     
  7. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    als Abend- oder Fernlehrgang wird das nicht angeboten. Du musst eine reguläre Ausbildung absolvieren (3 Jahre Vollzeit) oder kannst eine Teilzeitform (5 Jahre) besuchen...letztere ist aber sehr selten und wird nur von einem Bruchteil der Schulen überhaupt angeboten.
    Erkundige Dich bei allen in Frage kommenden Ausbildungseinrichtungen in Deiner Nähe....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung für Pflegehelfer Forum Datum
Weiterbildung für Krankenpflegehelferin Ausbildungsvoraussetzungen 26.02.2011
Meister-Bafög für PDL-Weiterbildung? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.10.2016
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016
Weiterbildung Palliativ Care für Kinder - Motivationsschreiben Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 25.02.2016
Stationsleitung für Intensivstationen: welche Weiterbildung, Studium, etc.? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.12.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.