Was soll ich lernen?

Sassyxx

Newbie
Hey ich habe am 01.10.2013 meine Ausbildung angefangen und jetzt bald steht schon die erste Klausur vor der Tür: Lerneinheit 1.1 und 1.2. das größte ist Haut und Körperpflege ich lerne schon jeden Tag, habe aber immer noch Angst,dass mich irgendwas unerwartet trifft. Es wäre super wenn jemand noch wüsste was genau in so einer Klausur vorkommt und ob man in der ersten Klausur schon mit einem Fallbeispiel rechnen muss und wenn ja wie könnte das aussehen?
Es wäre echt klasse wenn jemand noch ne alte Klausur rumfliegen hätte und mir ein paar Tipps geben könnte möchte nämlich auf keinen fall eine schlechte Note.

Danke schonmal im vorraus,

Lg, Sassy:o

Pauschal kann dir das keiner sagen. Jede Schule macht die Klausuren anders.
Lern das, was ihr in der Schule besprochen habt. Fragt nach, ob man den Stoff etwas eingrenzt.

LG und viel Erfolg ;)

Servus

...das ist aber übersichtlich.... Wir hatten unsere erste Klausur schon vor 14 Tagen und mit reichlich Themen aus folgenden Bereichen: RPW, NaWi, Hygiene und Pflege. Wir hatten die Zelle mit Mitose und Meiose, Soor- und Parotitisprophylaxe, Aufbau des Zahns, Zahnpflege und Erkrankungen der Mundschleimhaut, Aufbau der Hautschichten, Gelenke, Aufbau und Funktion der Skelettmuskulatur, die wichtigsten Hygienemaßnahmen im Krankenhaus, rechtliche Dinge im Bezug auf die Ausbildung (Verträge, Körperverletzung etc.).... Ich fand es heftig viel Stoff (habe sicher was vergessen) und es kam wirklich von allem etwas vor. Aber wir haben das auch gemeistert ;-) Man sagte uns, dass wir wirklich alles können müssen, es gibt also kein Schwerpunktlernen mehr... Aber ist ja auch nur logisch - in der Praxis musst Du ja auch das Wissen abrufbereit haben. Wir lernen ja nicht für die Klausuren, sondern für`s Berufsleben ;-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klausur und mach Dich nicht verrückt! Wird schon werden..... Wir sind nächste Woche wieder "dran" ;-)
LG
Jen

Naja ... keine Klausur wird Dich auf Dein Berufsleben vorbereiten ... mach Dich nicht verrückt und auch mal ne Pause zwischendurch. Oft ist logisches Denkvermögen schon die halbe Miete bzw. Punktzahl ...

in meinem kurs haben wir schon 5 klausuren ( 4 haben wir schon zurück) geschrieben ... alles mit fallbeispielen - um uns von anfang an auf die prüfung vorzubereiten - bei den meisten lief es ganz gut, bei denen wo die klausuren nicht so toll waren kommt jetzt im ersten praxiseinsatz (der bei uns nächste woche los geht) nach 4 wochen die erste lernzielkontrolle...

ich hab mir lernkarten geschrieben - damit hat es echt gut geklappt - ( bis jetzt eine 2 und drei 1ser)

achja - bei uns wird auch viel wert auf die richtige schreibweise der fachbegriffe gelegt ( damit haben viele in meinem kurs probleme)

lg und viel glück