Was tun, wenn...

DasKleinchen

Junior-Mitglied
Registriert
19.03.2007
Beiträge
36
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altenpflegeheim
...man das Gefühl hat, der Mentor kann einen absolut nicht leiden?

Ich bin kurz vorm Examen und ich habe das dumme Problem, dass ich noch viele kleine Fehler mache, ist ja so auch nicht so wild, ich kanns ja noch lernen bzw. verbessern, wenn man mich dauf aufmerksam macht. Nun aber zum "großen" Problem, ich werde das gefühl nicht los, dass mein Mentor mich absolut nicht leiden kann, er/sie läuft den ganzen Arbeitstag mit einer Miene rum, die nicht zu ertragen ist. Man kann nicht einschätzen, ob gute, schlechte oder neutrale Laune besteht! Wenn ein gespräch mit anderen Kollegen aufkommt, kann der Mentor auf einmal SEHR freundlich sein, lachen, nette Gespräche führen usw. bloss, wenn es dann wieder auf mich zukommt, verfällt der Mentor wieder in die oben genannte Verfassung...ich fühle mich mehr als Last für ihn/sie, als dass sie/er mir helfen möchte, mich aufs Examen vorzubereiten! Und wenn er/sie mich auf Fehler aufmerksam macht, dann auf eine Art und Weise die auch nicht sehr schön ist (ziemlich abwertend mir gegenüber)! Und auf normale Fragen bekomme ich Antworten wie "Denk logisch...!" Mehr nicht...und ich steh da, wie ein Idiot :( Nun bin ich auch sehr schüchtern und kann nicht sehr gut Kritik äußern, was noch ein Problem für mich ist...und meine Schule würde eh nichts unternehmen, da brauch ich gar nicht um Hilfe zu hoffen!

Kann mir jemand einen Rat geben?

LG DasKleinchen
 
Der einzige Rat und der 1. Schritt ist: Suche das Gespräch und sprich an, woeum es dir geht!

Schüchtern oder nicht - du bist erwachsen und musst auch das lernen...
 
So sehe ich das auch! Stell Dir vor der/die PA wäre ein Schüler/eine Schülerin aus Deinem Kurs, ihm/ihr würdest Du es doch dann auch sagen! Nur weil es ein(e) PA ist brauchst Du doch keine Angst zu haben!:rocken:
 
Hallo.
Ich bin selbst PA und kenne aber das Gefühl aus meiner Schülerzeit.
Hatte da auch das Problem einmal. Habe mich auch nicht getraut, weil ich zu schüchtern war. Habe das Problem "gelöst" in dem ich mehr mit einem anderen PA der Station geredet habe, als mit der Person. Es ist aber nicht die "Lösung". :wut: Seit dem Examen komme ich mit dieser Person gut klar. Wir arbeiten aber nicht auf einer Station sondern in unterschiedlichen Fachbereichen.
Ich bereu den Fehler, damals nichts gesagt zu haben. :idea:

Ich verstehe deine Situation. Es wird wahrscheinlich auch die Person sein, die die Beurteilung (mit-)schreibt. :deal: Ich rate auch zu einem Gespräch mit der PA, auch wenn es schwer fallen sollte.
Ansonsten berate dich doch mal mit einem anderen Kollegen/Kollegin auf der Station, mit der du gut klar kommst oder mit jemandem aus deinem Kurs.
Aber direkt ist immer besser. :idea:

Ich kann mittlerweile schüchterne Schüler gut aufmuntern.
Weiß nicht ob es die Konsequenz aus dem Verhalten damals ist.

Viel Erfolg.
 
Hallo, ich habe es geschafft, ich hab jetzt einen anderen PA!!
Bis jetzt geht es mir schon besser auf meiner Station :)
Jetzt müssen "nur" noch die Prüfungen klappen und die Defizite müssen noch weniger werden... :(
 

Ähnliche Themen