Weiterbildung bei OTA?

tinak1909

Newbie
Registriert
07.06.2009
Beiträge
1
Liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richitg bin.
habe im herbst einen ausbildungsplatz zur operationstechnischen assistentin in bonn.
bin auch sehr froh diesen platz bekommen zu haben, aber ich wollte euch fragen, ob ihr wisst, ob man sich in diesem beruf auch weiterbilden kann?
im internet finde ich nämlich zu dieser frage nichts...

danke im voraus!
 
Ou mann, das würde ich gerne auch wissen. Habe einen Vorstellungsgespräch am Donnerstag für die Ausbildung OTA. Habe auch nix über die Weiterbildung gefunden
 
Hallo,

nach meinen Informationen ist die Ausbildung zur OTA eine Sackgasse...

da geht nix!

Gruß Matras
 
Die Asklepios-Kliniken haben ein Projekt mit einer Weiterbildung zum Chirurgischen Operationsassistenten (COA). Der ist sowohl für OP-Pflegekräfte als auch OTAs (beide mit Berufserfahrung) offen. Allerdings läuft er erst ab diesem Sommer und ist bis jetzt (natürlich) noch nirgendwo außerhalb der Asklepios-Kette anerkannt.

Den Beruf der OTA gibt es erst seit gut zehn Jahren und er ist noch nicht staatlich anerkannt. Ich denke, deshalb kann man die Weiterbildungsmöglichkeiten auch noch mit der Lupe suchen. Der Beruf hat sich meiner Meinung nach durchgesetzt, und die Anerkennung wird früher oder später auch kommen. Spätestens dann verbessert sich auch die Weiterbildungssituation.

Andererseits: Welche Bereiche der Weiterbildung gäbe es denn? Eine OTA ist ja schon Fachkraft in einem Bereich, der für die Pflege eine Weiterbildung darstellt.
 
Hallo,

soweit mir bekannt ist, gibt es bisher keine Weiterbildungen für OTAs. Aber ich schließe mich den Ausführunger der Kollegen an, die nach der staatlichen Anerkennung der OTAs Möglichkeiten dafür sehen.

Ich denke da an Leitungslehrgänge für OTAs (Mittleres Management) oder die Weiterbildnung zum Praxisanleiter.

Glück Aufff !!!

Klaus
 
Genau, viel gibt es nicht, aber es gibt schon OP-Leitungen und Praxisanleiter, die vorher OTA gelernt haben. Eine Dozentin in unserer Schule ist auch gelernte OTA (hat viele Vorteile für uns Schüler), OTAs sind als Medizinprodukteberater unterwegs, und dann gibts ja noch so spezielle Dinge wie Kardiotechniker und den (teuren) Bachelorstudiengang für Biomedical technicians.
Vielleicht ist ja was dabei...

Gruß, Angie
 
Man kann sich weiterbilden:
-Leitung
-CTA
-Hygienefachkraft
-Pflegepädagoge (Lehrer an Berufsschulen halt)
-Pflegemanger

hab ich erst gestern von meiner Berufsschullehrerin erfahren^^
(mach selber ne Ausbildung zur OTA)
 

Ähnliche Themen