Weiterbildung Fachpflege Psychiatrie

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von ixjott67, 30.01.2008.

  1. ixjott67

    ixjott67 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    66287
    Akt. Einsatzbereich:
    Rehaklinik für Abhängigkeitserkrankte
    Funktion:
    Abteilungsleitung Reha Pflege
    Gerade bin ich dabei, mir Genehmigung des Arbeitgebers zu o.g. Fachweiterbildung einzuholen. Diese beginnt hier im April.
    Würd mich freuen zu Kollegen hier Kontakt aufzubauen, die ebenfalls an solch einer Weiterbildung teilnehmen bzw. so eine in absehbarer Zeit beginnen.:flowerpower:
     
  2. mex

    mex Newbie

    Registriert seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Fachkrankenpflege
    :knockin:Hi Süße

    Willste dir das wirklich antun?

    OHHHHHHHHHHHHH, bei mir is es am Dienstag soweit. Schriftlich.
    Bin echt froh wenn es rum ist
    Man tut echt alles um ja net zu lernen.
    Vor allem die Krankheitslehre , da hat die Dozentin uns total verwirrt.
    Pädagogik!!!!!!!!!! puh

    Aber positiv ist das ich sehr viele ganz liebe Kollegen Kennengelernt hab und der Austausch war super.
    ups nu muss ich aber gucken, muss eruieren was der genaue Unterschied zwischen Wahn und Halluzination ist. Die erklärungen der einzelnen Begriffe reichen nicht aus
    alle hoppi
    :nurse:bussi
    mex
     
  3. schwesterdora

    schwesterdora Newbie

    Registriert seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo, ich habe nun auch zum 1.4. angefangen mit meiner Weiterbildung ( Fachkrankenschwester für Psychiatrie ) Hast Du denn jetzt auch angefangen ? Würde mich über einen Austausch sehr freuen.
     
  4. mex

    mex Newbie

    Registriert seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Fachkrankenpflege

    hi, hi

    na wie war denn eure einführungswoche?

    3 kollegen von mir haben jetzt begonnen.ich hab zum 1 April abgeschlossen.

    Gruß
     
  5. ixjott67

    ixjott67 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    66287
    Akt. Einsatzbereich:
    Rehaklinik für Abhängigkeitserkrankte
    Funktion:
    Abteilungsleitung Reha Pflege
    tja...ich hab leider eine Absage von der PDL bekommen: Aufgrund von Personalengpässen werden in diesem Kurs keine Teilnehmer vom Sonnenberg die Weiterbildung machen können.
    Für in 2 Jahren bin ich dann für die Weiterbildung vorgesehen - obwohl ich heute noch nicht weiss, ob ich dann noch Interesse daran habe.:gruebel:

    Allen die nun angefangen haben, wünsche ich ne schöne Zeit mit netten Kollegen!:nurse:
    Gruss
    Benita
     
  6. schwesterdora

    schwesterdora Newbie

    Registriert seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo,
    Einführungswoche war ziemlich stressig, ständig wurden wir gefragt wie es uns jetzt geht und was wir fühlen - ich glaube daran muss ich mich echt erst gewöhnen !:knockin:
     
  7. Mariola1981

    Mariola1981 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Ort:
    Soest
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo!
    Ich möchte auch bald gerne eine Weiterbildung machen, weiß aber noch nicht
    genau in welche Richtung, aber der psychiatrische Bereich interessiert mich
    schon, daher wollte ich mal nachfragen wie lange denn so eine Weiterbildung
    dauert jetzt für Fachpflege Psychiatrie??
     
  8. Schwester Schnecke

    Schwester Schnecke Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    in Fachweiterbildung Onkologie
    Funktion:
    Mentorin
    Oh, ich denke wenn Du eine Fachweiterbildung machen willst, solltest Du bzw. mußt Du sogar erstmal mind. 2 Jahre in diesem Fach, sprich Psychiatrie, gearbeitet haben...:-)! Das ist Vorraussetzung für eine Fachweiterbildung.
    So wie ich das hier sehe, bist Du in der amb. Pflege tätig - amb. Pflege für psychiatrische Patienten?
    Wenn nicht, musst Du erstmal 2 Jahre in dieses Fach reinschnuppern.

    Schwester Schnecke:nurse:
     
  9. Mariola1981

    Mariola1981 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Ort:
    Soest
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Ah, okay ,danke@SchwesterSchnecke für deine Antwort!
    Dann hat sich das wohl erledigt mit dem Bereich der Psychiatrie, da ich gerne
    dort arbeite wo ich jetzt bin.
     
  10. Poison_Ivy

    Poison_Ivy Newbie

    Registriert seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    in der Fachweiterbildung
    Hab jetzt gerade erst mit der Fachweiterbildung begonnen.
    Die 1. Woche ist echt hart....

    Was für Erfahrungen habt Ihr denn mit euren Praxiseinsätzen gemacht?
     
  11. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    hey das würde mich auch reizen in ner Psychatrie mit Essgestörten oder so zu arbeiten:gruebel::-)
     
  12. MichaelR.

    MichaelR. Newbie

    Registriert seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich bin neu hier und kenne die Gepflogenheiten noch nicht!
    Ich komme aus Herne NRW und arbeite seit 5 Jahren auf einer Akutstation in einer Fachklinik für Suchterkrankungen. Nach langem Warten habe ich endlich eine Zusage bekommen, ich kann nächstes Jahr mit der Fachweiterbildung Psychiatrie beginnen. Ich habe mir schon die Finger wund GEGOOGELT aber leider keine hübsch strukturierte Liste mit Ausbildungsstätten in meiner Nähe gefunden, wer könnte mir weiterhelfen, an welche Organisation kann ich mich wenden? Ich habe über Ausbildungschecks und Meisterbafög gelesen, weis allerdings nicht wirklich wie was wann zu beantragen ist, beides oder jeweils nur eines. Werde freigestellt von meinem Haus, bezahlen werde ich selber.
    Wer hilft mir bitte neue Fragen aufzuwerfen?
    Grüße Michael
     
  13. Tavora

    Tavora Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    FH
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung Fachpflege Psychiatrie Forum Datum
Weiterbildung zum Fachpfleger für Psychiatrie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 02.09.2009
Weiterbildung zur Fachpflegekraft für Gerontopsychiatrie Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 28.01.2008
Weiterbildungsbeginn Fachpfleger/Fachpflegerin im Operationsdienst Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 11.04.2016
Ausbildung zum GuK nach erfolgreichem Studium/"hohes" Alter/Fachpflegeweiterbildungen Talk, Talk, Talk 23.02.2010
Anerkennung der Weiterbildung zum Anästhesie- und Intensivfachpfleger Intensiv- und Anästhesiepflege 11.08.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.