Weiterbildung Fachpflege Psychiatrie

ixjott67

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Rehaklinik für Abhängigkeitserkrankte
Funktion
Abteilungsleitung Reha Pflege
Gerade bin ich dabei, mir Genehmigung des Arbeitgebers zu o.g. Fachweiterbildung einzuholen. Diese beginnt hier im April.
Würd mich freuen zu Kollegen hier Kontakt aufzubauen, die ebenfalls an solch einer Weiterbildung teilnehmen bzw. so eine in absehbarer Zeit beginnen.:flowerpower:

:knockin:Hi Süße

Willste dir das wirklich antun?

OHHHHHHHHHHHHH, bei mir is es am Dienstag soweit. Schriftlich.
Bin echt froh wenn es rum ist
Man tut echt alles um ja net zu lernen.
Vor allem die Krankheitslehre , da hat die Dozentin uns total verwirrt.
Pädagogik!!!!!!!!!! puh

Aber positiv ist das ich sehr viele ganz liebe Kollegen Kennengelernt hab und der Austausch war super.
ups nu muss ich aber gucken, muss eruieren was der genaue Unterschied zwischen Wahn und Halluzination ist. Die erklärungen der einzelnen Begriffe reichen nicht aus
alle hoppi
:nurse:bussi
mex

Gerade bin ich dabei, mir Genehmigung des Arbeitgebers zu o.g. Fachweiterbildung einzuholen. Diese beginnt hier im April.
Würd mich freuen zu Kollegen hier Kontakt aufzubauen, die ebenfalls an solch einer Weiterbildung teilnehmen bzw. so eine in absehbarer Zeit beginnen.:flowerpower:

Hallo, ich habe nun auch zum 1.4. angefangen mit meiner Weiterbildung ( Fachkrankenschwester für Psychiatrie ) Hast Du denn jetzt auch angefangen ? Würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Hallo, ich habe nun auch zum 1.4. angefangen mit meiner Weiterbildung ( Fachkrankenschwester für Psychiatrie ) Hast Du denn jetzt auch angefangen ? Würde mich über einen Austausch sehr freuen.

hi, hi

na wie war denn eure einführungswoche?

3 kollegen von mir haben jetzt begonnen.ich hab zum 1 April abgeschlossen.

Gruß

tja...ich hab leider eine Absage von der PDL bekommen: Aufgrund von Personalengpässen werden in diesem Kurs keine Teilnehmer vom Sonnenberg die Weiterbildung machen können.
Für in 2 Jahren bin ich dann für die Weiterbildung vorgesehen - obwohl ich heute noch nicht weiss, ob ich dann noch Interesse daran habe.:gruebel:

Allen die nun angefangen haben, wünsche ich ne schöne Zeit mit netten Kollegen!:nurse:
Gruss
Benita

Hallo,
Einführungswoche war ziemlich stressig, ständig wurden wir gefragt wie es uns jetzt geht und was wir fühlen - ich glaube daran muss ich mich echt erst gewöhnen !:knockin:

Hallo!
Ich möchte auch bald gerne eine Weiterbildung machen, weiß aber noch nicht
genau in welche Richtung, aber der psychiatrische Bereich interessiert mich
schon, daher wollte ich mal nachfragen wie lange denn so eine Weiterbildung
dauert jetzt für Fachpflege Psychiatrie??

Hallo!
Ich möchte auch bald gerne eine Weiterbildung machen, weiß aber noch nicht
genau in welche Richtung, aber der psychiatrische Bereich interessiert mich
schon, daher wollte ich mal nachfragen wie lange denn so eine Weiterbildung
dauert jetzt für Fachpflege Psychiatrie??

Oh, ich denke wenn Du eine Fachweiterbildung machen willst, solltest Du bzw. mußt Du sogar erstmal mind. 2 Jahre in diesem Fach, sprich Psychiatrie, gearbeitet haben...:)! Das ist Vorraussetzung für eine Fachweiterbildung.
So wie ich das hier sehe, bist Du in der amb. Pflege tätig - amb. Pflege für psychiatrische Patienten?
Wenn nicht, musst Du erstmal 2 Jahre in dieses Fach reinschnuppern.

Schwester Schnecke:nurse:

Ah, okay ,danke@SchwesterSchnecke für deine Antwort!
Dann hat sich das wohl erledigt mit dem Bereich der Psychiatrie, da ich gerne
dort arbeite wo ich jetzt bin.

Hab jetzt gerade erst mit der Fachweiterbildung begonnen.
Die 1. Woche ist echt hart....

Was für Erfahrungen habt Ihr denn mit euren Praxiseinsätzen gemacht?

hey das würde mich auch reizen in ner Psychatrie mit Essgestörten oder so zu arbeiten:gruebel::)

Guten Abend,
ich bin neu hier und kenne die Gepflogenheiten noch nicht!
Ich komme aus Herne NRW und arbeite seit 5 Jahren auf einer Akutstation in einer Fachklinik für Suchterkrankungen. Nach langem Warten habe ich endlich eine Zusage bekommen, ich kann nächstes Jahr mit der Fachweiterbildung Psychiatrie beginnen. Ich habe mir schon die Finger wund GEGOOGELT aber leider keine hübsch strukturierte Liste mit Ausbildungsstätten in meiner Nähe gefunden, wer könnte mir weiterhelfen, an welche Organisation kann ich mich wenden? Ich habe über Ausbildungschecks und Meisterbafög gelesen, weis allerdings nicht wirklich wie was wann zu beantragen ist, beides oder jeweils nur eines. Werde freigestellt von meinem Haus, bezahlen werde ich selber.
Wer hilft mir bitte neue Fragen aufzuwerfen?
Grüße Michael